Autor Thema: Rückblick Wächter des schwarzen Mondes 2 am 11. - 13.09.09  (Gelesen 7081 mal)

Offline Lix

• Abenteurer
  • *
Erschreckend, wie gründlich sich der 12-Punkte-Evaluationsbogen durchgesetzt hat...  ;D
Ich pick mir mal ein paar Sachen raus, zu denen ich was sagen möchte.

Gelände:
Für mich mit Lix, die sich selten in größere Schlachten einmischt, war das Gelände wirklich super, abwechslungsreich mit Bach, Steilhängen zum runterfallen und Höhlen zum gruseln. Kampftechnisch war das Gelände eher nicht so geeignet wegen fehlenden offenen Flächen, Stacheldraht und dem fiesen Metallgitter unter dem Rasen. Na schön, ich hätte auch Sonntag nicht unbedingt in Unterwäsche und ohne Schuhe in die Schlacht rennen müssen...

Spieler:
Bei manchen Leuten hatte man das Gefühl, mit einem aufrecht gehenden Charakterbogen zu spielen, der auf Knopfdruck irgendwelche Punktefähigkeiten ausspuckt. Naja. Nicht mein Stil, aber größtenteils ignorierbar, nur Mr. Todeshand fand ich anstrengend.
Was das Powergaming angeht, muss ich mir definitiv auch an die eigene Nase fassen; ich finde, ich habe zuviel in Schnecken verwandelt. Und die Kundschafter-Aktion nach dem Traum Freitag nacht hätte auch magiefrei ablaufen können, das habe ich nicht sehr elegant gelöst.
Abgesehen davon war das Spiel ganz herrlich, vielen Dank an die Söldner, den Maugrim, den Bruder mit dem Zweihänder und den "Amtsadel" aus Mersamón, überhaupt alle, die uns so unglaublich lieb beschützt haben und die entgegen unserer Erwartungen nicht im Wald an Langeweile gestorben sind während wir Elementaristen-Spackenkram gemacht haben. Oh, und vielen Dank an den Heiler mit dem leuchtenden Stab für das Menthol am Samstag abend, das Zeug hat mich gerettet!
Na, und dass es großartig ist mit Luthor, Simon und Lorainne zu spielen ist ja bekannt, sollte ich vielleicht trotzdem nochmal zum Ausdruck bringen. Sei hiermit geschehen. Die Zwerge waren übrigens auch ziemlich super, hab leider nicht viel mit ihnen gespielt.
Ich hab mich jedenfalls sehr gut integriert gefühlt, auch mit der kompletten Condra-Akademie-Truppe, würde mich sehr freuen, den einen oder anderen demnächst mal wieder zu sehen.

NSC:
Als ich am Freitag bei der Ansprache einige der NSC gesehen hab, dachte ich "ui, sind die alle jung. Hoffentlich gibt das kein schlimmes Gefuchtel...". Und, meine Fresse, sind meine Befürchtungen widerlegt worden! Was für ein Haufen begeisterter, schmerzbefreiter Wahnsinnige! Sowas kenne ich eigentlich nur von Strangeland-Cons... Ich fand die Kämpfe, die ich mitbekommen habe schön, hatte Angst vor beinahe unbewaffneten Kultisten (einfach, weil sie so irre waren...) und auch die Charakterrollen waren wirklich überzeugend. Vielleicht ein bisschen wenig, ich kann mir gut vorstellen, dass sich die NSC zwischendrin mal gelangweilt haben. Die Herrin des Waldes war übrigens die Beste ihrer Art, die ich bisher gesehen habe, endlich mal eine echte Autorität.

Plot:
Solide, ein paar mehr Subplots hätten sicher nicht geschadet, aber wir hatten sehr viel Spaß. Die Stele mit der Leuchtkugel war am schönsten, da haben wir am längsten rumgerätselt bis wir die richtige Idee hatten.  ;D
Ein bisschen schade war, dass wir erst nachdem wir das Auge zusammengebaut hatten wussten, was wir da eigentlich gemacht haben. Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob das Sprengen der Barriere nützlich war oder bloß ein netter Nebeneffekt. Schade fand ich, dass wir die Spinne verkloppt haben, anstatt ihr das Ei zu klauen/abzuschwatzen/wasauchimmer, die war sehr ...interessant.
Mein persönlicher Lieblingsplotgegenstand war der Wombit. Dafür, dass der nicht sterben musste, bin ich gerne den Rest des Tages mit nem Lebenspunkt weniger rumgelaufen! Jetzt muss ich mir dringend sone schicke Holzschlange zulegen, hab leider bisher noch keine über 50 cm gefunden...

Fazit:
Wenn ich darf, komme ich gerne wieder.

Offline Vanni

• Engonier
  • Drachentöter
  • I solemnly swear that I'm up to no good
Gelände

Hat mir gut gefallen (bis auf die Nachbarn mit der schlechten Musik...), ich konnte mir zwar, da mir am ersten Tag der kleine Asthma-Schub dazwischen gekommen ist im Wald nicht alles angucken, aber ich bin definitiv ein Fan der Spinnenhöhle.
Ich kann nicht viel dazu sagen, wie kampftauglich es war, da ich, bis auf den kurzen Ausflug in das wilde Leben der Kultisten, nicht viel gekämpft habe...

(Habe aber gerade von meinem Freund gehört, dass er das Gelände auch zum Kämpfen gut fand... wie seine blauen Flecken, Schrammen und Blutergüsse beweisen...^^)

NSCs/Spieler

Ich war ja NSC und es hat mir sehr viel Spaß gemacht! Das war wirklich eine super Truppe und ich bin froh die Leute kennengelernt zu haben (die meisten waren mir ja fremd). An die Spinnenopfer: Es war mir ein Vergnügen mit euch und meinem verdrehten Knie im Dreck zu liegen und für eine Kultistin gehalten zu werden (welcher Spieler auch immer es gesagt hat..., aber : Ich hatte kein Auge auf der Hand!).

Dadurch, dass ich als Bauer häufiger mal im Lager rumstreunen durfte, habe ich, glaub ich, mit den meisten Spielern zumindest mal kurz das Vergnügen gehabt und das Spiel mit ihnen hat durchgängig ganz gut funktioniert..., wenngleich ich den Eindruck hatte, dass nicht wirklich zusammengearbeitet wurde, sondern immer in Grüppchen Dinge besprochen und beschlossen wurden, aber ich glaube das ist normal und unvermeidlich. Man kann nicht mit jedem Spielstil oder Charakterkonzept super klarkommen.

Ein Kompliment an Simon: Es ist echt nervenaufreibend, jemandem als "Stimme" im Ohr zu kleben, der so stur ist...

Plot

Blickt klein-Vanni immer noch nicht völlig durch, aber das liegt an klein-Vanni, nicht am Plot...
« Letzte Änderung: 15. Sep 09, 14:25 von Vanni »
Let the storm rage on
The cold never bothered me anyway!

Offline Lyra

• Administrator
  • Drachentöter
So nun ist auch endlich meine Conbewertung fertig...

1. Gelände (Wie fandest du das Gelände, die Umgebung, ist es für einen Con geeignet?)
Das Gelände war sehr schön, wenn auch sehr anstrengend. Ich war schon ziemlich fertig als ich endlich bei der ein oder anderen Stele ankam.

2. Wie fandest du deine Mitspieler?
Alle mit denen ich ausführlicher gespielt habe, waren top. Daumen hoch.

3.1 NSC hinsichtlich Rollenspiel. (Wurden jeweilige Rollen gut gespielt? Anzahl genügend?)
Alle NSCs waren klasse, ihr hab alle wunderbares Rollenspiel geleistet und auch ich habe euch schon etwas bemitleidet in der Nacht mit freien Oberkörper rumzulaufen.

3.2 NSC hinsichtlich Kampf ( Was war gut, was war schlecht, Anzahl?)
Anzahlen waren gut, die Bedrohung war immer gut zu spüren, ohne dass es ganz ausweglos schien.
als heilerin hatte ich immer gut zu tun  ;D

4. Kampf allgemein (Gelände, Lichtverhältnisse etc.)
Das Gelände war grundsätzlich ein schweres Kampfgelände, wegen der steilen Hänge und der engen Wege. Allerdings waren die Plätze an denen ich an Kämpfen teilgenommen habe, waren entsprechend gesichert. Alles in allem, ich hab schon an wesentlich schlechteren Orten gekämpft.

5. Plot ggf. Unterplots (Was hat gefallen, was war unverständlich?)
.... vom Plot habe ich ich nicht so richtig was mitbekommen, da ich eher damit beschäftigt war Kadegar  und später Riane zu finden. Aber das was ich dennoch mitbekommen habe, war sehr gut durchdacht und schön zusammen gesetzt.

6. Ambiente (hier zählen gerade die Kleinigkeiten, Taverne gut eingerichtet, ausreichend Fantasyequipment überall, Ausrüstung, Klamotten der NSC´s etc.)
Mir gefiel das Ambiente ganz gut. Eine feste Taverne ist kein muss und mir gefiel die gemauerte Feuerstelle sehr gut. Mir hat auch das Larzaretzelt sehr gut gefallen, so etwas hat man nur selten. Zudem lag der Platz wirklich sehr schön idyllisch in dem Tal.

7.SL (war SL immer präsent? War SL kompetent, gab es offensichtliche Absprachefehler? Ausreichende Anzahl vorhanden?)
Wann immer ich eine SL brauchte hab ich schnell eine gefunden, die mir helfen konnte.
Ich habe selten so schnell Hilfe gefunden, wie auf diesem Con.

8. Wurde zuviel oder zu wenig auf Regelwerke geachtet? (Gab es hier offensichtliche Fehler?)
Da ich nichts bemerkt habe, war das Verhältniss perfekt  ;D

9. Preis-Leistungsverhältnis?
Super

10. Was hat dir am Con besonders gut gefallen?
Sehr gut hat mir die interaktion zwischen den einzelnen Gruppen gefallen.
Da meinen dank an die beiden Händler, das Spiel mit euch hat sehr viel Spass gemacht.
An die Condianer, ohne euch wäre ich an dem Wochenende garnicht in den Wald gekommen und auch danke, dass ihr mich mit in euer Spiel einbezogen habt.
Vielen Dank an ebenfalls an Lothor, das war ein tolles Lazaret und ich hab gemerkt, dass ich mein Heilen noch besser ausspielen muss.
Auch Vielen Dank an Simon und Lorain, dass ihr immer ein offenes Ohr für meine Sorgen um Kadegar und Riane hattet.
Meine Con-Hightlights:
Die Nachricht von Riane.
Szivars Stimme, die mich immer zu versuchte zu verunsichern.
Die beiden Ceriden, die mehr Angst hatten magisch geheilt zu weren als zu sterben.

Das Con hat auf jeden Fall dazu beigetragen, dass der Widerstand nocheinmal näher zusammengerückt ist.

11. Was war auf dem Con echt schlecht?
Gute Frage, von den Alleskönnern habe ich mich ziemlich fern gehalten.
Doch eine kleine Sache habe ich, die allerdings eher in der eigenen Gruppe lag:
Das Leachim (Michael) sich ziemlich rausgehalten hat, wegen seinem kaputten Fuß, ich hätte ihn manchmal wirklich gut als unterstützung gebrauchen können.

12. Abschlussnote/Fazit
Mir hat das Con sehr gut gefallen, wie üblich auf engonischen Cons.
Daher meine Abschlussnote 2+
Wenn es zeitlich möglich ist, werde ich auch auf dem nächsten Wächter des Schwarzen Mondes gerne wieder dabei sein.
Die Geduld nicht verlieren, auch wenn es unmöglich erscheint, das ist Geduld. (japanische Weisheit)

Offline Siegfried Darben

• Touridämon
  • *
So dann will ich auch mal meinen Senf dazugegben

1.Gelände (Wie fandest du das Gelände, die Umgebung, ist es für einen Con geeignet?)

Gelände fand ich ziemlich gut, es war zwar anstrengend die Condrianer zu den Stelen zu geleiten aber es hat auch Spaß gemacht, auf jeden Fall eine Abwechslung zu dem sonst immer flachen Gelände.

2.Wie fandest du deine Mitspieler?

Hier mal einen Dank an die Condrianer, es war mir ein Vergnügen euch in den Wald zu geleiten^^ und an Sir Simon und seine Knappin( tschuldigung, mir fällt der Name grad nicht ein), hat wirklich Spaß gemacht mit euch zu spielen, danke das ihr euch mit so einfachen Söldnern wie uns abgegeben habt^^. Und naürlich auch an alle anderen Spieler ein Dankeschön fürs gute RP. Ich kam eigentlich mit allen gut aus mit denen ich so zu tun hatte, nur die Powergamer haben natürlich etwas gestört, aber von denen haben wir uns die meiste Zeit eh fern gehalten.

3.1 NSC hinsichtlich Rollenspiel. (Wurden jeweilige Rollen gut gespielt? Anzahl genügend?)

Ein ganz dickes Lob an alle NSCs. Ich hätte mir keine besseren vorstellen können. Ihr habt echt alles gegeben, und manchmal hatte man auch echt Mitleid mit euch^^.

3.2 3.NSC hinsichtlich Kampf ( Was war gut, was war schlecht, Anzahl?)

Da ich ja als Söldner oft genug gegen euch randurfte, alle Achtung^^, ihr wart echt gut. Manchmal hatte ich wirklich den Eindruck ihr schlagt uns zurück. Es gab auch kein übermäßiges Rumgefuchtel, wirklich klasse. Und dann der Auftritt als Lupus Umbra, so geordnet wie ihr vorgegangen seid, das hätte ich mir auch auf Spielerseite gewünscht.

4.Kampf allgemein (Gelände, Lichtverhältnisse etc.)

Also ich fands insgesamt wirklich gut. Durch die engeren Waldwege hatte man auch mal Abwechslung zu den flacheren und breiteren Wiesenstücken, es war wirklich ne Herausforderung. Das einzige was störte wie auch schon vorher bemängelt war das Metallgitter im Gras.

5.Plot ggf. Unterplots (Was hat gefallen, was war unverständlich?)

Den Plot fand ich sehr schön durchdacht, man hatte eigentlich immer was zu tun, besonders die Idee mit den Stimmen fand ich klasse^^.

6.Ambiente (hier zählen gerade die Kleinigkeiten, Taverne gut eingerichtet, ausreichend Fantasyequipment überall, Ausrüstung, Klamotten der NSC´s etc.)

Also Ambiente hat mir gut gefallen, die große Feuerstelle war klasse, und sonst war auch nichts am Lager auszusetzen.

7.SL (war SL immer präsent? War SL kompetent, gab es offensichtliche Absprachefehler? Ausreichende Anzahl vorhanden?)

An der SL war nichts auszusetzen. Es gab keine Absprachefehler soweit ich mitbekommen hab und sobald man fragen hatte war immer SL präsent.

8.Wurde zuviel oder zu wenig auf Regelwerke geachtet? (Gab es hier offensichtliche Fehler?

Ich fand das Spiel insgesamt flüssig und mir ist sonst auch nichts besonderes aufgefallen, also perfekt^^.
Nur die Powergamer haben halt ein bisschen gestört und ich denke auch sicherlich das ein oder andere Mal die NSCs gefrustet.

9.Preis-Leistungsverhältnis?

Absolute Spitze. War zwar als Conzahler da aber das Geld hat sich vollkommen gelohnt. Würde es jederzeit wieder tun^^.

10.Was hat dir am Con besonders gut gefallen?

Besonders gut hat mir am Con gefallen das unsere Söldnergruppe ( die in rot/schwarz) so gut aufgenommen und eingebunden
wurde. Alle von uns hatten noch nich viele Cons, für drei war es sogar das erste, und trotzdem haben wir uns nicht als Anfänger gefühlt.

Ansonsten natürlich das Spiel mit den oben genannten Gruppen, war wirklich toll mit euch zu spielen.

Und zu guter letzt noch die NSCs, es hat echt verdammt viel Spaß gemacht gegen euch anzutreten^^.

11.Was war auf dem Con echt schlecht?

naja, wie schon mehrmals erwähnt waren die Powergamer einfach störend, wer so spielt kann direkt mal zu hause bleiben.
Ansonsten fand ich die Endschlacht am Samstagabend nicht so toll, fand den Platz einfach schlecht gewählt da einfach zu wenig Leute nebeneinander passten und insgesamt ziemliches Chaos herrschte.

12.Abschlussnote/Fazit

Von mir bekommt das Con ne 2+, es hat mir wirklich Spaß gemacht und beim nächsten Wächter-Con will ich wenn möglich auch wieder dabei sein.

Offline Riane

• Weltenbummler
  • *
Also dann will ich mich auch mal äußern. Ich schicke gleich vorweg, dass ich leider leider schon Samstag mittag abreisen musste, weil ich am Samstag auf eine Hochzeit eingeladen war. Aber auch da hatte ich viel Spaß.

1.Gelände (Wie fandest du das Gelände, die Umgebung, ist es für einen Con geeignet?)

Das Gelände hat mir sehr gut gefallen. Sowohl das Lager selbst als auch die Umgebung haben viel Potential geboten, was auch, soweit ich es gesehen habe, gut genutzt wurde.

2.Wie fandest du deine Mitspieler?

Da ich nur kurz da war, bin ich zu wenig Spiel mit Unbekannten gekommen, aber mit den mir bekannten Spielern hatte ich sehr viel Spaß und schönes Rollenspiel, sowohl mit SC als auch mit NSC. Hier also danke euch allen.

Ich kann an keiner Stelle klagen, hatte mit allen NSC, mit denen ich in Kotakt gekommen bin, schönes Spiel und sehr viel Spaß.

Da ich mich, wie immer, aus den Kämpfen rausgehalten habe, kann ich dazu nichts sagen, außer zu den NSC, die mich Samstag mittag im Wald bei Kadegar vermöbelt haben. Da war ich sehr zufrieden. Haben mich schnell und fachgerecht fertig gemacht.

4.Kampf allgemein (Gelände, Lichtverhältnisse etc.)

Siehe oben.

5.Plot ggf. Unterplots (Was hat gefallen, was war unverständlich?)

Das bisschen, was ich mitbekommen habe, hat mir sehr gut gefallen und wenn ich hätte bleiben können, hätte ich noch lange viel Spaß damit gehabt.
Ich hoffe man sieht nochmal was von dem Maskentypen.

6.Ambiente (hier zählen gerade die Kleinigkeiten, Taverne gut eingerichtet, ausreichend Fantasyequipment überall, Ausrüstung, Klamotten der NSC´s etc.)

Die Lage des Zeltplatzes hat mir sehr gut gefallen. Auch das Ambiente im Lager war trotz Igluzelten sehr angenehm.
Auch diese Meinung ist wahrscheinlich dadurch geprägt, dass ich Samstag mittag schon gefahren bin und das Lager primär im dunklen gesehen habe.

Vorbildlich. Ich habe glaube ich noch nie auf einem CON so schnell und zuverlässig immer eine SL gefunden, noch dazu eigentlich immer die, die ich brauchte.
RIESEN LOB an die SLs...

8.Wurde zuviel oder zu wenig auf Regelwerke geachtet? (Gab es hier offensichtliche Fehler?

Fehler habe ich keine gefunden und auch die Regelwerksnähe hatte ein, für mich, sehr angenehmes und zum Plot passendes Maß.

9.Preis-Leistungsverhältnis?

Für mich super, obwohl ich nur das halbe CON dabei war.

10.Was hat dir am Con besonders gut gefallen?

Das ganze Spiel um Kadegars Entführung hat mir unheimlich gut gefallen.
Ich hatte sehr schöne Momente mit Luthor, Simon, Lorraine und natürlich auch Lyra(danke für die Arbeit, die du dir gemacht hast auch den Zofenaspekt immer schön mit einzubringen), Igrain(deine Psychose war der Hammer) und Leachim.
Und natürlich nicht zu vergessen mein Besuch bei Kadegar. Flo du hast wirklich beeindruckend kaputt ausgesehen.
Aber für mich ungeschlagen bleibt der Moment Freitag Nacht, als ich aus dem Munde eines Ceriden, nach einer Einflüsterung von Szivar, die Worte "Der Eine spricht zu mir" hörte. Erstmal lag ich 5 Minuten lachend auf dem Boden. Es war einer der größten und unvergesslichsten Momente für meinen Charakter. @NSC: Ich hoffe, du hast das Lachen nicht persönlich genommen. Es war der absolute Knaller für mich. Ein abesolut GEILER Moment.

11.Was war auf dem Con echt schlecht?

Das ich mich nicht zweiteilen konnte, um sowohl auf die Hochzeit fahren zu können, als auch auf der CON bleiben zu können.
Nein im Ernst. Dadurch, dass ich nur bis Samstag Mittag da war, habe ich nichts zu kritisieren. Ich hatte eine tolle Zeit.

12.Abschlussnote/Fazit

2+
Ich bin absolut begeistert und komme gerne jederzeit wieder, wenn es sich einrichten lässt.
Danke an das ganze SL-Team vor allem an Flo..... :anbet:
« Letzte Änderung: 15. Sep 09, 21:00 von Riane »
"Heil dem IMPerator"
"Für Szivar"

Offline Ayla

• Tavernenbesucher
  • *
Und noch ein Stimme aus Condra. und wie lix will ich mich auch auf ein paar Kernpunkte konzentrieren den zum rest wurde schon genug gesagt:

Gelände:
Vom Abiente ist das Gelände sehr schön. Besonders wenn man sich nur in eine Richtung hällt. Für Sichere Große Schlachten ist es nicht so wirklich geeigent aber beonders für kleine, ungeortnete Angriffe knan man es gut nutzen.
Schön fand ich das sie Orga den vorhandenen platz auch genutzt hat und so tolle Dinge wie die Spinnen Höle und den Augenbaum  gebastelt haben. Da ein großes Lob für die Ausstatung der Plot-Plätze.
Das gelände ist sicher nicht einfach aber erade deswegen interesand.  

Spieler:
Gut Menschen die ein anderes Spiel-Konzept verfolgen wie wir gibt es wohl immer. Schade das die auf den selben Cons sind wie wir. Aber gut muss man eben ignorieren...besonders schön wenn sie auch von den NSC und der SL ignoriert werden
Aber kommen wir zu was erfreulichem:
Mein vornehmlicher Dank geht an die Söldner trupp ein Rot-Schwarz die uns durch den Wald begleitet haben. Ich finde es bewundernswerd das ihr euch nicht zu Tode gelangweilt habt bei dem ganzen Blödfug den wir gemacht haben. Danke da an das schöne Spiel.
Danke auch an Mersamon für die gute Unterhaltung...und einen ganzen abend in slow-mo
Danke an Sir. Simon und Lorainne fürs Lager Komandant sein...es hat immer spass gemacht euch zu Berichten
Luthor!! Arg...irgendwann schenke ich dir mal eine Wasch-Schüssel und Seife....
Danke an den Rest Akademie Trupp ihr seid super und es macht spass mit euch Elemente zu schubsen.

Und ein besonderen Dank an alle die am Geseligen beisammen sein am Sa abend beteilig waren. Es war super das das ganze IT war...solche saufgelage tendieren ja oft dazu ot zu werden und das ist einfach zu schade. Hier noch mal meien Entschuldigung an den Barden das wir of zu laut gegrölt haben das wir ihn garnicht mehr hören konnten.  

NSC:
Respekt! Ich war sehr beeindruckt davon wie Kontoliert und sauber gekämpft wurde. Es ist auch bemerkenswerd mit was für einer Verachtung für euer Leibiches wohl ihr eurem Tatendrang nach kommt. Lob und respekt. Und Trotzdem alles Sicher...für andere. Ich mag diese Einstellung. Auch die NSC die eine char rolle hatten haben die immer überzeugend und schön gespielt. Meine besondere bewunderung geht hier an die Herrin des Waldes. Perfekte Haltung. Tolle Spiel zwichen Herscherin und Helferin. Allein mit was für eine Selbsverständlichkeit sie sich über den plat bewegt hat hat einfach ausgestralt "Ich bin eine Königin" Da musste ich meinen Respekt vor dir garnicht vortäuschen.
Ihr seid alle Wahnsinig!

Plot:
JA das war wohl die größte schwäche des Cons. Zwar war das gesamte Gesehen schon irgendwie stimmig, aber an vielen Stellen gab es für uns SC nicht wirklich eine Motivation etwas zu tun. Wir als Elementaristen konnten uns immer schön durchmogeln mit "das bring das Elementare Gleichgewicht durcheinander" Aber ein paar mehr Informationsquellen zu dem was wir da eigendlich gemacht haben. Oder was genau die Stelen jetzt eigendlich sind. Oder was genau der Plan der Kultisten eigendlich ist. Ich mein die einzelen Elemete die es gab waren durchaus schön und haben auch spass gemacht zu spielen aber manchmal fehlte schon irgednwie der zusammenghang. Auch fande ich die Stimmen zwar ein schöne idee mit der man auch spielen kann aber die Stimmen solten schon mehr machen als einfach nur nerven...vor allem wird es irgednwann einfach zu viel und man kann nichts anders machen als sie zu ignorieren.
Schade fande ich auch das das Auge nachdem wir es endlich!!! ("*brummel, Grumel* blödes Ding) zusammen gesetzt hatten iregdnwie nichts gemacht hat ausser den Schutzkreis zum Fall zu bringen. Ein paar unabhänige informations Quellen und vieleicht ein paar mehr NSC zum interagieren und ausfragen wären sicher gut gewesen und auch ein gute beschäftigung für eure NSC die sind nähmlich zu gut um sie als Schwer futter zu verschwenden ...auch wenn sie sich da sehr gut machen.
Mehr Subplots, mehr Geschichte.

Ablauf:
Ich finde es immer schön wenn Sontag noch gespielt wird aber es hätte da noch mehr Motivation geben müssen auser sich noch mal mit den Kultisten zu kloppen. Besonders weil ich das gefühl hatte sie am vorabend schon besiegt zu haben. Was mich zu der Schlacht am Sa abend bringt die eifach ziemlicher Mist war. Der kampfplatz war eine Katastrophe. Und besonders deshalb weil es so gut wie keine möglichkeit gab das Ritual zu unterbrechen ausser wenn man sich durch die Wellen von NSC prügelt ...und SC da die auch bis in 4te Reihe standen. Ich weiß es ist schwer einen offenen platz zu finden aber da hätte ich lieber einen längeren Fußmarsch auf mich genommen oder wäre über einen zaun geklettert.
Aber gut komme ich noch mal zu So morgen. Wie gesagt da hätte man die Dramaturgier Kurve anders legen müssen. z.b. eine Ansprache von Kadegar der allen erklärt was passiert ist den Sold auszahlt. Wenn man dan noch einen Kampf gewohl hääte hate ja noch mal ein banner LU auftauchen können oder so...weil die gehn ja immer. So wie es war war es ein wneig ein unmotivierter Kultisten angriff und dannach schon so halb im OT Kadegar der bei uns vorbeistirbt und ein seldsamer Maskenmann  den wir vorher noch nie geshen haben die unhöflichkeit hat sich nicht vor zu stellen und dan auhc noch Vorderungen zu stellen. Alles nette Elemte für einen abschluss aber wie gesat es wirke irgednwie an Ende gequetscht und eben schon so halb im OT. Hatte was von diesen vielen Modernen Filmen die alle 10 Enden haben aber einfach nciht aufhören. Ist schade weil verschwendetes Potential.

Fazit:
Ich hatte ein sehr schönes Wochende und der Con hat sich gelohnt. Wen die Orga uns aushält mit unserem ganzen Elementar Spongokram komme ich gerne wieder.
Ein Hoch auf den Nachwuchs.  

Offline Luthor Kaaen

• Abenteurer
  • *
  • Jelena Jakovljevas Geselle und Erbe.
Nach 2 Seiten durchgelesene Bewertungen auch mein Teil dazu  ;D

Vor der Bewertung: Danke an alle, die geholfen haben das Lazaratt am Laufen zu halten, alleine hätte ich es niemals geschafft das ganze Hackfleisch wieder zusammenzuflicken, speziell Alliciana und Nira. Auch wenn das für euch hieß, Luthors zum Teil unmögliches Genörgel, seinen Sarkasmus und seinen Jähzorn auszuhalten ;)

1. Gelände (Wie fandest du das Gelände, die Umgebung, ist es für einen Con geeignet?)
Ich war angenehm überrascht! Das Gelände vom schwarzen Mond 1 war zwar nicht schlecht, aber von dem sM2 war ich schon nach 5 Minuten hin und weg als ich den Bach entdeckt habe! Das Metall-Gitter im Rasen (auch vor dem Lazarett) was ich nach einem Sturz entdeckt habe, hat mich allerdings nicht so in Glückseligkeit versetzt. Aber was solls, das war nur ein kleiner Punkt der gestört hat, im Allgemein TOP! (Die Höhle *_*)

Entschuldigt meine Ausführlichkeit, aber das muss hier dann doch mal gesagt werden:
Die Engonier wie immer : Beide Daumen hoch! Sir Simon und Lorianne, ihr seid das beste Beispiel warum mein Charakter den Adel respektiert, auch die Vertrauensszene zwischen der Knappin und Luthor betreffend der Holzkiste usw. Danke für das tolle Rollenspiel!
Die beiden Herren mit ihrem Handel : *nur breit grins*
Lix und Ayla ... Ja was soll ich dazu sagen. Immer wenn ihr da seit, baut Luthor Mist ... *HUST* Und immer seid ihr zur Stelle ihm den Hintern zu retten xD Die Szene in der Endschlacht und danach mit dem Heilschleim war göttlich! (Und Lecker ^^)
Ike (Neuzwerg) Wir haben ja viel in der Schule darüber geredet, dein Senkrechtstart vom ersten Ausrüstungsteil zum Training, Taverne bis zu dieser Con war einfach beeindruckend! Du hast es drauf, weiter so! Freue mich auf viele weitere Cons und deinem Charakter beim Entwickeln zuzusehen.
Das ceridische Pärchen : Einfach nur toll! Auch wenn ich wenig Zeit hatte, mit euch so zu spielen. Die Lazarettszenen haben mich überzeugt, ihr wart klasse!
Nira, ohne deren energisches Verhalten und Mithilfe das Lazarett um einiges schwieriger zu halten gewesen wäre.
[Alliciana... Oder: Bis ich den Namen schreiben kann ;)] Auch dir danke für die Hilfe im Lazarett, es hat mir Spaß gemacht, eine Gehilfin zu haben, die gleichzeitig auch etwas lernen kann. Das ambientige Spiel, die Stimmen aus deinem Kopf zu bekommen, war ein Highlight.
Die Zwerge, die mich durch mein Zelt gewirbelt und mir fast den Arm gebrochen haben. Auch sonst, tolles Spiel! So muss das.
Riane, sehr tiefgehendes Rollenspiel, du hast Luthor in seiner Krise wirklich geholfen, es ist mir immer wieder eine Freude mit dir zu spielen!
Lyra, jetzt wo Kadegar frei ist, will ich dich das nächste Mal im Lazarett sehen! ;) Haben wir ja schon drüber gesprochen, du wärst eine große Hilfe! Wir hatten nicht viel Spiel, aber ich fand das, was dann doch so ein bisschen ging, toll.
Rania, die zwar nicht lange da war, aber wie immer sehr toll gespielt hat und tolle Gespräche mit Luthor geführt hat.

Die Powergamer-Fraktion lasse ich mal weg, Pappnasen gibt es immer, die gehen auch vom Nörgeln nicht weg...

Kultisten? IHR WART DER HAMMER, und ich denke in einigen Hinsichten habt ihr unseren Auftritt vom Widerstand 2 noch getoppt. Der Wahnsinn in euren Augen, die Rufe und das Gekicher : Gänsehaut! Speziell die "Sturmrufer-NSC" Gruppe.
Auch die Ambienterollen wie Bruder Johann mit seinen Gefährten haben einfach nur Spaß gemacht und sehr zur Atmosphäre beigetragen.
Die Lupus Umbra "Hinter" dem Lager am Weg hätten etwas provokanter auftreten können, auch als ich auf den Namen eures "Kaiser" gespuckt habe. Der Widerstand und ihr sind Todfeinde ;) Aber ansonsten, euer Auftritt und der Kampf waren bemerkenswert.

Ich konnte nur allzu gut mit den Kultisten mitfühlen was zu harte Treffer anging. Ihr habt aber einfach nur super gekämpft. Der Wahnsinn ist einem sprichwörtlich entgegengesprungen und hier noch einmal danke an Philipp für den wieder mal tollen Infight und der Würgeszene. Mein Highlight. Danke!

An dieser Stelle eine Entschuldigung durch zu harte Treffer durch den Hammerkunst-Prügel. Ich sollte mir eine Variante suchen, die bei Temperaturen unter 15° nicht zum Granit-Stein wird -.-

Da ich ans Lazarett gebunden war und nur dabei war, wenn es "vor meiner Haustür" passierte, kann ich nicht viel dazu sagen.

Auch hier, ich war zu beschäftigt dass niemand in die Grube wandert. Da ich gebrieft war, wusste ich was auch mich zukommt, aber als das Gift und das "Friendly Fire" seine Runde machte, habe ich beinah gedacht "Das wars dann"

6. Ambiente (hier zählen gerade die Kleinigkeiten, Taverne gut eingerichtet, ausreichend Fantasyequipment überall, Ausrüstung, Klamotten der NSC´s etc.)
Das, was ich sah, war super!

7.SL (war SL immer präsent? War SL kompetent, gab es offensichtliche Absprachefehler? Ausreichende Anzahl vorhanden?)#
Ich kenn ja meine Pappenheimer :P Alles super gemacht, es wurde auf die einzelnen Leute auch speziell eingegangen. Gute Arbeit!

8. Wurde zuviel oder zu wenig auf Regelwerke geachtet? (Gab es hier offensichtliche Fehler?)
Nö, da hat alles gepasst.

Super! Nix zu bemängeln.

Das Rollenspiel mit meinen (eben schon genannten) Lieblingscharakteren, dass das Lazarett-Zelt wirklich noch realisiert werden konnte (hier nochmal ein riesen Dank an Tobi!), das Gefühl der ständigen Bedrohung durch herumstreifende LU und Kultisten!
Das Spiel im Lazarett. Flo hat mich gewarnt, aber dass es für mich so hart werden würde ... ach, das war es wert, einfach nur eine tolle Erfahrung, die Leitung mache ich gerne weiter!

Ab und zu wirklich nervige Ot-Blasen und Meinungen und Spielweisen, die schon mehr als PowerGaming waren. Aber das betrifft die einzelnen Leute, nicht die Con.

12. Abschlussnote/Fazit
Ich bin stolz ein Wächter des schwarzen Mondes zu sein und verneige mich vor Orga und SL, immer wieder gerne!

Abschlussnote
2 +++

(Kleine Anmerkung:)
Vielleicht hätte man etwas deutlicher machen sollen, was genau der Widerstand ist und wer der Lupus Umbra und Barad Konar ist. Die Beschreibung "Dunkle Paladine" fand ich aber auch gut ^^ :P
« Letzte Änderung: 16. Sep 09, 07:53 von Luthor Kaaen »
[Unfreiwillig in fremde Welten gereist] : 3x

"Die besten Heiler sind die schlimmsten Patienten. Luthor ist ein sehr guter Heiler!" - Simon de Bourvis

Offline Tharissan

• Engonier
  • Touridämon
Das Gelände war klasse.. ich hatte zwar im nachinein tierischen Muskelkater in den Beinen, aber das war es wert.

Es hat sehr vel spaß gemacht mit den anderen NSCs zusammen die Spieler zu quälen und zu bespaßen ;)

Super! Ich war zwar selbst NSC. Aber als Kobold hat es mich gefreut, wie die Spieler auf mich reagierten. Wie man zu meist eben auf einen Kobold reagiert ;)

Naja.. was soll ich sagen, ausser dem, was ich immer sagte: IGORRRRRRR!!!

Die Kämpfe waren sehr schön. Es gab meiner Meinung nach sehr wenige Querschläge. 2 Kopftreffer und Einen "woanders-hin-wo-es-sehr-weh-tut" sind für meine Verhältnisse wenig. Hätte nur bei einigen Nachtaktionen mehr Licht geben können.

NSC *g Ich nix plotten

Wie bereits erwähnt. Ich hatte großen Spaß als Kobold zwischen den Spielern herum zu hüpfen und hab nichts OTartiges bemerkt. (mit außnahme einiger OT-Zelte)

Die SL war, aufgrund dessen, dass sie auch mit in den NSC-Gruppen agiert hat so ziemlich immer erreichbar, was sehr vorteilhaft war.

Hier muss ich leider sagen, dass mir einige Dinge aufgefallen sind, wo ich mir nur dachte "Ehm...ist klar" *magisch 2! magisch 2! magisch 2!* *2x Todeshand in einem Kampf*

Für den Preis war es mir das ganze eindeutig wert!

Öhm? Fast alles?

Nichts, was mir spontan einfallen würde.

12. Abschlussnote/Fazit
Zu wenig Energiedrinks ! Nächstes Mal muss ich mehr kaufen xD

Offline Lyan

• Tavernenbesucher
  • *
Sooooo juhuuu ich komme auch endlich mal dazu zu antworten ... -.- und aus irgendeinem Grund ist meine -Löschen- taste kaputt -.-
Ok...also...

Gelände fand ich suppppper :) hab um ehrlich zu sein mit en bisschen was anderem Gerechnet & das was ich am Späten freitag abend vorgefunden habe,hat meine Erwartungen Übertroffen...
Toll war die Spinnenhöhle,die ich leider nur im Hellen gesehn hab,weil Denise Spinnennetze brauchte xD
Der Bach war super & einfach alles drum rum auch.

Mitspieler???Super!!!!!
-SC's-
Na ja natürlich wie bei allen anderen auch bis auf einige ausnahmen.
Super war das Spiel mit...Nira die aufjedenfall im Lazarett mitgeholfen hat xD,hatte ein Nettes Spiel mit dir.
Natürlich Luthor XD der mir ja allerhand versucht hat beizubringen...Hoffe ich hab mich nicht allzu Dumm angestellt xDDD
Dann noch an Lyra,die wusste wie wenig erfahrung mein Char hatte und sich trotzdem hat heilen lassen :)) & mir sogar ihr besteck geliehen hat & mir tolle anweisungen gegeben hat.^^
Dann muss man noch das Spiel des Barden besonders hervorheben :) toll zum Einschlafen & sry das ich mim einschlafen nicht warten konnte xDDD
Verzeih mir bittttteeeeeeee xDDD
Natürlich auch an den Captian der mich zum Lazarett getragen hat :)))-Wir sehn uns auf der nächsten Condra XD -

-NSC's-
War ja dann auch mal eine Zeitlang NSC.
Also Sir Simon & Lorianne...XDDD ich weiß ich hab euch absolut genervt...Ja Mel du hast ja kein Geheimniss draus gemacht in dem du dich einfach selbst gepöpft hast xD
Aber ich fands super lustig xD
Die Ex-Stimme & dann Wieder-Stimme von Sir Simon war auch toll :) Und meine Stimme natürlich auch!!!
Joa xD ich denke das wars...Ihr wart eigentlich alle toll xD

Meine Stimme war toll :) jeder sollte eine Stimme haben.
Der Magier beim Ritual war super,wie gelabber,wies sich gehört...
Und die Kultis im Wald waren auch toll,mit wieviel Überredungskunst sie an die Sache rangegangen sind xDDD

Privatplot für eine Nadine xDD *daumenHoch*

War schön hat mir gefallen will nochmal xD

Absolut immer präsent!!!!Ansprechbar & offen für Ideen,Wünsche oder Anforderrungen der Spieler!!!
Absolut Flexibel,SUPER.Und man sah eine wirklich deutliche Verbesserung der ORGA,des Plots,der Umsetzung einfach von allem zum letzten Schwarzen Mond.

Mein Privatplot & die Stimme XDDDD

DER regen & die kälte im Zelt ... :(
Da war der Schlafsaal letztes jahr besser oder Denise???

12. Abschlussnote/Fazit
Hmmm in Noten ist das Schwer zusagen, denke aber ne 1-2 ist absolut nichts auszusetzen.
Lieber Flo,das mit dem Wetter üben wir dann wohl noch ein bisschen...ach ja und mit der Jahreszeit ;)
Zu Fredde,vllt liegt es daran,das niemand so wirklich meinen Char kannte...XD Mir wurde ja selbst gesagt das sie Düsterer wirkt als Lyan...aber was nicht ist kann ja noch werden.

Leg mich für die nächste Con gerne wieder mit meiner Chefin an :)

"Love looks not with the eyes,but with the mind."   Shakespeare

Offline Anja

• Tavernenbesucher
  • *
Ja, hier auch mal mein Senf dazu ^^

Zum Gelände wurde glaube ich schon alles gesagt und ich war froh, das ich größtenteils im Lager unterwegs war.

Meine mit NSCs waren einfach nur klasse und völlig verrückt, so wie es sein muss  ;D

Ich bedanke mich besonders bei den Condrianern, denen ich als Stimme zeitweise sicherlich tierisch auf die Nerven gegangen bin und die mir trotzdem was zu essen abgegeben haben, Leute ihr seid einfach spitze. Ganz großes Dankeschön :dafuer:
Auch großen Dank an mein erstes Opfer, das sich so schön hat überreden lassen in den Wald zu gehen und hinterher doch feststellen musste, das der gute Szivár lange nicht so nett ist, wie er behauptet hat  ;)

Was die SLs angeht, da hatte ich zeitweise etwas Pech und keine gefunden, wenn ich sie gebraucht habe oder für Spieler nach einer gesucht habe. Naja, ist ja trotzdem alles gut gegangen und irgendwie hat es funktioniert.

Zu den Spielern *hüstel* ich glaube, darüber wurde schon mehr als genug gesagt.

Bei denen, die ich am Samstag Abend, beim Angriff auf den Ritual Platz, mit meinem Blitzlicht geblendet habe, entschuldige ich mich, das war nicht meine Absicht  :-[

Ansonsten kann ich nur sagen, das sich der Con für mich gelohnt hat und ich gerne beim nächsten mal wieder dabei bin.

Mel

• Gast
@Lyan: Wir waren doch SCs... zum ersten Mal auf einem Engonien Con (grenzwacht mal ausgenommen..), also sind wir eigentlich auch noch Newbies  ;)

Offline Ballessan

• Frühlingsfest 2013
  • Weltenbummler
  • *
  • Schwertmeister im Beleidigungsfechten
Der Barde ist dankbar für die Erwähnung, die er hier gefunden hat und meldet sich nun auch mal zu Wort :-)

Das Gelände fand ich Plottechnisch einfach spitze! Abwechslungsreich und es wurde gut genutzt! Für Kämpfe vielleicht nicht ganz so optimal, aber es ging ja auch^^

Meine Mitspieler waren große Klasse! Vor allem natürlich mein lieber Söldnerhaufen, das Spiel mit euch hat echt Spaß gemacht, dann die guten Condrianer, deren Gastfreundschaft ich in vollen Zügen genießen durfte XD Das laute Grölen war ja nich schlimm, im Gegenteil, so bin ich mit noch vorhanderner Stimme nach Hause^^ Danke an die Leute, die mich beruhigt haben, wenn der Barde wieder rumgeheult hat: "Mach das die Stimmen aufhören!" :-)
Dank natürlich an die Lazarett-Belegschaft und alle anderen Leute mit Heilkünsten, ohne euch wäre ich an die 6 1/2 mal gestorben. Das ich unbedingt "Lustig lustig, ihr lieben brüder" gegenüber des Lazarettes spielen musste, als die Verwundeten sich schon draußen stapelten, weil drinnen alles voll war... nun ja.... dazu haben mich die Händler angestiftet! ;-P
An die Herren Timbersteam und Weidenfels auch ein herzliches Dankeschön, war ein klasse Händlerspiel Eurerseits und echt lustig mit euch.
Zu Aliciana: Wie konntest du nur überlaufen? Wer schickt jetzt Balerians Brief ab? XD
Hab ich wen vergessen? Wenn ja tuts mir leid^^

Das Rollenspiel der NSCs war durch die Bank weg spitze! Vor allem der Auftritt der Waldwesen, die plötzlich im Lager stunk gemacht haben... nur die Holzhand verzeihe ich euch nicht! Mein Favorit ist eindeutig der Kobold, der dafür gesorgt hat, das ausnahmsweise mal nicht ich aus unserer Gruppe verflucht wurde XD

Ich habe mit den NSCs nur schöne Kämpfe erlebt, alles schön und sportlich, wie es sein sollte.
Außer... IGOR! Den einen treffer durfte ich ignorieren...ging nur leider nicht  XD Nee quatsch, passiert halt^^

So weit ich den Plot mitbekommen habe, hat er mir gut gefallen, man konnte fast immer was zu tun haben, wenn man will. Und sonst übt man halt epische Bardenposen mit Leo dem Geschichtenerzähler  :irre:
Den Augenbaum hab ich leider nicht gesehen, dafür war der Alptraum aber echt spitze inszeniert! Und die Stimmen! Am Samstag hab ich sie schon fast vermisst, aber dann hatte ich ja wieder eine persöhnliche Stimme beim "Kuchen-Plot" :-)

Ambiente war toll, vor allem das Gelände. Die NSCs sahen auch alle super aus. Nur muss manchen bestimmt kalt gewesen sein *g*

SL hab ich immer eine gesehen und als ich mal eine brauchte, war auch gleich eine zur Stelle.

Hab ich nicht viel von mitbekommen, desshalb passt es denke ich :-) Nur wenn manche "Charaktere" erzählen, wie viele Punkte sie auf welchen Fähigkeiten haben... reden wir nicht drüber^^

Nichts dran auszusetzten

"Daaaas hat der Barde gut gemacht, gut gemacht, gut gemacht... drum trinkt der Barde jetzt ein Met... drum singt der Barde noch ein lied... drum darf er jetzt nach Hause fahrn... EINS, ZWEI..." XD XD XD
Persöhnliches Highlight war Aliciana aus den Fängen der Kultisten zu retten, sorry das es so lange gedauert hat XD
Gerüchte über den "Dunklen Gott" verbreiten^^

Kleines Stimmungstief am Sonntag, da schienen alle nicht mehr wirklich IT zu sein (ich mit inbegriffen...)
Bruno meine Gitarre ist voller Met -.-  ^^
Im Großen und Ganzen aber super, ich kann nicht viel meckern!

12. Abschlussnote/Fazit
Eine gelungene Con. Meine erste Abenteuercon und ich bin begeistert! Hier noch ein herzliches Dankeschön an den Herrn Flo und die SL.
Auch danke an alle, die sich über einen Barden gefreut haben :-)

Soo das war der Senf, ich bin beim nächsten Mal gerne wieder dabei!
Gorix: "Was brauchen wir noch, für ein Ritual?"
Balerian: "Ein Opfer."
---------
Balerian: Ninim! Hallo! Wo ist Kadegar? Ich bin da, wir können Gorix retten!
Ninim: Ähm...ja... Gorix! Komm mal, hier will dich jemand retten.
Balerian: -.- Gibts hier wenigstens Bier?

Offline Lyan

• Tavernenbesucher
  • *
@Mel
aber ich hab euch in meiner NSC rolle genervt xD
Aber stimmt wirklich in der falschen..."Kategorie" XD
"Love looks not with the eyes,but with the mind."   Shakespeare

Offline Talir

• Engonier
  • Weltenbummler
  • Der, der einschreitet
 :-X
tut mir leid, das war so nicht geplant...  :motz: aber du musst zugeben, dass das groß der getränke aber im folgenden dann doch in deinem Rachen landete ^^
« Letzte Änderung: 17. Sep 09, 21:57 von Talir »
- One day one will speak of you as the light of day -

Offline Asghar

• Tavernenbesucher
  • *
  • Thorus / Asghar / Jupp
    • Sturmrufer
Ich will hier gar nich groß drum rum labern...

...hat mir viel spass gemacht un ich fand alles in allen sehr gelungen !

also wenn man mich mal wieder als nsc brauchen sollte bin ich gern dabei :)
Wir sind der singende, tazende Abschaum der Welt !

Asghar / Thorus / Jupp