Moin,
aus gegebenem Anlass dachte ich, dass ich mal eine alte und immer wieder geführte Diskussion wieder auffrische. Dieses Mal geht es mir nicht um das Ausspielen sondern um die Begriffe mit denen manch einer um sich schmeißt.
Mir fällt auf, dass alle Welt von Patienten spricht.
Was für ein schreckliches Wort! Erstens trifft es für die meisten der Hilfsbedürftigen auf die wir im Spiel treffen nicht zu und zweitens ist es eine Erfindung der Neuzeit.
Wir haben statt dessen:
Kranke, Verletzte, Verwundete, Versehrte, Siechende, Sterbende, Lepröse, Unreine, Vergiftete, Idioten, Mißgeburten, Irre usw., usw.!
Warum ich darauf rumreite?
Atmosphärisches Spiel hat mMn ganz viel mit Sprache zu tun. Es ist etwas vollkommen anderes wenn ich jemanden mit "Euer Wohlgeboren" anspreche oder mit "Ey, du!".
(Und ich meine das explizit als moderne Ansprache und nicht als "aber ich bin doch ein Zigeuner und pöbel so alle an!" Das ist eine andere Diskussion. Wenn du das mit mir als Baronin machst kriegst du aufs Maul. Das ist dann konsequentes Spiel ;-) )
Klar, es erfordert ein wenig Kontentration, genau wie die Sache mit dem "Cool" oder dem "ok", aber es lohnt sich! Wirklich! Versprochen!
Wenn ihr euch das nächste Mal dabei ertappt wie ihr sagen wolltet:
"Um eine Infektion beim Patienten zu vermeiden, desinfiziere ich die Wunde."
Dann holt ihr tief Luft und sagt:
"Wenn wir das nicht auswaschen, dann kriegt der Verwundete Wundfieber."
Und Ingrid ist glücklich