Zwischenmenschliches. Das ist für alle Charaktere gleich.
Ein Mord muss aufgeklärt werden, ein Dieb gefunden, eine Erbschaft/ein Testament geregelt etc. pp.
also alles, was es in einem normalen Roman auch gibt.
Das ist eine generelle Regel für gute Plots. Aber keine Antwort auf die Frage, welche Plots gezielt und ausschließlich für Nicht-Magier/Priester toll sind.
da sind wir bei einer zentralen frage.
tandenziell gibt es natürlich GAR KEINE Möglichkeit einen plot zu stricken der nicht nur für nicht-Magier ist sondern AUSSCHLIESSLICH.
der Magier kann genauso rätseln, kämpfen und mit nscs reden wie der krieger.
mit der ausnahme rein körperlicher aufgaben die vom gefühl her dem krieger eher zusagt (in der Realität halte ich es für unwahrscheinlich, dass der krieger generell eher körperlich fit ist bzw sich das eher zu traut), gibt es schlicht nicht das ausschlusskriterium "kann der Magier ja nicht mitmachen".
generell glaube ich schon dass einige der angesprochenen plotansätze einem Magier weniger zusagen werden.
aber:
am ehesten erreicht man, dass alle spass haben bzw einen teil des plottes lösen können, indem man den zugang zum plot steuert!
Möglichkeit eins:
dinge müssen gelöst/herausgefunden werden, während die Magier mit magieplot beschäftigt sind.
Möglichkeit zwei:
die aufgaben werden von anführern (seien es nun sc oder nsc) entsprechend verteilt
die grössten Probleme entstehen aber oft, weil die plotelemente aufeinander aufbauen.
dann machen erst die Magier die magische Untersuchung und führen anachliessend natürlich auch gleich die "Befragung" des nscs mit den gewonnenen Erkenntnissen und lösen auch flugs das anschliessend gestellte puzzle alleine, denn die krieger erfahren schon garnicht, dass es etwas gegeben hätte, was sie eben AUCH hätten lösen können.
daher würde ich eben eher eine plotsituation schaffen, in der magie EINE der möglichen lösungsansätze darstellt :
nsc hat Infos, die kriegen wir dann mit"wahrheitszauber" oder folter oder auftragserfüllung für den nsc