Autor Thema: Grenzwacht Infos  (Gelesen 4289 mal)

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Offline Tobi

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Grenzwacht Infos
« am: 21. Mär 11, 21:40 »
Hallo liebe Grenzwacht-Gänger,

dies ist eine weitere Rundmail, mit Updates vor dem Con. In etwas mehr als einer Woche ist es soweit und damit das alles funktioniert hier noch ein paar Themen.

Donnerstag anreisen: Ihr könnt gerne schon Donnerstag anreisen und in aller Ruhe aufbauen und wenn ihr wollt, dann könnt ihr auch schon mit dem Spielen anfangen, ABER der normale Anreisetag, an dem die meisten kommen werden ist der Freitag.

Anreisen: Wir werden am Freitag um 19:00 anfangen. Da wir keinen Plot haben können wir das auch im Gegensatz zu vielen anderen Cons, die warten müssen, bis die Spieler und NSCs halbwegs komplett sind, auch durchziehen. Wer danach noch ankommt, kann natürlich immer noch in aller Ruhe aufbauen, aber nicht mehr mit dem Auto auf den Zeltplatz fahren … sprich ihr müsst euer Zelt und euer Geraffel vom Parkplatz aus auf den Zeltplatz tragen.

Conzahler: Wir haben noch Platz. Falls also Freunde von euch noch spontan Lust haben vorbeizukommen, bringt sie einfach mit.

IT-Geld: Auf dem Con gibt es Dinge, die mit IT-Geld bezahlt werden können. Das ist ein Spielangebot an euch um eine Art Wirtschaftssystem zu etablieren. Wenn ihr OT keine Kupfermünzen habt, dann müsst ihr natürlich nicht auf die Sachen verzichten, die IT-Geld erfordern. Es wird für die meisten Arten von Charakteren Möglichkeiten geben IT-Geld zu verdienen. Sollte sich das nicht ergeben, dann sprecht einfach mit einer SL, oder notfalls mit dem NSC, der von euch Kupfer haben wollte. Wir werden dann eine Lösung finden.

Trödel: Wir werden IT-einen kleinen Markt vor Ort haben, der Süßigkeiten, Nahrungsmittel und Trödel verkauft. All dies wird allein gegen IT-Geld zu erwerben sein und kostet euch OT nichts. Wenn ihr zu Hause noch alte Larpsachen oder Klamotten habt, die zwar noch brauchbar sind, aber die ihr nicht mehr haben wollt, dann könnt ihr sie gerne an den Trödelstand spenden. Diese werden dann für IT-Geld an Larp-Anfänger oder sonstige Interessenten verkauft.

Deckenmarkt: Wenn ihr Larpgegenstände verkaufen wollt, dann könnt ihr euch gerne eine Decke  mitbringen und in bester Trödelmarkmanier auf dem Markt diese Sachen (ganz normal gegen OT Geld) an andere Teilnehmer verkaufen.

Badehaus: Das Badehaus ist nur mit seiner Rumpfcrew, von 5 Leuten vor Ort. Sie könnten noch weibliche Unterstützung gebrauchen. Sprich, wer Lust hat als Masseurin aktiv zu werden, der kann sich gerne bei der Orga und/oder dem Badehaus (http://www.krabat-badehaus.de/) melden. Die Badehausmitarbeiter sind vom Conbeitrag befreit.

Auf-/Abbauhelfer: Wir suchen noch Auf- und Abbauhelfer. Wer bereit ist beim Auf- und/oder Abbau zu helfen bekommt jeweils die Hälfte seines Conbeitrages zurück. Sprich, wer bei beidem Hilft kriegt sein gesamtes Geld zurück.

Turniere: Es wird mehrere Turniere geben, an denen ihr teilnehmen könnt. Es gibt das Bogenschützenturnier, das Helmholzen, das Kampfturnier und das Ritterturnier.
Beim Bogenschützenturnier bitte echte Pfeile mitbringen. Wir haben zwar ein paar im Fundus, die werden aber nicht reichen. Das Helmholzen wird mit Mannschaften von je 5 Personen bestritten und man kann Knüppel benutzten. Das Kampfturnier geht nach dem KO-System auf 3 Treffer.
Das Ritterturnier wird dieses Jahr ein paar aufwendigere Regeln bekommen. Diese findet ihr weiter unten. Dabei sind, wie der Name schon sagt, nur Ritter zugelassen.

IT-Setting: Das Land Engonien ist nach 6 Jahren Bürgerkrieg auseinandergebrochen. Trotzdem wurde gerade vor kurzem der falsche Kaiser gestürzt, was bei den meisten Parteien ein Grund zur Freude und zum Feiern ist. Die Grenzwacht findet im Grenzgebiet zwischen zwei-drei der Länder statt, die aus den Wirren hervorgegangen sind. Generell gilt der Waffenstillstand für alle am Bürgerkrieg beteiligten Parteien und das freie Reiserecht. Ausgerichtet wird das Fest vom „Widerstand“ das heißt den federführenden Parteien hinter dem Sturz des falschen Kaisers, die durch diese gemeinsame Tat immer noch geeint sind.

Ritterturnierregeln: Auf der Grenzwacht wird es mehrere Turniere und Spiele geben unter anderem auch ein Ritterturnier. Das Ritterturnier soll vorallem Anreiz zum Ritter (und alles, was dazugehört) Spiel liefern. Es wird ein IT-Regularium geben und ein paar OT Regeln, wie das ganze abläuft.


Das Ritterturnier auf der Grenzwacht funktioniert nach dem Herausforderungsprinzip. Das heißt es gibt eine feste Zahl von "Champions" (Verteidiger der Ehre), je nach Teilnehmerzahl 3-4 Stück. Alle anderen teilnehmenden Ritter sind Herausforderer, die jeweils einen der Champions herausfordern können. Besiegen sie den Champion, so nehmen sie seinen Platz ein.

Jeder Ritter hat zwei Pfandmarken (Lebenspunkte). Der Gastgeber stellt die "Champions". Diese können von allen "Nicht-Champions" herausgefordert werden, sich vorerst aber nicht gegenseitig fordern. Der Herausforderer kämpft gegen den "Champion". Der Verlierer gibt eine Turniermarke als auslösbaren Pfand ab. Der Gewinner wird "Champion". Dies geht so lange weiter, bis keiner der Ritter mehr Turniermarken hat und zwangsweise nur "Champions" übrig bleiben. Das Finale bestreiten die Champions untereinander. Die Anzahl der Turniermarken ist hier egal.

Ein Herausforderer kann sich seinen Gegner frei wählen. Ein "Champion" muss nehmen, wer oder was kommt.
Herausforderungen können nicht abgelehnt werden. Die Kämpfe selbst können zwischen den Kontrahenten beliebig
ausgeführt werden. Waffengattungen sind egal, man muss sich mit seinem Gegner allerdings drauf einigen. Der Ausgang wird OT durch Münzwurf oder Absprache vorher entschieden. Dies soll dafür sorgen, dass die Kämpfe schön aussehen und nicht der gewinnt, der am meisten fuchtelt und am längsten stehenbleibt.

Verlorene Turniermarken gehen nicht als Lebenspunkte an den jeweiligen Gewinner über, sprich jeder kann nur zweimal verlieren.
Als Turniermarke kann ein ritterwürdiges Pfand genutzt werden, sei es die Rüstung, der Almosenbeuten, die Sporen, usw. Am besten
etwas halbwegs wertvolles, denn ein Turnierpfand sollte in etwa dem IT-Wert einer Rüstung entsprechen. Dabei repräsentieren die Gegenstände etwas. Sporen heißen z.B. ich setze mein Pferd, Handschuhe heißen ich kämpfe in einer Fede für dich, Almosenbeuten heißt ich riskiere Geld usw.. Turniermarken bzw. Pfände sollten nach dem Turnier eingelöst werden - durch Geld oder einen Dienst oder Unterhaltung (...). Geld sollte der Standard sein.
Jeder, der am Anfang in die Schranken getreten ist muss mindestens einmal kämpfen. Danach kann nach einem verlorenen Kampf ohne Ehrverlust das Turnier verlassen,auch wenn er noch einen Pfand hat und eigentlich noch ein zweites Mal kämpfen könnte.

Eine Dame kann einen Ritter erretten/auslösen, indem sie für ihn stellvertretend den Pfand bezahlt. Dadurch wird der Ritter der Dame zu nichts verpflichtet, weil sie das nur aus Mildtätigkeit tut. Genauso kann ein Ritter einen eroberten Pfand seiner Dame überlassen, so dass der besiegte Ritter bei der Dame und nicht beim Ritter seinen Pfand
auslösen muss. Den Preis, den der Ritter dann bezahlen muss, den darf die Dame dann allerdings behalten.

Ein Beispiel: Der Ritter von Gormbrandt ist ein Herausforder und fordert den "Verteidiger der Ehre" Herrn Brin von Fingara heraus.
Sie einigen sich auf den Kampf mit Schwert und Schild und treten in die Schranken. Der Herold wirft OT eine Münze, Gormbrandt gewinnt
und wird daher dem Kampf gewinnen. Dei beiden kämpfen und liefern eine gute Show und Gormbrandt gewinnt, wie vorher abgesprochen.
Nun lässt der Herr Brin von Fingara seinen Plattenhandschuh, von seinem Knappen als Symbol für die ganze Rüstung an Gormbrandt übergeben.
Da Herr Brin von Fingara vorher schon seinen Almosenbeutel in einem Kampf verloren hatte, hat er nun keine eigenen Pfände mehr
(die drei Kämpfe, die er vorher gewonnen hatte zählen dazu nicht) und kann im Turnier nicht weiterkämpfen.
Nach dem Turnier kommt der Herr von Fingara zum Herrn Gormbrandt um seine Rüstung auszulösen und bietet ihm dafür
2 Goldstücke und 5 Silbertaler an. Der Herr von Gormbrandt legt aber nicht viel Wert auf Geld und fragt ihn, ob er statdessen
an diesem Abend seine Tochter in ritterlicher Minne, beminnen und durch den Abend führen würde. Herr Brin von Fingara muss dies aber
ablehnen, da er schon einer anderen Dame seine Gunst geschenkt hat. Die beiden Starrköpfe können sich nicht einigen, aber zum
Glück erettet die Dame, die der Herr von Fingara sich auserkoren hat, ihren Ritter indem sie die Tochter vom Gormbrandt als Zofe in ihren
Haushalt aufnimmt und sie zur Dame ausbildet. (hohe Ehre, viel Wert)

Am Anfang des Turniers wird der Herold alle teilnehmende Ritter in die Schranken rufen, wo sie sich dem Publikum präsentieren können.
Dies ist stellvertretend für die Helmschau und dabei können sich die Ritter von ihrer Turnierdame begleiten lassen, wenn sie denn eine haben. Zu dem Zeitpunkt müssen die Ritter auch ihre Pfände präsentieren. Sprich, was sie bereit sind zu riskieren.
Zu dem Zeitpunkt wird auch die Rüstung vom Herold begutachtet werden und es werden ggf. Leute aussortiert werden, die keine brauchbare Rüstung haben. IT soll sich ja niemand zuuu ersthaft verletzen, deswegen ist IT ein Helm und eine halbwegs taugliche Rüstung Pflicht.

Vor dem Turnier wird die Ritterwürdigkeit vom Herold überprüft. Das heißt jeder Ritter muss sich mit seinem Stammbaum, seinem Adelsbrief,
o.ä. beim Herold anmelden. Dies ist als Spielangebot zu verstehen. Wenn ihr OT keine Dokumente habt, dann werden wir so tun,als ob ihr euch
schon einen Tag vorher (also im OFF) angemeldet hättet. Wenn Zweifel bestehen gibt es das Codewort "Aber Magister Abacast hat gesagt ..."
Das zeigt auch im Spiel den Mitspielern an, dass das jetzt OT gemeint ist und alle bitte damit spielen sollten.
Sprich, wenn der Ritter sagt "Aber Magister Abacast hat gestern schon meinen Stammbaum überprüft." heißt das OT im Klartext
"Ich hab OT keinen Adelsbrief, aber IT hab ich sehr wohl einen. Bitte lasst mich einfach zu."
Wenn jemand einen IT gefälschten Adelsbrief vom Herold als gefälscht enttarnt haben möchte, dann muss er das vorher OT sagen. Alle
Dokumente, die vorgelegt werden, werden vom Herold als ausreichend anerkannt werden.
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Re: Grenzwacht Infos
« Antwort #1 am: 21. Mär 11, 23:55 »
Helfen ist kein Problem, wobei ich dann gerne wissen mag ob ich Donnerstag oder Freitag mit aufbauen müsste?
Ich weis was ich tue, ich tue es trotzdem...
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Offline Tobi

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Re: Grenzwacht Infos
« Antwort #2 am: 22. Mär 11, 09:11 »
Wir werden Donnerstag so gegen Nachmittag bis Abend anfangen aufzubauen, aber der Großteil der Arbeiten wird Freitag gemacht werden.
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Re: Grenzwacht Infos
« Antwort #3 am: 22. Mär 11, 09:58 »
Ok, ich helfe!
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Offline Vanion

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Re: Grenzwacht Infos
« Antwort #4 am: 22. Mär 11, 10:28 »
Da ich schon Donnerstag da bin, würd ich mich auch zum Aufbauhelfen anbieten :)
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Offline Tobi

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Re: Grenzwacht Infos
« Antwort #5 am: 22. Mär 11, 10:43 »
Super
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Offline Hilda

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Re: Grenzwacht Infos
« Antwort #6 am: 22. Mär 11, 15:33 »
Hier, hier!

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