"Simon hat nach dem Sieg vor den Toren Engoniens mit mir angestoßen. Er trank auf Jeldrik, und grüßte mich als seinen Freund. Das letzte Mal, wie er damals sagte. Er sah den Bürgerkrieg kommen, er rechnete fest damit. Wir werden erst nach dem Winter wissen, ob er Recht behalten wird."
Vanion stocherte mit einem Stock im Feuer herum.
"Weißt du, diejenigen, die wir verlieren, dürfen uns nicht erschrecken. Früher oder später sterben wir alle. Und wenn ich eines aus dem Tod der Sturmrufer gelernt habe, dann doch das, dass wir uns niemals in der Vergangenheit verlieren dürfen. Wir träumen von besseren Welten, Lorainne, und verlieren uns in den Gesichtern unserer Weggefährten, die für unsere Träume gestorben sind. Dabei sollten wir doch lieber in die Zukunft schaun! Schau dir Leah an, schau dir die Menschen an, die nun nicht länger unter Konars Joch stehen! Schau in die leuchtenden Augen all jener, die in Engonia den Sieg ausrufen konnten, betrachte den Zusammenhalt unter den Pilgerzüglern! All das gibt es, und noch viel mehr! Wir sehen Sonnenuntergänge, wir sehen, wie ein todkranker Mensch seine Liebsten umarmt, wir sehen Mütter, die ihre Kinder versorgen. Alles so simple Anblicke, und doch ist das das Schönste, was ich jemals sah! Und wir Ritter sind die strahlenden Gestalten, die all das schützen und es zur Not wiederherstellen! Nur trifft auch der strahlendste Ritter irgendwann auf die Realität - sei es durch Jelena, die einem mit Brachialgewalt zeigt, dass die Realität weh tut, sei es dadurch, dass man an seine Grenzen stößt und nicht mehr weiter weiß...oder eben dadurch, dass Freunde und Verwandte sterben. Ich kann Euch bestimmt keinen Rat geben, ma chevalière. Ich hab zu wenig gesehen, und Ihr seid nicht vollkommen offen zu mir - weder, worüber Ihr ganz konkret einen Rat braucht, noch in ... anderen Dingen. Aber das braucht Ihr natürlich auch nicht, pardonnez-moi. Ich kann Euch nur sagen, dass Trauer einem den Rücken stärken kann - oder dass Euer Rücken irgendwann unter der Last bricht. Nur, wieviel wollt Ihr euch aufbürden? C'est seulement votre decision."