Tja erstmal ein herzliches HALLO
Ja es gibt verschiedene Regelwerke ,nach welchem gespielt wird steht aber für gewöhnlich bei den Veranstaltungen dabei,wenn du in die Veranstaltungskalender für LARP reinschaust.
Offiziell spielen wir nach Dragonsys ,aber grosartige Regeldebatten hab ich eigentlich nochnie miterlebt,Hauptsache Du spielst ,Regeln werden zumeist erst richtig relevant (so wie ichs gesehen habe) wenn Du was magisches oder so spielst.
Für Fragen steht Dir aber auf den Veranstaltungen (Cons) eine SL (Spielleitung) zur Verfügung,die sind auch immer leicht zu erkennen und werden am Anfang auch meistens vorgestellt damit man weiss wers is.
Da Du schon eine Gewandung hast bist Du jetzt schon besser ausgestattet als die Meisten die neu einsteigen.
Die Katakomben kenn ich zwar nicht aber Tavernenabende von den jeweiligen Vereinen sind ganz gut zum reinschnuppern,ansonsten ist der Einstieg als NSC (sone Art Statist) auf einem Con eine gute Gelegenheit,weil man immer für die Rolle eingesetzt wird die gerade gebraucht wird,also Untoter,als nächstes bist Du der Bettler am Strassenrand ,ein Kräutersammler usw.also jedemenge sehr unterschiedliche Rollen die einem auch die Wahl für einen eigenen Charakter später durchaus erleichtern kann.
Achso ,jaaaaa es erfordert Übung ,ich kanns manchmal immer noch nicht,bin aber auch nicht sooft dabei,es gibt aber auch viele die es einfach können sobald sie ihren Charakter spielen und dann völlig im spiel aufgehen,also nicht den Kopf hängenlassen Du hast ja nurmal reingeschaut.
Nicht vergessen einige Spieler spielen ihre Figuren schon seit Jahren und dementsprechend spielen sie dann natürlich auch.Und NEIN ich bin in den ca 5 oder 6 Jahren noch nie blöde angequatscht worden weil ich nicht soooo überzeugend war ,in der Regel sind die anderen Mitspieler da sehr tollerant,schliesslich haben die auchmal neu angefangen und waren unsicher aufeinmal auf 100 fremde Mitspieler zu treffen.
Wenn DU nochmehr Fragen hast immer herdamit hier gibts genug Leute die Dir gerne weiterhelfen.