So, nach ausreichend Schlaf und Resozialisierung durch Arbeit hier auch mein Review:
Gelände:
Glatt, aber Großartig. Man kann noch sehr viel rausholen, wenn man in einer Conplanung den Wald mit einbezieht.
Unterbringung:
Hütten halt. Beheizt, kann man viel draus machen, bei uns war es auch mit einfachen Mitteln weitesgehend schnell IT gestaltet.
Erwähnt ich schon, dass sie beheizt waren?
Gemütlich, dass wir alle um den Tisch sitzen konnten. Auch mit 7 Leuten konnte man sich wohlfühlen.
Essen:
Doris- Essen halt. Man erwartet viel- man bekommt viel.
NSC:
Joah, ganz gut soweit.
NSC und Kampf:
Hab ich nix mitbekommen, wenn man von Kassandra mal absieht. War ok
Kampf allgemein:
Glatt. Gefährlich. Großartig.
Mal was anderes, wenn man Leute im Übungskampf fallen sieht
Plot:
Jaaaaaaaaaa......
1.) Offenbar sollte es wohl Plot darum geben, dass wir alle dort waren... zufällig. Den hab ich nirgends finden können. Habe zwar gefühlte tausen Mal bemerkt, was für ein seltsamer Zufall das ist, aber das wurde meist ignoriert oder eben abgetan. Also, keine Ahnung, was dahinter stecken sollte.
2.) Familiengeschichte/ Geister: Wunderschöne Idee, in sich stimmig, liebevoll ausgedacht und ich mag Plots, die eine Geschichte erzählen
Die Umsetzung aber war alles andere als gut. Das liegt zum einen natürlich an der Orga, die sich diesen Magier/ Klerikerkram ausgedacht hat. Ich hatte zwar mehrmals meine Hilfe angeboten, aber die wurde schlicht nicht benötigt. War soweit ok. Ich finde es nur doof, wenn ein Teil der Spielerschaft nix machen kann, während der andere Teil im Plot gebunden ist.
Ich hatte mir in Anbetracht der Idee der WiWa, nämlich, dass es eine Feiercon ist, wo man endlich mal Dinge erledigen kann, zu denen man sonst nicht kommt, selbst einiges an Plot mitgebracht, den ich nicht bespielen konnte, weil eben Leute, die ich dazu gern gehabt hätte, im Plot gebunden waren. Man konnte ihm auch nicht zwingend aus dem Weg gehen, denn wenn lange Wegbegleiter schwer verletzt am Boden liegen, lässt man sie natürlich nicht da liegen. Und wenn die Schlafstatt betroffen ist, hat man da auch nicht wirklich die Möglichkeit, den Plot zu meiden.
Fand ich persönlich aber nicht schlimm.
Was ich aber störend empfunden habe, ist die Größe des Plots, die aus einer Feiercon eine Plotcon macht.
Desweiteren war ich mit meinem Lösungsansatz offenbar auf der richtigen Spur- obwohl es mehr OT- Frustration war, weil ich irgendeinen Zugang zu dem Plot, der offenbar die meisten gebunden hat, gesucht habe. Da hätte ich mir evtl einen Hinweis gewünscht.
Ich finde vor allem schade, dass dieser coole Plot so umgesetzt wurde, ich hätte ihn gerne bespielt, hatte aber wenige Möglichkeiten, etwas zu bewirken- dazu aber an anderer Stelle mehr.
Das nächste Mal bitte keinen Plot mehr, oder wirklich nur so Kurzplots, wie ein Auftritt von Kassandra oder eben der Blumenschenkende Geist. Oder eben eine Plotcon aus der Wiwa machen- fände ich auch toll.
8.) Ambiente
Joah. Nett. Engonienbanner. Wie immer. Es wird ein geteiltes Engonien bespielt (theoretisch), aber man benutzt ja dauernd die Banner, was etwas völlig anderes symbolisiert.
Ist aber keine spezielles Problem DIESER Orga.
Ich bion jedenfalls dankbar, dass mir das wieder so aufgefallen ist und es angesprochen wurde, damit wir versuchen können, das auf den Firngardcons eben nicht zu tun.
SL:
War anscheinend immer ansprechbar, also ok
Regelwerk:
Offenbar problematich, aber nicht mein Proble. Ich bin Krieger und brauch keine wirklichen Regeln. Das ist Sache der Magier/ Kleriker und dem sonstigen Regel- Gesocks.
Mitspieler:
Tja. Schwierig, da ich nicht mit vielen Spielen konnte.
Was daran lag, dass sie im Plot gebunden waren und lösen wollten.
Womit wir wieder beim Plot wären: Das ich keinen guten Zugang dazu gefunden habe, lag eben nicht nur am Plot, der eher für Magier und Kleriker gedacht war, sondern eben auch an den Mitspielern. Immer wieder bietet man Hilfe an, die nicht benötigt wird.
Dann hat man einen persönlicheren Zugang und wird auch da gestoppt und rausgehalten, einmal sogar mit einem (angedrohten) Zauber.
Irgendwann summiert sich das eben und führt zu Frustration.
Was nicht heißen soll, dass jetzt alles doof war, was mit dem Plot zu tun hatte.
Ich denke grad an angi, die einer Lorainne in der Küche das Spülen erklären wollte (brauch ich nicht, ich hab nen Knappen^^)
Tolles Konfliktspiel mit "Bruder" Simon und Anders- den Konflikt mit den Priestern werde ich mir aufheben- beim nächsten Mal räucher ich dieses Gesocks aus!
Anders, die sichtbar betroffen über eine wütende Lorainne ist- die Äxte, die plötzlich alle (!) die Klappe und den Atem anhielten.
Damian, der eine Ohrfeige bekommt, dann eine Lorainne, die dem Alamarpriester beichtet, dass sie einen solchen geohrfeigt hat.
Das Rodeln.
Das Rodeln mit Gerhardt
Das Rodeln und Vanion holt die Leiter.
Der Schnee und die Schneeballschlacht mit Anders- scheiss leichtfüssiger Kender...
Was fand ich blöd:
Ich denke das habe ich ausreichend thematisiert.
Was meine Frustration hat so groß werden lassen war eben die Tatsache, dass es eigentlich eine Feiercon sein sollte, die es schlicht nicht war. Dann will man mitplotten, aht aber keine Möglichkeit, weil es eher as für andere Leute war.
Dafür habe ich auf ein WE mit Leah verzichtet, die ich aufgrund von Arbeit kaum sehe.
Das war blöd, kann man aber nicht der Orga anlasten. Einen Teil schiebe ich auf möglicherweise ebenso frustrierte Mitspieler, die irgendwann auch keinen Bock mehr hatten und fasse mir dabei auch an meine eigene Nase (war doof, wenn Du auf Kind verzichtest, und deine einfachen Erwartungen nicht erfüllt werden.)
Was fand ich gut:
Die Äxte, die immer für alles bereit waren- auch wenn der ein oder andere noch etwas Respekt lernen muss,
Anders,
Die Amabilies, die zu Lorainne sagt, sie soll endlich ihr Schwert ziehen, als Damian am Boden liegt.
Leonie, die zu Bran sagt, er käme jetzt nicht ins Haus- und der dreht sich um und weis nicht weiter- obwohl er Anders retten wollte :D
Das Rodeln
Würde ich nochmal eine Con dieser Orga besuchen:
Kommt drauf an:
Entweder besuche ich von der Orga eine Feiercon- sehr gerne.
Oder ich beuche eine Plotcon- noch viel lieber.
Aber soetwas wie diese Winterwacht mit optionalem Plot: Nein Danke. Irgendwie stösst man immer auf Plot, wenn man ihn nicht haben will. Und wenn man sich zum Plotten entscheidet, kommt man nicht rein. Also lieber Plot oder nicht. Aber nicht wieder so ein Hybrid für den der will.
Abschlussnote: Bin ich unsicher. Einige Sachen waren supertoll. Andere dagegen total doof. Vielleicht ne 2, wegen der Rodelbahn
Was hätte besser kommuniziert werden müssen: Es wurde vorher gefragt, wer an der Theke in der Küche hilft, dafür haben wir extra Kram mitgebracht und uns bereit gehalten und wurden nicht gebraucht. Es ist doof, wenn man erst auf der Con erfährt, dass man den Kram umsonst mitgenommen hat.