Autor Thema: [Middenfelz II - Die Jagd] Anfänger-Lauflarpi am 24.05.2015  (Gelesen 6768 mal)

Offline Galoria Lydia

• Abenteurer
  • *
Re: [Middenfelz II - Die Jagd] Anfänger-Lauflarpi am 24.05.2015
« Antwort #15 am: 28. Mär 15, 08:54 »
angemeldet
Falsche Zeit, Falscher Ort, falscher Gegner !
Hey, warum hast du Suppe auf der Stirn stehen?

Offline Snightlo

• Touridämon
  • *
Re: [Middenfelz II - Die Jagd] Anfänger-Lauflarpi am 24.05.2015
« Antwort #16 am: 29. Mär 15, 18:42 »
Habe mich heute auch wieder angemeldet. Ich bin mal echt gespannt, wie die Geschichte weitergeht und ob wieder Leute vom Sauhaufen mit dabei sind.
Einem von denen schulde ich noch geld... :D

Ich IT Brynden komme und bringe noch einen Freund mit der sich Baldurs Klamotten leiht, weil er nicht kann.

Offline Spacey

• Tavernenbesucher
  • *
  • Tankred Scriptor
Da mein holdes Weib mitmacht, muss ich wohl Kinder hüten  :motz:
Les diplomates ne se fâchent jamais, ils prennent des notes.
-----
Fair is foul and foul is fair

Offline Tannjew

• von Norngard
  • Engonier
  • Usurpator
  • non venandus sed venans
    • Norngard
Newsletter an die Teilnehmer, d.h. Anfänger und NSC, sind raus.

Offline Vanion

• Usurpator
  • *
  • Vanonien, ich komme!
Oh! Ich hab total verbaselt, mich anzumelden, dabei hab ich den Tag extra schon freigemacht :). Ich hole das mal nach..

edit: ist ja schon alles voll. Darf ich trotzdem als NSC kommen? :)
« Letzte Änderung: 13. Mai 15, 10:44 von Vanion »
"LARP ist nicht ein Hobby, es sind mindestens acht oder so. Ich betreibe etwa fünf davon." RalfHüls, LarpWiki.de

Offline Tannjew

• von Norngard
  • Engonier
  • Usurpator
    • Norngard
Meld dich an. Du landest dann auf der Warteliste und die Orga wird dann auf der RPC entscheiden, ob du darfst. Wir lassen uns auch gerne mit Metwabe Met bestechen :hehe:

Offline Odohr

• Touridämon
  • *
Hallo ihr Lieben,

wir: Andrea und Kai kommen auch.
Wir waren noch nicht bei euren Larpis und freuen uns darauf euch mal kennenzulernen.
Wir tragen bei Tageslarpis immer eine Kombi aus leichten Rüstteilen.
Oder, habt ihr noch Tipps für uns.

LG kai

Offline Beorn

• Engonier
  • Weltenbummler
  • Äxte!
Hi^^ Edith und mir ist leider was dazwischen gekommen, weswegen wir als NSC wegfallen. Wünschen euch aber viel Spass^^

Grüße

Tobias Knabe und Edith Warlo
"Vorwärts, Männer! Auf dass man uns allen die Kehlen durchschneidet!"  -Pratchett

Offline Tannjew

• von Norngard
  • Engonier
  • Usurpator
    • Norngard
Hi^^ Edith und mir ist leider was dazwischen gekommen, weswegen wir als NSC wegfallen. Wünschen euch aber viel Spass^^

Grüße

Tobias Knabe und Edith Warlo

Sehr schade!

Offline Berufspsycho

• Engonier
  • Usurpator
  • Stimme der Unvernunft
    • Eysenwall - Der LARP Waffen Shop
Mir fehlt etwas: mein Seil! Ein längeres (meine 20m) langes Naturhanfseil fehlt mir. Es war in dem NSC Jutesack und zeitweilig meine ich Leute damit rumlaufen gesehen zu haben. Bitte melden, ich brauche es bald wieder, danke.

Mein Gesamteindruck war durchmischt zumal es Optimierungsbedarf gibt:
+ Erklärungen über no-gos (spz. Kehlen- und Halsschnitte im Kampf, die haben da teils US-LARP aufgeführt)
+ Mehr Pusher (von NSC zu GSC) überlegen, falls der Laden nicht läuft wie erwartet

Meinem persönlichen Eindruck nach waren extrem viele Pappnasen dabei, selbst für Anfänger. Das schien mir bei den Firngard Cons irgendwie besser. Steuern kann man es wohl nicht aber so kam es mir vor.
Ich weis was ich tue, ich tue es trotzdem...
-----
www.eysenwall.de
www.facebook.com/eysenwall

Offline Odohr

• Touridämon
  • *
Hi ihr Lieben,
auch ich möchte einmal unseren Eindruck hier mitteilen. Auch wenn wir noch nicht so lange dabei sind, ist es halt das Bauchgefühl.
Wir wissen das auch die Orga für ein Tageslarps sehr viel Arbeit ist und möchten uns auf jeden Fall für den schönen Tag bedanken.

Der Kobold war super...! Der Magier, das Ritual sehr schön gespielt.
Auch der dunkle Magier, wie ein magisches Wesen schnell wie der Wind aber optisch kaum eine Bewegung zu erkennen. Ich war Einer der Verfolger und es schien als wenn er durch den Wald schweben würde. Wir waren echt schnell aber konnten Ihn nicht einholen.

Soweit ich mitbekommen hatte, galt der Kehlen schnitt und das Abtrennen des Kopfes zur endgültigen Elimierung der Untoten.

Wir empfanden, das es zu viele Pausen gegeben hatte.
Für eine Anfänger Larp hätte es vielleicht etwas mehr Führung und Lenkung der Gruppen geben sollen. Ist uns aber auch bei anderen Larpis aufgefallen, ich glaube das liegt daran, das die Orga mit der langen Ausübung des Hobbys den Blick für die einfachen Dinge nicht mehr so präsent hat. Es gibt hier sicherlich auch genug Argumente das es gut so war wie es war.  ;)
Es ist wie im Leben, man kann es natürlich nicht jedem recht machen.

Pappnasen; wie sehen die aus...? Oder ist es eine Bezeichnung für Personen die sich in einer ungewohnten und Neuen Situation befinden und sich unter nicht intensiver Lenkung falsch verhalten? Ich weiß es nicht...
Das sehr interessante Gespräch mit dem Berufspsycho lässt mich im Nachgang über die Formulierung etwas traurig stimmen.
Nun ja, vielleicht gibt es noch mal die Gelegenheit das in einem Philosophischen Gedankenaustausch darzustellen :-)

Wir konnten zum Ausklang leider nicht mehr bleiben da wir abends noch verabredet waren.

Was auch schön wäre, wenn es über die PN eine Teilnehmer Aufführung mit den Avatar Namen geben könnte.

LG

Offline Schimmi

• Engonier
  • Usurpator
    • Ne Seite wo immer noch nix hinter steckt...
Hallo,

in meinen Augen (Jäger) haben sich die Anfänger verhalten, wie sich Anfänger meist verhalten. Wir hatten halt sehr viele Anfänger dabei, die sehr unsicher und auch zurückhaltend waren. Andere waren in den Kämpfen manchmal etwas übermotiviert, was an den vielen Kopftreffern zu erkennen war. Aber auch das war nur Ausdruck der Unerfahrenheit.

Wir als Orga haben das sicher auch genauso erwartet. Und Pappnase ist sicher keine Bezeichnung, die ich dafür wählen würde.

Geplant war, dass die Spieler selber Initiative ergreifen und handeln. Wir mitlaufenden Erfahrenen Spieler haben uns teilweise bewusst zurückgehalten. Es ist halt ein schmaler Grat bis zum "Die erfahrenen Spieler haben den Anfängern den Plot weggenommen." Vielleicht haben wir da tatsächlich zuviel von den Anfängern erwartet, da wir uns tatsächlich sicher nicht mehr so in die Situation versetzen können.

Ich habe auch bereits während der Veranstaltung gemerkt, dass die Spieler etwas mehr Antrieb brauchen. Auch die SL´s haben das gemerkt und versucht zu handeln.

Ich konnte allerdings nicht sofort reagieren, da ich ja storymäßig wie ein paar andere erfahrene Spieler durch das Gift geschwächt war. Erst nach Wirkung des Gegengiftes konnte ich aktiver werden und das hab ich ja dann auch getan, indem ich die Spieler öfter angetrieben hatte.

P.S. Das Seil liegt im Fundus
« Letzte Änderung: 25. Mai 15, 21:05 von Schimmi »
Dr. h.c. Dieter Szymczak of Counseling (MLDC/USA)
Dieter Szymczak, Lord of Kerry
Schimmi, Friedensnobelpreisträger
jeder Tag an dem Du nicht lächelst ist ein verlorener Tag.

Offline Berufspsycho

• Engonier
  • Usurpator
  • Stimme der Unvernunft
    • Eysenwall - Der LARP Waffen Shop
Wg. dem Seil: Danke für die Info, ich versuche daran zu denken, dass es im Fundus gelandet ist.

Wg. den Pappnasen: Das ist mein subjektiver Eindruck, ein jeder mag sich davon getroffen fühlen oder nicht. Auch die Formulierung kann nicht der Ausschlag gebende Grund sein, denn letztlich ist er nur eine Subsummierung für negative Eigenschaften. Müsste ich es konkretisieren, ist es vor allem der mangelde GMV bzw. das fehlende Maß, den ich misse.
Einige Dinge, die mir sehr sauer aufstoßen, sind nicht durch das Anfängersein begründbar sondern stellen mMn Charakterschwächen dar:

Gegen den Hals/Kopf schlagen. Das kann im Kampf passieren aber wer nach der Belehrung mit "sonst treffe ich nicht richtig" kommt, der offenbart Charakterschwächen.

Im Kampf von hinten anspringen um Kehlschnitte zu machen.

Das Ausplündern von NSC obwohl diese das nicht wollen und ansagen. Ich hätte dem Blödmann eine gewischt! -> Ja, eine meiner Charakterschwächen.

Jemandem mehrfach ins Gesicht sagen "Du bist tot, ich habe dich enthauptet".

Enthauptungen mit Dolchen.

Auf die Kampfansage "Ich kenne nicht viele Helden, die ohne Rüstung mehr als ein Dutzend Treffer einstecken." erwidern "Ich falle um, wenn ich das will.".

Mein persönlicher Freund aus dem Endkampf, der göttliche Regi gehabt haben muss. Das wurde aber schon im McD angesprochen.

Würden mehr LARPer mit Weitsicht agieren, beispielsweise wie sie Odohr gezeigt hat, wäre die Welt schöner. Aber so wie die Spieler eine Erwartungshaltung haben, so haben auch NSC eine und diese wurde leider in meinem Fall unterwandert.
Ich weis was ich tue, ich tue es trotzdem...
-----
www.eysenwall.de
www.facebook.com/eysenwall

Offline Tabea

• Orga - Grenzwacht
  • Weltenbummler
  • *
Hallo an alle,

hier meine Eindrücke. Erstmal vielen Dank für den Tag, es war mein erstes Lauflarpi und ich mag das Konzept. Ich hatte einige sehr schöne IT-Gespräche, die auf jeden Fall den Tag bereichert haben. Highlight war für mich definitiv, dass ich - völlig unerwartet - dank der Dryade (an dieser Stelle noch einaml 1000 Dank!!!) in meiner persönlichen und derzeit sehr krisenreichen Geschichte von meinem Charakter einen seeeehr großen Schritt weiter gekommen bin. Was mir auch gefiel war, dass ich mich, wenn wir unterwegs waren, ziemlich bedroht gefühlt habe, weil man nie wissen konnte, wer jetzt von wo aus welchem Gebüsch rausstürmt und allmählich immer mehr das Gefühl aufkam, vom Jäger zum Gejagten zu werden.
Was mich aus Sicht einer Heilenden etwas irritiert hat, war dass einige Mitstreiter nach einfach "nur" schnell schnell Wunden zusammen nähen  (ohne magische/alchimistische Unterstützung dabei) recht schnell wieder recht fit waren. Aber vielleicht haben wir bei der körperlichen Wundversorgung auch einfach sehr gute moralische Unterstützung geleistet  ;) und ich hab ja auch nicht alles mitbekommen.

Vielen Dank auch an die Heilerin, die sich getraut hat, auch ohne viel Erfahrung im Heilen, herbei zu springen und mein Bein zu retten!

Ich hab mich auf jeden Fall gefreut, dabei zu sein und neue Gesichter gesehen zu haben, da ich noch nicht so lange hier in der Region bin.

Schöne Grüße,

Tabea (Siiri aus der Orksteppe)

Offline Snightlo

• Touridämon
  • *
Hallo,
Ich möchte mich erstmal bei der Orga und den tapferen NSC bedanken, war toll was ihr auf die Beine gestellt habt und das Gelände war sehr schön.
Für mich war es ein toller Tag und ich bin Abends total erschöpft ins Bett gefallen, so soll es sein :)

Ich glaube wir Anfänger sind eine schwer berechenbare Masse, wie ich schon auf Middenfelz I festgestellt hab, wo wir (der Sauhaufen) auch nicht wirklich getan haben was von uns erwartet wurde.

Was ich mir als Verbesserung vorstellen könnte, wären mehr Befehle im Kampf von den GSC oder Übertragung dieser Aufgabe an Spieler gewesen, wobei Berfuspsycho das ja eigentlich versucht hat wie mir gerade einfällt. Oft war die Ordnung in der Schlacht etwas chaotisch. Die Kämpfe haben aber trotzdem großen Spaß gemacht.

Auf dem Middenfelz I gefiel mir gerade am ersten Tag das Sammeln von Informationen sehr gut, das habe ich hier etwas vermisst. Ein paar friedfertige NSC die einem etwas über den Wald und was in ihm vorgeht berichten, oder die man hätte ausquetschen müssen hätte ich toll gefunden, wobei vielleicht waren das ja die beiden die da ganz am Anfang standen und die wir geflissen ignoriert haben ^^, wir Anfänger sind bestimmt manchmal zum Haare raufen ;)

Der Nekromant war wirklich ein rasanter "Geher", ich war bei der Verfolgung auch dabei und trotz zwischenzeitlichen Laufschritt war er sehr schnell enteilt, fiese Magier ;)

Bei der Endschlacht habe ich die ganze Zeit damit gerechnet das die ganzen Toten wieder aufstehen, weil sie solange liegen geblieben sind, oder war das Pfeil schluckende Laub so bequem ^^?

Die Kritik bitte nicht so auffassen das es schlecht war, denn insgesamt war es eine sehr gelungene Veranstaltung und für 5€ hab ich selten so viel Spaß gehabt. Und es war schön Leute von Middenfelz I wieder zu treffen und neue Leute kennen zu lernen. Das Spiel von Berufspsycho stach für mich wieder besonders heraus und war sehr erheiternd, bitte weiter so.

@Tabea , hat mich gefreut dass du mich nach dem Ritual angespielt hast, auch wenn ich etwas holprig war im Gespräch, weil mir da noch etwas die Sicherheit fehlt