https://www.dropbox.com/s/6vbslkin2u6ysjv/2013-07-03%2013.13.23.jpghttps://www.dropbox.com/s/iwr5je3uhtwdfns/2013-07-03%2013.13.09.jpgDer Säbelzahntigerschädel:
Dieses Teil hat mich von Anfang an viele Nerven gekostet, war einfach super mies zu bearbeiten und ist mir mehrmals zerbrochen. Die Reperatur habe ich ja hier schon erläutert, kommen wir also zum Bau des Schulterpanzers:
Zuerst habe ich mein besonders schönes Fell eines deutschen Riesenhasens von unten in den Schädel gelegt, um zu schauen, wieviel ich davon brauche. Dann habe ich ein wenig vom Fell abgeschnitten und am Hinerkopf des Schädels wie ein Dreieck eingeklappt, damit man dort nicht die Innenseite des Fells sieht.
Die beiden Kanten habe ich dan gelocht und verschnürt.
Anschließend habe ich Flechtband genommen und den Schädel und das Fell fest miteinander verknotet. Zwischen Fell und Schädel habe ich dann wieder ein geflochtenes Lederhaarband durchgeschoben und mit weiteren geflochtem Lederband so verknotet, dass das Gewicht des Schädels die Bänder nicht verrutschen lässt und sich gut verteilt.
Im Inneren des Schädels habe ich noch etwas Schaumstoff eingelegt, weil ein paar fiese Kanten vom Schädel mir auf die Schulter gedrückt haben, den Schaumstoff habe ich unter etwas Wasserbüffelleder versteckt.
Die Säbelzähne habe ich fest mit den beiden Beinen des Fells verschnürt, damit die mich nicht pieksen. Die Spitzen der Zähne habe ich noch durchbohrt und eine Schlaufe und Hornknopf angebracht, um den Schädel auch am Arm zu befestigen.
An das Haarband habe ich noch ein schönes Flechtband mit Federn aus dem BB geknotet und an diesem einen Fellfetzen mit verschnürtem Leder angebracht, damit das Band nicht unterm Arm einschneidet und bequem sitzt.
An das andere Ende de Haarbands habe ich einen Hornknopf geknotet, um eine Befestigung für das Flechtband zu machen.
Am Schluss noch ein paar Federn und ein weiterer Traumfänger und fertig.
Der Schädel sitzt sicher und fest auf der Schulter und schränkt die Bewegung kaum ein, ausserdem hält das gute Stück dirch das Fell auch warm.
PS: zu der Armschiene werde ich keine Bauanleitung machen, das Teil war so kompliziert und ich musste mitendein meine Pläne ändern, weshalb es unmöglich wäre hier zu erläutern, wie ich das Ding gebaut habe. Grundsätlich habe ich die selben Techniken wie sonst auch benutzt, ich hab mindestens 10 Meter Lederband an den Ding verarbeitet mi unzähligen Knoten usw.
Weitere Bauteile für die Armschiene:
- ein Wildschweinkiefer, am Kinn zersägt
- Hirschleder
- Rehbeinknochen
- Fellreste
- ein Haarnetz mit Holzperlen aus dem BB