Jakopp fühlte sich leicht ertappt und versuchte unschuldig blickend Kydoras Blicken auszuweichen.
"Aaach ich glaube so wichtig ist das ja jetzt auch nichtmehr. Ich sagte ja eben schon, man sollte immer was essen, wenn man Essen da hat! Und so hungrig bin ich ja auch noch garnicht, dass ich jetzt gleich verhungere. Weißt du, hab ich dir mal erzählt wie ich so hungig war, dass ich mich mit einem Wildschwein anlegen wollte?
Da war ich noch nicht lange aus Caer Conway raus. Ich hatte mit schon irgendwoher einen kleinen Karren zum ziehen besorgt um meine Rüstung zu transportieren aber gut ging es mir nicht. Jedenfalls war es Frühling und ich hatte tierischen hunger.
Auf meinem Weg hab ich dann in einen dieser Babyschweine gesehen und wollte es mir mit dem Speer den ich hatte erjagen. Naja das hat die Mutter oder der Vater von dem Tier nicht so witzig gefunden. Ich hörte nurnoch den Lärm als würde eine ganze Arme durch den Wald jagen. Erschrocken riss ich den Speer in die Richtung des Lärmes. Dann ging es recht schnell.
Mein erster Gedanke war 'Ich hoffe das wars jetzt nicht für mich' dann kam da dieses hundegroße fette Tier aus dem Wald. Nächster Gedanke war das 'hui, lecker. Da is auch mehr dran als an dieser großen Ratte' also stabiler Stand und den Speer auf das entgegenkommende Tier gerichtet, wie praktisch. Speer drauf auf das Tier, Speer splitterte und meine Begeisterung war dahin und dieses Mörderschwein rannte mich über den Haufen und was ich dabei dachte weiß ich garnicht mehr. Ich bin auch bewusstlos geworden meine ich.
Jedenfalls erinnere ich mich danach nurnoch, dass ich mir wohl das linke Bein gebrochen habe und soziemlich überall sonst blaue Flecken hatte. Das Vieh lag zum Glück Tod in meiner Nähe als ich wieder zu mir gekommen bin. Hast du mal versucht ein totes Todesschwein auf einen zweirädrigen Karren zu ziehen? Die kleinen Schweine waren leider verschwunden. Nach den kläglichen Versuchen mit einem gebrochenen Bein einen Karren zu ziehen war ich schon ziemlich an verzweifeln und habe die Nacht am Karren verbracht. Geweckt, naja geweckt ist das falsche Wort, wirklich schlafen konnte ich nicht. Mein ganzes Bein hat gefühlt gebrannt. Jedenfalls kam am Morgen ein kleiner Konvoi mit einer von Eseln gezogenen Karre vorbei. Meine Rettung sozusagen. Ich versprach ihnen das Schwein, wenn sie mich mitnehmen würden und mich zu einem Heiler oder sowas bringen würden. Hm, eigentlich versprach ich ihnen alles was sie haben wollen, doch auch da war mir das Glück wieder holt und sie wollten nur das Schwein. So kam ich jedenfalls dazu zu lernen, dass diese Schweine der Vernichtung echt keine netten Waldbewohner sind. Was ich aber eigentlich damit sagen wollte hab ich vergessen und bin froh, dass du nochwas von dem Trockenfleisch hast."
Und Jakopp machte sich daran den Beutel von Kydora zu nehmen um zügig damit zu beginnen auf dem Trockenfleisch rumzukauen.