Name: Yorik Baker
Alter: 24
Rasse: Mensch
Geburtsort: Saltway in Valconnan
erlernter Beruf: Bäcker
derzeitige Tätigkeit: Novize Lavinias
Beschreibung:
Yoriks Vergangenheit ist lang und kompliziert, nur noch ungern redet er mittlerweile darüber. Der Bastard einer Bäckerwitwe und eines fahrenden Händlers hat für sein junges Alter schon einiges erlebt, er war Herumtreiber, Tagelöhner, Krieger; seine Seele trägt einige Narben.
Als er nach Engonien zog, hatte er seine alten Kameraden verlassen und seine große Liebe verloren, er war verbittert und hoffnungslos, doch einige Gefährten, darunter vor allem die Lavinia-Priesterin Rania, halfen ihm, seinen Lebenswillen wieder zu finden. Yorik blieb in Engonien, half unter anderem bei der Suche nach der Chevalière Lorraine de la Follye de Joux, und als Rania im Wald von Arden einen Teil ihrer Seele verlor, unterstützte er auch hier die tapferen Freunde und Verbündeten, die nach einer Lösung suchten.
Während dieser Suche erschien ihm in einem Gasthaus bei Fanada die Göttin Lavinia. Diese wies den jungen Mann an, das Schwert nieder zu legen und in ihre Dienste zu treten. Yorik gehorchte vollkommen verwirrt, und als Rania letztendlich wieder geheilt war, bat er sie, ihn als ihren Novizen aufzunehmen. Die Agapima war zuerst skeptisch, doch letztendlich wurde Yorik auf dem Fest der Grenzen zum Novizen geweiht.
Seitdem dient der junge Mann der Göttin mit Leib und Seele. Zwar kommen ihm manchmal seine ungestüme Art und seine Wildheit in die Quere, doch alles in allem ist er ein treuer Diener der Großen Mutter.
Zitate:
"Bei der Großen Mutter!"
"Ich werde Euch nicht enttäuschen."
"Ich bin Novize Lavinias, ich darf das!"