Auf dem Weg zu Jelenas Zimmer kramt Kadegar bereits in seinen Gürteltaschen und holt eine klare und eine grüne Glaskugel heraus, als er in Jelenas Zimmer tritt.
Sobald die Knechte das Zimmer verlassen hatten fing Kadegar auch schon an. Er hielt die beiden Kugel hintereinander und nebeneinander vor seiner Augen, harrte mit den Kugeln in verschiedenen Positionen aus und murmelte einige Worte dabei vor sich her. Nachdem er einige Zeit nur Jelena fixiert hatte mit Kugel und Blicken schweifte er etwas in die Umgebung des Raumes bevor er die Augen einige Zeit lang schloss und die Kugel absenkte.
Als er die Augen wieder geöffnet hatte wendete er sich zu Wasilij.
"Nun, um eine genaue Untersuchung durchführen zu können fehlen mir definitiv einige Komponenten beziehungsweise mehr Zeit, aber was ich schonmal sagen kann ist, dass eine Art von Beherrschungs- oder Beeinflussungsmagie auf ihr liegt. Was wichtig zu wissen wäre, wann zeigten sich die ersten Anzeichen einer Wirkung? Hatte sie etwas besonderes zu sich genommen? Ein auffälliges Paket erhalten? Irgendetwas was anders schien? Viele solcher Zauber brauchen entweder einen Träger der den Zauber übermittelt oder, was deutlich problematischer ist, der Wirker des Zaubers braucht einen persönlichen Gegenstand des Opfers, beziehungsweise den wahren Namen. Das kritische dabei ist, dass der Zauber einfach wiederholt werden kann und eine Lösung der Magie hätte nur einen temporären nutzen. Ich könnte versuchen den aktuell auf ihr liegenden Zauber zu beheben, nur bräuchte ich dafür noch etwas Zeit und ihr müsstet mir einige Dinge besorgen. Einen Kohlestift, einen einfachen Becher mit Wasser, einen circa eine halbe Elle langen Holzstock ohne Rinde und eine Hand voll Nüssen. Was für Nüsse ist egal, sie sollten nur essbar sein."