für die leute die jetzt nicht wissen sollten, wer ich bin: ich hab die
zigeunerin kathinka und danach die
askarierin lea gespielt.
normalerweise schreib ich ja keine con-kritiken, und diesesmal kann ich es auch nicht, weil ich ja in dem plot eingebunden war, der ja nun eigentlich nichts mit der akademie zu tun hatte. und somit hab ich leider nicht viel von der akademie als solches mitkriegen können.
aber es gibt ein paar dinge die ich loswerden muss:
1. 1000 dank an die gute küche!! ich hab zwar nicht jedes gericht mitbekommen (aus zeitgründen), aber das was ich probieren konnte, war ein gedicht!
man hat es richtig gesehen und geschmeckt, dass da richtig viel arbeit und mühen dahintersteckt.
2. 1000 dank auch an die crew! ihr wart einfach super. und dass sogar extrawünsche (kirschsaft) angenommen wurden, herrlich!
3. das punkte-system (plus- und minus-punkte) find ich super!! behaltet das. grüne punkte bekommt der schüler direkt in die hand. rote punkte sollte der tutor immer persönlich vor augenzeugen (am besten der schüler, der es ausgefressen hat) ins glas legen. die gläser sollten beibehalten werden, dass man immer schauen kann, wer wieviele punkte im glas hat. allerdings sollten die gläser nicht geöffnet werden können. man könnte sie it z.b. mit nem zauber belegen.
4. es sollte ein bild an der wand hängen, mit dem pokal vom letzen jahr. und danach 2 bilder mit den pokalen, ... so dass man immer sehen kann wer die pokale davor gewonnen hat.
5.
Ich wäre ja für einen Akademie "Vor Con" bei dem sich das Akademie Personal und die Magister mal besser kennenlernen und einspielen könnten, ich hatte leider zu wenig Spiel mit z.B. Magister Nachtsänger... Was ich schade finde, da ich denke das die Magister untereinander zu wenig Zwistigkeiten hatten.
Schön fänd ich halt mal so ein "Lehrertreffen" wo sich die Lehrer in den Unterricht bei anderen Lehrern begeben, sich deren Unterricht anschauen und dazu stellung beziehen können...
Überlegt euch das mal, ich wär sofort dabei und die Frau Hausmeister auch...
ich bin zwar kein magister. aber die idee find ich gut, wenn auch die schüler sämtliche grüppchenbildungen, zwistigkeiten und sonstiges beim lehrpersonal beobachten können.
macht doch sowas wie ne lehrerkonferenz am anfang, während sich die schüler die schülerausweise abholen, und sich in die liste eintragen. da können sich die magister untereinander ja auch schonmal vorstellen, kennenlernen und präsentieren. und lehererkonferenzen zwischen einigen vorlesungen. eine tutorengruppe oder ausgewählte schüler könnten ja in der zeit den auftrag erhalten aufzupassen, dass sich die anderen benehmen. solche situationen bieten schönes spiel.
6.
Oh jaaaaa...zwei Mal im Jahr!!!!!!! :-)
hätte ich auch nix gegen!
7.
....@Angi: Schade, dass das mit dem Tutorium nicht geklappt hat.....
Leider gab es für mich auch kaum Tutoriumsspiel, da mein Tutorium zu 1/3 in diesem Zeitplot gebunden war, 1/3 in der Taverne beschäftigt und 1/3 erst Samstag Abend ankam. Ich beantrage, Kathinka dafür nächstes Jahr wieder in mein Tutorium zu bekommen.....
ja, ich fand's auch sehr sehr schade!
und wer weiß, vielleicht klappt's nächstes jahr ja besser. nimm's nicht persönlich, aber IT will kathinka wieder zu gorix!!
8.
...Der Zeitplot war nach meinem Geschmack für eine Akademie zu ausufernd. Ich hatte den Endruck, dass der ein bisschen aus dem Ruder gelaufen ist...
nicht nur für deinen geschmack. und durch die geschehnisse war mein charakter auch zu emotional eingebunden, dass ich ja gar nicht mehr ins akademiespiel reinkommen konnte.
aber dennoch hatte ich ein schönes spiel, viele schöne spielszenen, und möchte mich auch bei allen bedanken, die kathinka mut zugesprochen haben, sie trösten wollten, und auch geholfen haben ihren mann irgendwie zu retten (auch wenn's nicht geklappt hat). glücklicherweise konnte ich ja dann später als lea auftauchen, um wenigstens dann spaß zu haben!
9. ich fand's schade, dass ich mit vielen gar nicht oder kaum spielen konnte aus den gegebenen gründen. aber mit denen ich spielen konnte, danke ich für das tolle spiel!
10. es gibt noch so vieles was ich jetzt noch schreiben könnte, oder einige highlights aufzählen, aber das würde jetzt textmäßig den rahmen sprengen. den meisten hab ich das ja auch ot am sonntag persönlich sagen können.