Kadegar kniete sich nun etwas bequemer zu seinen Komponenten, veränderte deren Positionen hier und da nocheinmal einwenig und begann schließlich.
Wärend er die ersten Worte sprach legte er den Kopf in den Nacken, legte die Lupe auf das linke Auge und wickelte sich einen Verband um den Kopf, sodass der Verband die Lupe auf das linke Auge fixierte. Nachdem er den Kopf wieder gesenkt hatte führt er den roten Stein über die einzelnen Schalen und verschieden duftende dünne Rauchfäden entstiegen dem Pulver.
"Mordanas lek rakkan kamil zennshinagas."
Er nahm die klare und die grüne Glaskugel und hielt sie abwechseln vor das vom Verband verdeckte Auge mit der Lupe darunter. Erschob die drei Schalen in verschiedene Positionen zwischen sich und Jelena wärend er einige Worte wiederholte.
"Naztheros rethul shi tor nagas, Ashke."
Anschließend nahm er den bereitgestellten Becher mit Wasser und ließ etwas Wasser auf den großen pyramidenförmigen Kristalllaufen. Als die ersten Tropfen den Boden des Kristalls erreicht hatten nahm Kadegar ihn hoch und reibte die Spitze in eine der Schalen und schaute von der flachen Unterseite aus auf Jelena.
"Revos gular arakul, ticharamir maev."
Zum Schluss hin stellte er den Kristall bei Seite und nahm sich den diamantenförmigen Glasstein und legte ihn sich direkt auf das linke Auge, wärend er den Stein langsam mit beiden Händen drehte.
"Aman Thorje gulamir lok rakkan mordanas"
Als er den Glasstein abgelegt hatte band er sich den Verband vom Kopf und legte die Lupe zu seinen anderen Komponenten.
"Wassilij?"
Er wartete einen Moment bevor er weitersprach.
"Ich habe gute und schlechte Nachrichten."
Er nahm einige der Nüsse zu sich und meinte anschließen:
"Ersteinmal die Guten: Der Zauber wird nicht aktiv aufrecht gehalten, kann also einfacher gebannt werden. Ich könnte herausfinden was der Zauber macht. Er gaukelt ihr Gefühle von Angst und Schmerzen vor um so ihren Willen, beziehungsweise ihren Verstand zu entrücken, also sie verrückt zu machen. Der Zauber ist nicht permanent und würde früher oder später von alleine verschwinden. Die Schlechten sind: Da der Zauber nicht dauerhaft aufrecht gehalten wird, kann man ihn nirgendwohin verfolgen. Der Zauber wurde speziell für Jelena entworfen, weswegen ich kein Abbild erstellen kann, da ich nicht Jelenas Astralbild soeinfach dublizieren kann um dann den Zauber darauf zu legen. Der Zauber ist kein reiner Beeinflussungszauber, was verhindert, dass man ihn mit einem simplen Erwachenszauber aufheben kann. Und, was für mich das Hauptproblem dastellt, es ist ein Klerikaler Zauber."
Erneut machte Kadegar einen Moment Pause und trank etwas Wasser aus dem Becher.
"Nun, es gibt zwei Dinge die jetzt getan werden können. Zum einen kann ich versuchen den Zauber jetzt aufzuheben, dann hätten wir in wenigen Augenblicken neue Erkenntnisse. Das Problem dabei ist, dass es eine klerikale Geschichte ist und gerade hier in Engonien hatte ich damit nur schlechte Erfahrungen, dazu kommt erschwerend hinzu, dass es ein Beeinflussungszauber ist und dann die ganze Sache etwas kritischer wird. Jedoch behaupte ich, dass ich nach dieser genauen Analyse bin dazu in der Lage bin den Zauber in seinen Einzelheiten genau zu lokalisieren und mittels einem verhältnismäßig ungefährlichem Magie Aufheben zauber zu beseitigen.
Die andere, und sicherere Möglichkeit wäre, wenn Ihr Kleriker um hilfe betet, in dem Fall denke ich, dass Alamar- oder Laviniapriester dafür am geeignetest wären, möglicherweise auchnoch Ainepriester."
Wärend Kadegar die noch rauchenden Schalen mit dem restlichen Wasser im Becher löschte meinte er abschließend.
"Die Wahl liegt wieder bei Euch Wassilij. Höhere Sicherheit durch Kleriker oder schnelleres Handeln durch mich?"