Tja,
dann auch mal was von einer der Personen dazu die sich inzwischen davon wirklich gestört fühlt. Inzwischen IT wie OT.
Bleiben wir erst einmal bei der OT Sicht.
OT haben wir uns bisher auf ein Regelwerk für unsere Cons geeinigt und dort wird klerikal und magisch nicht unterschieden. Das ganze kann man natürlich wenn gewünscht einfach aufheben, es soll aber nicht der einzige Grund sein, warum ich gegen diese Unterscheidung von magischen und göttlichen Effekten bin.
Auch wenn das Argument im Normalfall eher schwach ist, finde ich es hier angebracht. Quasi alle andere nicht-Engonien Orgas betreiben es ebenso, dass zwischen magischen und klerikalen "Zaubern" nicht unterschieden wird. Es spricht ersteinmal nichts dagegen, dass wir unsere eigene Suppe brauen, aber das wird dazu führen, dass sich Fremde schwerer zurecht finden und im Fall von Magiern wird einigen das sicher schnell zu blöd. Ich kann von mir jedenfall sagen, dass ich nicht sicher bin ob ich weiter auf Cons gehen würde in denen so krass zwischen Magiern und Klerikern gehen würde wie in Engonien, wenn ich nicht selber Engonier wäre.
Schwanken wir aber mal langsam in Richtung IT Argumenten.
Wenn wir Anfangen Magier und Kleriker ihre eigenen Suppen brauen zu lassen, dann können Schamanen und Druiden etc. auch schnell in ihre eigenen Ecken geschoben werden, da sie ja auch wenn man es sehr genau nimmt, was vollkommen anderes tun als Magier und Kleriker.
Darum ist eine häufige Begründung um ein Zusammenspiel unter den "Zauberklassen" zu ermöglichen die, dass jeder Zauber, jedes göttliche Wunder etc. einen Effekt erzeugt, welcher zwar auf verschiedene Arten hervorgerufen wird, aber eine Wirkung hat, die sich kaum unterscheidet. Die jeweiligen Betrachtet nehmen diesen Effekt unterschiedlich war, können ihn aber erkennen, identifizieren und damit arbeiten.
Eine Konsequenz von einer nicht Einhaltung dieser Sache wäre, dass Magier keinen klerikalen Schutzwall brechen kann, aber ein Kleriker auch nicht einen Schlafzauber aufheben kann, welcher von einem Magier gesprochen wurde.