Er nickte zu Vanuons Worten und lächelte wissend. In Aventurien war es sehr häufig der Fall, dass die Götter von Alveran aus in die Geschicke der derischen Wesen eingriffen. Hierzu würden sie sich noch oft austauschen, und nach und nach würde er begreifen, wie die Götter hier eigentlich wirkten, abgesehen durch ihre Geweihten.
"Wir haben erfreulich wenig Aufsehenerregendes zu berichten," wandte er sich nun aber wieder Svenja zu. "Die Leute gehen ihren Geschäften nach und sind unpolitisch wie man es sich nur wünschen kann. Augenscheinlich kümmert man sich um seine Belange, und überlässt die größeren Sorgen jenen, deren Häupter von Kränzen und Kronen geschmückt sind. Auch Soldaten haben wir dankenswerterweise nirgends gesehen."
Wärend er sprach sah er sich doch unablässig, aber unauffällig in der Gegend um. Bandobras trottete in einem für ihn wirklich gemütlichen Tempo dahin, doch man merkte ihm an, dass er seine Kräfte erproben und getrieben werden wollte. In seienr Disziplin stand er jedoch seinem Reiter in nichts nach.
Kurz hielt er inne, nachdem er ihre Frage beantwortet zu haben glaubte, und fuhr dann ruhig fort, auf das heikle thema Quellengrund einzugehen. "Ich kann Euch nicht genug dafür danken, was Ihr Euch derzeit für die Überlebenden des Angriffs vom Munde abspart. Ich kann Euch im Moment nur mein Wort geben. Ich war nicht immer ein leuchtendes Vorbild, was mein Mundwerk angeht, aber ich hoffe jeden Tag klüger ins Bett zu gehen, als ich am Morgen erwacht bin. Feuerklinge hat Klara im Sommer Hilfe angeboten, und lässt diese nun dem Volk zu Teil werden. Das hätte lange nicht jeder getan, und ich werde dafür sorgen, dass die menschen wissen, wem sie das zu verdanken haben, was ihnen Gutes wiederfährt. In absehbarer Zeit wird auch in Feuerklinge eintreffen was dem Herzog von Hammerthal Euer Beistand wert ist."
Es war dem Ritter sichtlich peinlich, dass Feuerklinge sich für die Bedürftigen eines fremden Reiches so in Entberungen stürzte. Um so mehr, da er in seiner gefühlten Not ohne nachzudenken ausgerechnet an jene gewandt hatte, die eigentlich selbst Unterstützung gebrauchen konnten.