Grundsätzlich:
Die unterste Schicht, also Hemden, Unterkleider etc. sollten aus Baumwolle, Leinen oder einem Gemisch bestehen. Alles andere ist meistens eh viel zu unangenehm auf der Haut.
Das verträgt durchaus 60° und sollte auch so gewaschen werden, denn nur dann kriegt man die Bakterien raus.
Also:
Untertuniken/ -Hemden/-Kleider aus
1) Baumwolle -> Kochwäsche 60° Vollwaschmittel +/- Weichspüler +/- Oxi-Pulver gegen Gilb
2) Leinen -> Buntwäsche 40° Vollwaschmittel +/- Weichspüler +/- Oxi-Pulver gegen Gilb
3) Mischungen der beiden -> siehe Leinen, je nach Farbmischung das Oxi-Pulver weg lassen
ACHTUNG: ich gehe davon aus, dass die Stoffe bevor sie genäht wurden gewaschen worden sind und daher nicht mehr einlaufen. Solltet ihr Leinen verarbeitet haben, welches nicht vorgewaschen wurde kann es gut sein, dass es um ca 10% einläuft.
Bei Handbestickten Sachen verfahre ich genauso, denn Sticktwist von Anchor oder DMC ist farbecht und ich hab noch nicht erlebt, dass er ausgeblutet ist. Bei Unklarheit einfach Faden ins warme Seidenwasser werfen und gucken ob das Wasser sich färbt.
Fellsachen: tja.
Bei Kunstpelz ist es weniger ein Problem. Die Sachen kommen bei 40° Feinwäsche in die Maschine und werden nach dem Trocknen in Form gebürstet.
Bei echtem Fell ist guter Rat teuer, denn obwohl dem Fell selbst Nässe nicht schadet ist Waschmittel nur bedingt gut, weil es das Fett aus den Fellhaaren spült und das anschließend ganz schnell ranzig aussehen kann.
-> nach Möglichkeit Fellkragen etc zum anknöpfen/ -nesteln machen und vor dem Waschen entfernen
-> falls es nicht abnehmbar ist muss per Hand gewaschen werden. Hierbei das Fell so gut es geht aus der Seifenlauge halten und hinterher trocken föhnen. Das (trockene) Leder regelmäßig fetten, zur Not mit Handcreme!
Wie haben die das nur früher gemacht?
- wer Pelz an der Kleidung hatte ist selten dreckig geworden
- es wurde viel ausgebürstet und gelüftet, Obergewänder wurden selten gewaschen, das darunter dafür regelmäßig.
(Kleine Notiz am Rande. Die britische Regierung empfahl Auswanderern nach Australien eine Packliste, darin standen zwei Kleider + ein Sonntagskleid und mindestens 7 Chemisen!)