Er hatte es sehr wohl bemerkt, dass das Mädchen ihn sehr genau beäugt hatte. Er selbst hatte sich ja nicht gerade zurück gehalten, und das Fremde war immer und egal in welchem Alter einfach faszinierend. So lächelte er dem Mädchen ein ums andere Mal zu, beinahe aufmunternd, so dass sie sich versucht hätte fühlen können, vielleicht sogar das Wort an ihn zu richten. Doch die Worte des Soldaten holten ihn gedanklich an den Tisch zurück.
"Ja, ganz recht, ich hatte Erzählungen über Land und Leute und diesen Ort gehört, bevor ich mich auf den Weg hierher machte. Vieles hier erinnert mich an die Gefilde der Menschen des Herzotumes Hammerthal, welches zu den Krongebieten unseres Herrschers zählt. Doch ich selbst stamme aus der Hauptstadt Lichttal selbst, welche im Westen des Grates der Welt liegt, welcher das Reich durchschneidet wie der Leib eines riesigen Ungetüms als der Zeit der ersten Stunden dieser Welt. Die Hauptstadt des Reiches ist ein ganz anderer Ort, als die Städte, welche von Menschen erbaut werden. Vom Wetter ganz zu schweigen. Deswegen war ich sehr neugierig auf diese Reise."
Kurz hielt er inne, um einen Schluck zu trinken, und setzte dann nach, "Und nun ja... etwas erzählt zu bekommen, oder es selbst zu sehen, dass ist schon etwas ganz anderes. Ich habe zum Beispiel noch niemals ein Menschenkind gesehen. Die Hauptstadt ist kein Ort für so zerbrechliche kleine Wesen."