Aua, eigentlich wollte ich eine derartige Debatte nicht auslösen. Wollte nur auf das arme Schwein mit dem Blitzschlag verweisen...
Wo wir aber schon dabei sind. Bitte den thread in ein entsprechendes Forum verschieben.
Was den Realismus anbelangt. Ihr werdet lachen, aber Schilde beim Reenactement wiegen ähnlich wie LARP Schilde. Der Kleber ist nicht da und der Schaumstoff auch nicht, beides Faktoren die den Schild sperriger machen.
Als Beispiel ohne es böse zu meinen, die Schilde von Jerry sind schwerer als mein Reenactement Kite Shield. Ihr vergesst, dass Schilde Wegwerfware waren und entsprechend kaum Wert auf Langlebigkeit gelegt wurde.
Das Gewichtsproblem kann nicht angeführt werden.
Für die Sicherheit spricht, dass man notfalls Schaumstoff (Rohrisolierer) um den Rand legen kann. Die Fläche kann mit PVC überzogen werden, schon hat man auch eine gute Grundlage zum bemalen.
Günstiger und leichter zu erstellen als ein LARP Schild.
Die Diskussion um Härte entspricht nicht der Wahrheit. Hier offenbart sich, dass LARPer seltenst probieren was sie erzählen. Der Aufprall mit einem Latex Schild gibt fast die volle Bewegungsenergie ab, das kann sehr unangenehm werden. Zumal Du mit Latex Schild auch niemanden aufhalten kannst der ernsthaft zu schnell ist.
Ein Holzschild (Metal gab es höchstens am Rand oder in Form eines Bucklers; reine Metalschilde sind ein Filmgespinst) abosorbiert viel mehr der Energie. Dass es gelegentlich leichte Prellungen gibt, kommt nur durch den Charge vor.
Vorteil hier, wer den Schild falsch hällt, ermüdet schneller. Er zwingt Personen zu einem klügeren, vor allem kräfteschonenderen, Umgang.
Die Härte ist kein Argument, siehe Metalrüstungen. Holz ist allerdings schonender als Metal. Erst recht, wenn mit Stoff oder PVC überzogen...
Was den Einsatz anbelangt. Den Charge würde ich, ohne Absprache, grundsätzlich verbieten. Er erfordert ein Mass an Körperbeherrschung wie ich es bei den wenigsten LARPer gefunden habe.
Schaumstoff Schilde (also ohne harten Kern) können meinetwegen auch als Waffe fungieren.
Was die Einschränkung von Pappnasen anbelangt, immer schwierig. Erfahrung meiner letzten Cons war, dass zu große Schilde eine Gefährdung ihres Trägers darstellen. Siehe Marke "Türschild"...
Beim combat reenactement gibt es einen Codex Belli, ein Verhaltensregelwerk wenn ihr so wollt. Dort ist u.a. explizit gelistet, dass Schilde die keine legale Trefferzone mehr übrig lassen, verboten sind. Wer nur Kopf, Handgelenk oder Knöchel treffen kann, erzwingt Verletzungen durch die lethale Stelle und das Risiko Treffer dort plazieren zu müssen.
Was ist mein credo? Reine Schaumstoffschilde würde ich als Waffe gelten lassen. Hartkernschilde würde ich auch zulassen.
Rüstungen würde ich auch wie bisher gelten lassen, da mir beim besten Willen nicht einfällt wie ich ne Platte entschärfen könnte ^^