"Neugierde." Rikhard stand mit einem Ruck auf und trat zu seinem Schrank. Er öffnete die schwere Holztür und zog aus einem Regal eine Flasche Wein hervor. Ohne Runa zu beachten oder ihr etwas anzubieten, goss er sich einen Becher voll. Es war ein schöner Becher: poliertes Metall, mit feinen Applikationen und einem dunkelgelben, runden Stein in der Mitte.
Der Wein war exquisit. Die Flasche war Importware aus Caldrien, und auf den Marktplätzen Fanadas fand man einen solchen Tropfen nicht. Nein, dafür musste man in die teureren Läden in den Seitenstraßen gehen. Mit dem Becher in der Hand trat er wieder an den Schreibtisch heran, doch er blieb stehen und sah auf Runa herab.
"Was soll mich schon beschäftigen?" Die Lüge ging nicht leicht über seine Lippen. "Ich bin ein vielbeschäftigter Mann, ja, in der Tat, das bin ich tatsächlich." Doch abseits seiner Studien unternahm Rikhard, abgesehen von gelegentlichen, einsamen Ausflügen in die Stadt - nichts. "Ich bemühe mich, meine Studienziele zu erfüllen. Ich sitze als Gastschüler in mehreren Kursen des höheren Semesters, weil deren Thematiken bereits fortgeschrittener sind - ich hörte, man hat dir dasselbe angeboten. Und.. ja, ich bin eben beschäftigt."
Man merkte ihm deutlich an, dass Runa einen Nerv getroffen hatte.