Etwa 2 Wochen später, Golodion ist in Miranda und das Treffen im gescheckten Hund ist etwa 36 Stunden vorüber.
Aaron hat alle notwendigen Botschaften abgeschickt und unterhält sich mit Jason, dem 2. Angestellten des Hauses.
Jason, wir müssen uns auf Krieg vorbereiten. Selbst wenn der Lumpus Umpus nicht nach Fanada kommt, müssen wir mit plündernden Banden rechnen. Ich will, dass Meister Golo alles vorbereitet und befestigt vorfindet, wenn er wiederkommt.
Meister Golodion kommt zurück? Ich dachte, die Feierlichkeiten in Miranda zur Amtseinsetzung des Herzogs dauern noch an? Und wo ist Lady Ariann?
Zwei Fragen, eine Antwort. Ich denke, Ariann ist in Richard Brin von Fingaras Schutzhaft. Und das wird auch notwendig sein, denn Golodion wird, wenn es nicht anders geht, Fanada mit Zähnen und Fingernägeln einreißen, um ihr den Hintern zu versohlen. Und um ds zu tun wird er so schnell wie möglich herkommen.
so schlimm?
schlimmer. Oder genialer, ich weiß es nicht. Aber das muss Golo entscheiden. Wir hier jedenfalls müssen in der Zwischenzeit alles sichern, was von außen erreichbar ist. Die Ställe zum Beispiel. Außerdem müssen wir Vorräte anlegen. Verbände und so sollten wir genug haben. Dinge, die Golo für seine Alchemie braucht, auch. Aber haltbare Nahrungsmittel mehr könnten nicht schaden....
die beiden Männer planen noch eine Weile die Sicherung des Hauses und geben entsprechende Order an die übrigen Hausangestellten. Der Badebetrieb wird vorübergehend eingeschränkt und das Haus gleicht einem Bienenstock, in dem jeder Mann und jede Frau Dinge schleppt, repariert, putzt, sortiert und so weiter...