Widukind erwiderte Brans bitte mit einem nicken und einem eher summenden "Hmmhmm." Er würde sich etwas Zeit dafür lassen, sichergehen, dass er den Auftrag gewissenhaft durchführt.
Die Alternative kannte er schon. Er sah sich wieder in seiner Stellung in Quirin, als er zur Abschlussübung als einziger jenseits des Weges einen Trampelpfad und die breite Straße zur Burg im Blick hatte. Damals schlichen sich 2 feindliche Späher an ihn heran. Sie auszuschalten wäre kein Problem gewesen, hätte Lunte, sein Kamerad auf der anderen Straßenseite, die von Widukind angezeigten Handzeichen verstanden und das Feuer eröffnet. Dieses Missverständnis führte zu einem sehr riskanten Nahkampf gegen eine talentierte Schwertkämpferin und ihre Unterstützung, den er nur durch durch Trickreichtum und etwas Glück unbeschadet gewann.
Ein umgestürzter alter Baum gab ihm einen Sitzplatz, als er seinen Rucksack öffnete und etwas Fleisch und Brot entnahm. Er warf Keldoras in einer langsamen Bewegung ein Stück zu und wies ihn an sich zu setzen. "Wir gehen nochmal die Handzeichen durch. Sie her: Marsch, Marsch Marsch, Halt, Sicht, Bewaffnet, Sammeln, Unterführer zu mir...sollte alles bekannt sein, oder? Gut, dann noch mal ein paar seltenere. Manche nutzen die anderen gar nicht, aber ich bin der festen Überzeugung, dass wir sicherer sind, je besser wir einander verstehen. Klar?" Er biss nochmal ein großes Stück von seinem Brot ab. Im Augenwinkel bemerkte er wie Bran und Ulric sich fertig entklappert hatten und nun in den Wald zogen. "Hey, tsch.", zischte er den langsam im Dunkel verschwindenden Kameraden noch zu. Er hoffte, dass sich einer umdreht und seine einbandagierte Hand in der Nacht erkannte. IHR; LANGSAM; ZEIT; WIR; BOGEN/AUSWEICHEN "Wir wollen nicht, dass wir unkoordiniert eintreffen.", sprach er zu Keldoras. "Das willst du dir übrigens auch machen." Er wedelte etwas mit seiner einbandagierten Hand. "Ich bin nicht verletzt, sondern das Weiß der Bandage sieht man besser in der Nacht, so fällt die Kommunikation leichter. Aber deck sie in der restlichen Zeit ab. Dur edest mit mir, nicht mit den Bewohnern der Ruine."
Er nahm seinen Rucksack und schnürrte nochmal alles nach. Auch sie gingen jeden Moment los.