Liebe alle,
der Vorstand hat vor einiger Zeit schon Informationen eingeholt, was wir für die Initiative "Hier geht niemand K.O.!" tun können (
http://hiergehtniemandko.de/)
Larp ist ein wunderbares und vielfältiges Hobby. Es ist unsere Auffassung, dass man sich innerhalb des Hobbies vor allem auf seinen persönlichen Spaß konzentrieren und für die Dauer des Cons die Außenwelt ausschalten können soll. Wir möchten, dass das Hobby ein sicherer Raum ist für alle Teilnehmer. Leider müssen wir uns aber auch eingestehen, dass das Hobby mittlerweile soweit angewachsen ist, dass auch immer mehr Probleme Einzug halten, die vorher undenkbar waren.
Immer öfter kommen Berichte über K.O.-Tropfen auf. K.O.-Tropfen ist dabei ein Sammelbegriff für Substanzen, die dem Opfer i.d.R. heimlich mittels Getränken verabreicht werden deren Wirkung von Schwindel/Übelkeit über Willenlosigkeit bis hin zur Müdigkeit und einem tiefen Schlaf mit anschließendem Filmriss führen.
Wir finden es schlimm, so etwas in Verbindung mit unserem Hobby zu hören und haben daher diese Kampagne ins Leben gerufen um die Stärken von uns Larpern zu nutzen und Larp wieder zu einem sichereren Ort zu machen an dem man ohne Angst Spaß haben kann.
Dabei geht es uns nicht darum, Misstrauen zu schüren und Hexenjagden zu veranstalten, sondern positiv die Larp-Gemeinschaft zu verstärken und durch Sensibilisierung darauf hinzuwirken, dass wir wieder verstärkt alle aufeinander aufpassen.
Also: Getreu dem Motto „Gemeinsam sind wir stark“, achte auf deine Mitspieler und Freunde. Helfe ihnen, wenn sie aussehen, als ob es ihnen nicht gut gehen könnte und beobachte lieber ein wenig genauer oder frage sogar am besten nach, anstatt davon auszugehen, dass das nur eine eeeeecht gut gespielte IT-Übelkeit ist.
Außerdem sind wir auf die Initiative von McOnis, "LARP ist BUNT", aufmerksam geworden:
https://www.mconis.de/index.php/larp-ist-buntLiverollenspiel lebt von der Interaktion und dem Zusammenspiel.
Hierbei spielen weder Nationalität, Herkunft noch Einschränkungen jeglicher Art eine Rolle.
Diese Aktion setzt ein Zeichen für Vielfalt & Toleranz im Liverollenspiel und ganz besonders darüber hinaus.
Denn was natürlich im Spiel funktioniert, sollte eigentlich auch im echten Leben (Real Life/ OT) selbstverständlich sein.
Natürlich haben etliche Charaktere Abneigungen (bis hin zu Hass) und Vorbehalte gegen andere Charaktere (Konfliktspiel), allerdings sollten diese nie auf den Menschen dahinter übertragen werden!
Das Logo für die Aktion hat die Illustratorin Frivolita (Melanie Phantagrafie) in Zusammenarbeit mit dem Team vom McOnis Handelskontor (André Stoßberg) erstellt.
In beiden Fällen haben wir nun auf der rechten Seite der Startseite unserer Homepage die Logos beider Initiativen mit Backlink auf die jeweiligen Homepages prominent eingebunden, da wir diese für unterstützenswert und sinnvoll halten. Wer sich darüber hinaus engagieren möchte, ist herzlich dazu eingeladen, in Kontakt mit den jeweiligen Initiativen zu treten
.
Liebe Grüße,
Lukas,
für den Vorstand.