Soo vor der Arbeit nochmal schnell niedergeschrieben:
1. Gelände (Wie fandest du das Gelände, die Umgebung. (Für Con geeignet?)Das Gelände war schön, klasse zum Bespielen und liebevoll hergerichtet.
2. UnterbringungEs war gemütlicher als ich zuerst befürchtet hatte, die Doppelkojen waren für mich und Sebi einfach genial, genug Platz war vorhanden.
3. Essen (Qualität und ggf. Kosten, Küche, Tavernencrew?)Ein HOCH auf die Küche!!! Es war genial, lecker und ausreichend. Denke das sagt genug aus.
4. NSC hinsichtlich Rollenspiel. (Wurden jeweilige Rollen gut gespielt? Anzahl genügend?)Ich fand es gut, dass auch jüngere Spieler mit einbezogen werden, aber vllt. Nicht in so einer wichtigen Rolle? Der Junge ist vor Spannung und Neugier, was in dem Alter sicherlich verständlich ist überall mit hingegangen und musste öfters gesucht werden, vllt. ist dann ausgerechnet der Götterbote, den man sehr häufig braucht, nicht die richtige Rolle? Ansonsten hat er es super gemacht für sein Alter.
5. NSC hinsichtlich Kampf ( Was war gut, was war schlecht, Anzahl ? )Von den Kämpfen war ich sehr enttäuscht. Mir kam es so rüber als wenn die NSC`s nicht richtig aufgeklärt worden sind, wie man zu kämpfen hat, bzw. wie man zu reagieren hat. Auf Zauber wurden kaum reagiert, genauso wie auf so einige Treffer und ich weiß bis jetzt nicht wieso. Zu den Bogenschützen, mein Lieblingsthema nach dem WE:
Wenn es NSC`s gibt, die nicht gerne in der ersten Reihe stehen möchten, oder nen anderen Grund haben, warum man denen einen Bogen in die Hand gibt, dann SOLLTE man denen erklären wohin man zielt UND auf welcher Distanz man wie den Bogen spannen sollte. Aus dieser kurzen Distanz einen voll abgezogen Pfeil knapp unters Auge zu bekommen ist NICHT lustig! Es kann ja wirklich mal passieren und ich bin keine die schnell jammert, aber ich war zu dem Zeitpunkt mindestens die Dritte die einen Kopftreffer erhalten hat und ich weiß nicht wie viele nach mir noch einen abbekommen haben.
6. Kampf allgemein (Gelände, Lichtverhältnisse etc. )Wie Jeremias bereits erwähnt hat: Das Kämpfen in dem Taverneneingang. Schön und gut, sinnvoll für uns das als Schutz zu nehmen, aber die SL sollte wenn sie es nicht möchte, den NSC`s vorher sagen wie sie es zu machen haben, damit das nicht passiert.
7. Plot ggf. Unterplots (Was hat gefallen, was war unverständlich)Texte übersetzen, obwohl sie sowieso am nächsten Tag ausgehängt wurde.
Wieso wir den Lich nicht töten konnten, obwohl es sich echt Mühe gegeben wurde. Der Kampf mit dem Lich war auch sehr lahm, obwohl es am Anfang des Cons eine echt schöne Darstellung des Lichs war, war der Kampf am Ende sehr enttäuschend.
Die neun Ebenen, wieso nimmt man dort verschiedene Aspekte, wo man sich mit seinem Charakter echt überlegt ob das so gut ist (z.B. Krieg, Zerstörung, Schwarzmagie) sich der Gruppe anzuschließen und dann haben alle Gruppen die gleiche lahme Begegnung? Hätte man da nicht anders vorgehen können? Die Heiler kämpfen um ein wichtiges Leben, die Alchemisten müssen ein Rezept zusammenbasteln, und und und? Ne alle standen einfach ein paar Gegner gegenüber und mussten irgendwie an einen Gegenstand hinter denen gelangen und Fragen beantworten. Verstehe ich nicht.
Gefallen hat mir das Zusammenspiel der verschiedenen Spielergruppen und das jeder was zu tun haben konnte, wenn er wollte. Keiner musste untätig rumsitzen und zuschauen.
8. Ambiente ( hier zählen gerade die Kleinigkeiten, Taverne gut eingerichtet, ausreichend Fantasyequipment überall, Ausrüstung, Klamotten der NSC´s etc.)Die Taverne, die einzelnen Gilden, der Friedhof, die Kapelle und der Weltenbaum + Quelle + Wächter, war einfach super und liebevoll hergerichtet. TOP! Nur die Tür zum Taverneninnenraum mag zwar für Tavernenabende super sein, nur fürs gerüstet hin und herlaufen bei Kämpfen und Verletzte reintragen sehr umständlich.
9. SL (war SL immer präsent? War SL kompetent, gab es offensichtliche Absprachefehler? Ausreichende Anzahl vorhanden?)Musste zwar schon mal suchen, aber für die meisten war sie anscheinend präsent genug
10. Wurde zu viel oder zu wenig auf Regelwerke geachtet? (Gab es hier offensichtliche Fehler ?)Nur das Treffer nicht angemessen ausgespielt wurden und Magie häufig ignoriert wurde ohne Begründung fand ich sehr unschön.
11. Preis-Leistungsverhältnis ?Essen, Unterkunft, Ambiente haben den Preis auf jeden Fall gerechtfertigt.
12. Was hat dir am Con besonders gut gefallen?Siehe Punkt 11
13. Was war auf dem Con echt schlecht?Ich ärgere mich am meisten über zwei Dinge:
Erstens:
Ich habe vier Stunden (auch wegen Unterbrechungen) gebraucht um diesen Brief von Ivory zu übersetzen, ein anderer Spieler sogar noch länger, bis er dann mitten in der Nacht doch mal ins Bett gegangen ist. Warum wurden die Übersetzungen am nächsten Tag ans schwarze Brett gehängt? Zuerst dachte ich das wären nur die Texte die fertig übersetzt wurden, aber nee es waren alle, egal ob fertig oder nicht! Ich finde sowas gemein gegenüber denen die sich die Mühe machen und völlig frustrierend das ich das Gefühl haben musste, die Zeit verplempert zu haben. Wieso? Nur damit das Drehbuch stimmt?
Zweitens:
Der Lich, ich meine schön und gut das die Orga/ SL meinte das manches so und nicht anders laufen MUSS, aber wenigstens den Erfolg des Töten des Lichs hätte man den Spielern gönnen können.
Mir kam alles wie ein Drehbuch vor und egal wie weit wir waren oder was wir geplant haben, es wurde zu dem Zeitpunkt wie es im Drehbuch stand einfach vorgegeben und gemacht (wie eben die Texte, als wenn wir am nächsten Tag damit fertig sein müssten, also wurden sie auch dort hingehangen).
14. Wie fandest du deine Mitspieler ? (außer eigene Gruppe)Ich fand es sehr schade, das während des Kampfes beim Frühstück, einige viele Spieler den Tavernengang für die gerüsteten blockiert haben, weil sie ausgerechnet dann ihr Geschirr spülen mussten. Meiner Meinung nach hätten diese Leute, die dann auch noch quer durch die Schlacht gegangen sind, von den NSC`s niedergemetzelt werden müssen. Meine Güte wenn man schon nicht sein Frühstück verschieben möchte, während erbitterte Kämpfe draußen stattfinden, dann kann ich doch mit dem spülen warten und vor allem sollte ich mir überlegen welchen Char ich spiele, denn ich fand es sehr unpassend einen Krieger/ Ritter oder ähnliches darzustellen, den es einen Dreck interessiert was draußen los ist. Hauptsache ich trage Rüstung, eine Waffe und kann posen? Bitte!
Ansonsten hat es eine Menge Spaß mit den anderen Spielern gemacht, beim Übersetzen der Texte, haben wir verdammt gut zusammengearbeitet und bei auch anderen Aufgaben hat man sich gut gegenseitig in die Hände spielen können. TOP!
15. Würdest du nochmal bei diesem Veranstalter einen Con besuchen? BZW. allgemeine Abschlussnote Also ich würde nur wieder mit einer größeren Gruppe Engonier hinfahren, ich hatte zwar echt Spaß und jede Menge zu tun, aber im Endeffekt war vieles frustrierend und unverständlich wieso was genau so gelaufen ist.
Abschlussnote: 2-3 (aber nur wenn ich wirklich alles mit einbeziehe, wie Küche, Mitspieler und den Spaß den ich hatte bzw. mir gemacht hatte)