Stella musste wegen Kydoras Aussage nun auch grinsen, immerhin war Kadegar bei ihr auch schon erstaunt genug gewesen, dass sie nicht bei flacher See schon über der Reling hing. Doch war sie schließlich schon als Kind immer mal wieder mit dem Schiff in den Norden unterwegs. Natürlich kannte sie die Geschichten, doch war sie bis jetzt immer heil wieder gekommen - auch wenn eine sturmdurchpeitschte See sie immer noch daran erinnern mochte.
"Kadegar, jetzt schaust du Kydora schon genauso verwundert an wie mich, als ich nicht direkt beim kleinsten Wind wie andere über der Reling hing... Aber vielleicht solltest du dich daran gewöhnen, dass viele Engonier Angst vor dem Meer haben, aber eben nicht alle. Und jeder mag andere Gründe haben, warum er sich dabei mehr oder eben weniger unwohl fühlt.
Ja, wer weiß, ob Lavinia oder einer unserer Götter, dem wir in unserem Leben hoffentlich entsprechend Ehre erwiesen haben, uns aus dem Totenmeer an seine Seite holt. Dies ist wohl genauso eine Frage des Glaubens wie danach, ob nach dem Tod tatsächlich ein großes, kaltes Meer zunächst auf uns wartet. Bis jetzt hatte ich noch nicht die Möglichkeit, jemanden danach zu fragen... Doch mit Fragen in deinem Glauben dürfte es sich ähnlich verhalten.
Manches Wunder erleben wir tagtäglich, ganz besonders in der Nähe unserer Priester, und führt uns die Nähe unserer Götter vor Augen. Doch manche Fragen werden vielleicht ungeklärt bleiben, bis wir es selbst erfahren. So lange können wir nur glauben. Und ich glaube im Angesicht unserer geliebten Mutter Lavinia nunmal lieber daran, dass sie versuchen wird auch im Tod ihre schützende Hand über uns zu halten oder ein anderer Gott oder Göttin Grund dazu sieht, meine Seele zu sich zu rufen.
Dennoch ist mir zum Beispiel das Meer nicht ganz geheuer und obwohl ich schon einige Reisen darauf zugebracht habe, fühle ich mich auf dem Land wohler...Aber die gute Kydora hier scheint da noch etwas befreiter zu sein."