Ich glaube nicht, dass ihm nach alledem, was die Kirche des Tior von der Hand der Inquisition erdulden musste, eine andere Wahl geblieben wäre. Irmgard entführt, er selbst gefoltert und verstümmelt, der Ordensmeister der Ritter des Tiorsordens erschlagen... Die Antwort konnte nur der Ruf nach einem Richterspruch, oder Krieg sein. Da die Inquisition durch den engonischen Senat legitimiert wurde, und dieser Senat nicht mehr existiert, existiert auch keine Instanz mehr, welche sie in die Schranken weisen könnte.
Ich hätte mir allerdings gewünscht, dass er den Beifall einiger Zeugen dieser Kriegserklärung zurecht gewiesen hätte. Der letzte Bruderkrieg scheint einigen nicht genug gewesen zu sein. Andere wünschen sich vielleicht Ruhm und Reichtum in einem neuerlichen Krieg zu gewinnen. Seine Worte waren keinen Tag alt, da gab es den ersten Namen, der auf ein Grab gemeißelt werden muss. Wenn auch nicht von der Hand der Inquisition, so wären wir doch ohne diese Leute nicht zugegen gewesen. Wo auch immer sie auftauchen, sind die Schergen Szivars nicht weit.
Ich frage mich... ob er nicht den falschen Feind benannt haben könnte... Ob der Täuscher seine Diener nicht im Gewand der Inquisition auftreten lässt...