NAchdem sie die Nachricht von Golos sicherer Rückkehr erhalten hat und sich denken kann, wen er als Gast mitgebracht hat, der Beschreibung nach z uurteilen, die sie auf nachfragen erhalten hat, seufst sie schüttelt den Kopf und doch sieht man, wie erleichtert sie ist ihren Bruder gesund und munter wieder im Hause zu wissen.
Danke, du kannst dir den Rest des Tages frei nehmen, wenn du deine Pflichten erledigt hast. Ich wünsche dir noch einen schönen Abend.
Ariann begibt sich in die Küche und spricht mit der etwas pummeligen aber sanftmütigen Köchin Anett:
Sei so gut und richte ein deftiges Abendessen für drei Personen, wir haben einen Mann zu Gast, der die feine Küche nicht kenn, wohl aber Fleisch und Braten schätzt. Ich denke, Kartoffeln, Karotten, eine mit Äpfeln gefüllte Gans dürften unseren Zwecken dienlich sein. Süßer und herzafter Met und ein kräftiger Rotwein sollten die Tafel abrunden, zum Desert würde ich einen Obstsalat bevorzugen.
Sie lächelt etwas gequält, was ihr ein sanftes, Tätcheln auf die Wange einbringt, das eher einem kleinen Mädchen zugestanden hätte.
Ach gnädge Frau, ihr macht das schon richtig, so schlimm kann er gar nicht sein. Die Mädchen haben erzählt, der Herr hat ihn sogar in den Zuber bewegen können, so schlimm wird nicht werden.
Die doch sehr vertrauliche Geste der Köchin verwundert die junge Frau, aber sie lächelt einfach nur freundlich.
Danke, Anett, das wird schon werden. Laß doch bitte im kleinen unteren Speisesaal eindecken und nimm das Besteck und Geschirr aus dem Schankraum, aber das bessere.
Sie verabschiedet sich von der Köchin, verläßt den Wirtschaftstrakt des Hauses und begibt sich in die Baderäume, um ihren Bruder zu begrüßen.
Im Vorraum gibt sie ein leises Zeichen, daß sie nicht bemerkt werden will und taucht leise wie eine Katze den Platz mit der jungen Frau, die ihren Bruder im Nacken krault, um ihn plötzlich unter zu tauchen.
Der Schalk blitzt in ihren Augen und in einem Ton, der eine Mischung aus Sorge, Ärger und tiefer Zuneigung und Erleichterund über die gesunde Rückkehr ist meint sie:
Du elendes Biest, hast du wieder mal alleine gejagt und darauf vertraut, daß schon jemand kommt und dich rettet wenns schief geht?