Puh, schwieriges Thema. Aber auch eines, was bei mir öfter mal vorkommt xD
Ich kann grundsätzlich keine allgemein gültige Antwort zu der Regel geben, ob und wie das jetzt für mich okay ist oder nicht, weil das tagesform abhängig ist. Was ich sagen kann ist aber, dass es für mich keine Rolle spielt, ob ich jetzt nen Kuss auf die Wange oder zwei Finger dahin gelegt bekomme. Da ist mir der Kuss lieber (sofern der andere Spieler das auch will) als die Finger, weil ich das vermutlich dann auch besser kapiere xD Meistens habe ich auch kein Problem mit Mund-auf-Mund geküsse. Und wenn doch, dann könnt ihr euch zumindest bei mir sicher sein, dass ich das entsprechend kommunizieren werde. Und zur Not: Knapp neben den Mund küssen sieht wie nen Knutscher auf den Mund aus, ist es aber nicht :D
Ich finde die Idee, da eine Alternative zu finden, jedoch gut. Aber ich kenne zB auch ein paar Leute in meinem Umfeld, die nicht einfach berührt werden wollen. Dahingehend ist meiner Meinung also für solches Spiel unfassbar wichtig zu klären wo und wie Consent besteht. Ja, eine schwieriges Thema. Ich werde da auch noch mal weitergehend drüber nachdenken und in meinem nicht-larpenden Umfeld nach Meinungen fragen :3
Die Erfahrung, dass es da durchaus zu Missverständnissen kommen kann, ob und wie das jetzt IT oder OT gemeint ist, habe ich auch schon machen dürfen. Zu mir kann ich sagen, dass eigentlich alles, was ich IT in der Richtung bespiele auch IT gemeint ist. Heißt auch: Wenn ich IT wen zurückweise, weil er mir gerade zu nahe kommt, bin ich ihm OT nicht böse deswegen. Ich seh das grundsätzlich immer erstmal als Charakterspiel. Sollte die Person dann nicht locker lassen und es ist eindeutig klar, dass da jetzt eher OT Interesse hintersteckt. Tja dann kläre ich die Situation so auf, dass jeder Windbeutel das verstehen würde.
Ich meine noch etwas von der Befürchtung zu viel Telling dabei zu betreiben gelesen zu haben... Joa aus eigener Erfahrung kann ich da sagen, dass ich das Problem nicht sehe. Ich hatte eine sehr schöne Spielsituation, in der dann ein "$Charaktername küsst dich jetzt auf den Mund." leise zugeraunt wurde. Das empfand ich absolut gar nicht als störend. Im Gegenteil: Es passte sehr schön in die Situation und war somit nicht spielbehindernd. Von der Intonation her hätte es auch ein Kompliment oder so sein können xD
Und ganz wichtig: Wenn Unsicherheiten bestehen lieber einmal zu viel, als einmal zu wenig nachfragen!
tl;dr
- mir ist lieber auf die Wange geküsst zu werden als die zwei-Finger-Regel zu benutzen
- Mund-auf-Mund ist für mich grundsätzlich auch okay
- Alternative ist gut, aber schwer zu finden, weil du auch dabei einschätzen können musst, was für deinen Mitspieler okay geht und was nicht
- was ich IT bespiele, meine ich auch IT
- ich fand das bisher in die Richtung erfahrene "Telling" nicht schlimm
- lieber einmal zu viel, als einmal zu wenig nachfragen!