1. Gelände (Wie fandest du das Gelände, die Umgebung. (Für Con geeignet? Gut Erreichbar?)
War wie nach Hause kommen. Schönes Gelände, bekannt von den Grenzwachten, ich finde es immer noch toll.
2. Unterbringung
Eigenes Zelt, nix zu meckern.
3. Essen (Qualität und ggf. Kosten, Küche, Tavernencrew?)
Eigene Versorgung, die Kaffee-Ecke von der Orga war sehr lieb, vielen Dank dafür!
4. NSC hinsichtlich Rollenspiel. (Wurden jeweilige Rollen gut gespielt? Anzahl genügend?)
Wunderbar!
Die Geister, die 2-Kupfer-Hu...äh-Hexe, die Zombies, alle wunderbar gewandet und geschminkt, gut für ihre jeweiligen Rollen gebrieft und hoch motiviert.
Das Bedrohungsszenario war super und man konnte sich nirgends sicher fühlen.
Vielen Dank an diejenigen, die sich von mir haben mit einer Waschschüssel verprügeln lassen
5. NSC hinsichtlich Kampf ( Was war gut, was war schlecht, Anzahl ? )
Ich bin nur in Ausnahmefällen ein kämpfender Charakter, aber was ich gesehen habe hat mir sehr gefallen.
6. Kampf allgemein (Gelände, Lichtverhältnisse etc. )
Ich fand es suboptimal. Vielleicht weil ich ein Schisser bin oder genau weiß was alles passieren könnte um da unbekümmert dran zu gehen. Freitag Abend kamen die Gegner aus der Dungeon - Globule und trieben die Spieler rückwärts das Mini-Hügelchen runter. Das war teilweise gruselig anzugucken.
Allgemein fand ich es zu dunkel auf dem Schlachtfeld, etwas mehr Ausleuchtung generell wäre eine gute Anschaffung für den Verein.
7. Plot ggf. Unterplots ( Was hat gefallen, was war unverständlich)
Tja...
Ich empfand den Plot als sehr gradlinig. Ich hätte mir mehr Komplexität gewünscht, falsche Fährten, moralische Dilemma, Rätsel und Schnitzeljagd außerhalb des Dungeons...
Nicht falsch verstehen, das, was da war, war gut, aber es hätte mehr sein können.
Ein ganz riesengroßes Dankeschön für den Alchemieplot, dieser war zum ersten Mal in über 10 Jahren, dass ich tatsächlich auf Con alchemistisch ausgelastet war^^
Dank euch muss ich jetzt tatsächlich einen Schwarzen Codex anlegen...
8. Ambiente ( hier zählen gerade die Kleinigkeiten, Taverne gut eingerichtet, ausreichend Fantasyequipment überall, Ausrüstung, Klamotten der NSC´s ect.)
10/10
Ernsthaft, das war mit das liebevollste und detailreichste was ich lange gesehen habe. Der Dungeon, DAS LABOR, die Geister in ihren sehr tollen Kostümen, die geschminkten Zombies... die magischen Artefakte, die ganzen handschriftlichen (!) Dokumente, das Traumzelt und hinterher die abgefackelte Version davon... wirklich, wirklich gut!
9. SL (war SL immer präsent? War SL kompetent, gab es offensichtliche Absprachefehler? Ausreichende Anzahl vorhanden?)
Absolut. Wie es scheint hat man sich die Kritik vom SM zu Herzen genommen und es gab tatsächlich genug SL`s in allen Lebenslagen.
10. Wurde zu viel oder zu wenig auf Regelwerke geachtet? (Gab es hier offensichtliche Fehler ?)
Ich empfand es im Rahmen der Alchemie als angenehm relaxt, statt mit Punkten um sich zu schmeißen hat man lieber mit relativen Begriffen gearbeitet und so die Entscheidung dem Spieler überlassen ob er sich jetzt da einordnet oder nicht. Bezüglich der Magie kann ich nichts sagen.
11. Wie fandest du deine Mitspieler ? (außer eigene Gruppe)
Wir waren 32 Spieler und trotz der geringen Anzahl hat es sich etwas zerlaufen und es ist keine gescheite Kommunikation zu Stande gekommen. Das ist ein Problem welches mMn vor allem auf Misskommunikation und eingefahrenen Strukturen basiert. Das muss im persönlichen Gespräch noch einmal geklärt werden: welches Spiel erwarte ich und welches Spiel kommt tatsächlich zu Stande?
12. Was hat dir am Con besonders gut gefallen?
Das Level an Detailreichtum
Die SC/NSC-Ratio
DAS LABOR (ich kann es nur in Großbuchstaben schreiben)
Das ich was in die Luft sprengen durfte und es tatsächlich funktioniert hat
Der Kannibalen-Traum, dafür hab ich ihr den Hals umgedreht, dem Miststück!
Die Interaktionen zwischen mir und Boris, wir sollten in Fanada als Stand up-Comedians auftreten^^
13. Was war auf dem Con echt schlecht?
Schlecht nicht, aber verbesserungsbedürftig: die Geradlinigkeit des Plots
Echt schlecht war das Gefangenenspiel. Einen NSC über Stunden aus dem Spiel zu nehmen ist arschig. Befragen oder Umbringen und gut, das war kacke.
Die Kommunikation unter den Spielern war grottig. Das müssen wir besser machen. Siehe meine Anmerkung zu Punkt 11
14. Würdest du nochmal bei diesem Veranstalter einen Con besuchen? BZW. allgemeine Abschlussnote
Eine sehr solide 2- und ich würde gerne wieder kommen, sofern die gruppeninternen Dinge geregelt werden.
Danke an:
- Mau für dein Spiel, du warst sehr sehr gut darin den immer stärker werdenden Kontrollverlust darzustellen und hast mir eines der besten Spielerlebnisse beschert
- Boris, Galoria und Mira für den "Botaniker"-Trupp, es war sehr toll mit euch
- die Idee mit der Gesandtschaft aus Uld, das war eine sehr angenehme Episode, welche die innerengonische politische Lage mal beleuchtet hat, gerne mehr davon!
- Yale, der auf mich aufgepasst hat als ich 45 Minuten lang in der "Zombieeinflugschneise" meditiert habe
- an alle die den Bembel mit heißem Wasser gefüllt haben
- Und an alle die ich jetzt gerade vergessen habe, ich werde euch wahrscheinlich in den kommenden Wochen völlig random auf Dinge ansprechen die mir jetzt nicht einfallen