Golo denkt kurz nach...
Hm, weißt du noch, wie wir mit Wolfsheim auf der Brüstung in Salmar standen? Ich habe mir eine ganze Weile Vorwürfe gemacht, warum ich meinem Instinkt nicht nachgekommen bin, ihn dort hinunterzuschubsen. Ich habe mir gedacht, dass ich uns allen einiges hätte ersparen können. Ich dachte, wenn der böse Wolfsheim nicht mehr wäre, würde sich alles schon zum Guten wenden... aber sieh das ganze von heute aus: Es wäre nichts anders geworden. Konar säße genauso auf seinem gestohlenen Thron, der Lumpus Umpus würde das Land durchstreifen. Was also hätte ich geändert? Vielleicht spielt Wolfsheim sogar noch eine Rolle beim Sturz Konars?
Ich weiß es nicht. Aber was ich weiß ist, dass es nichts bringt, sich wegen früher solche Vorwürfe zu machen. Es war halt das, was wir für richtig hielten, es war das einzige, was wir damals konnten, oder dachten zu können.
Uns bleibt aber, daraus zu lernen, es jetzt besser zu machen. Nicht um zu büßen für irgendwelche früheren Fehler, sondern um es einfach besser zu machen.
Golo denkt kurz nach
Ja, natürlich ist es deine Pflicht, dein möglichstes zu tun. Genau wie es die Pflicht eines jeden einzelnen Bürgers ist. Du sagtest mal selber, dass der Herrscher der erste Diener seines Volkes ist. Und damit hattest du ganz Bestimmt auch Recht. Aber bedeutet das, dass er der einzige ist, der mit strahlendem Schwerte voranprescht, ohne Rücksicht auf Verluste? Das ist Unsinn. Was nützt dem Volk ein Herrscher, welcher zwar vielleicht siegreich ist, aber entweder zum Krüppel geschlagen wurde? Was nützt eine Herrscherin, die den Verstand verloren hat weil sie ihre Selbstvorwürfe nicht ertragen kann und ihr die Toten in ihre Träume folgen?