Hoch im Norden, in der Ewigkeit des Eises, erhob sich ein Wind. Als er sich nach Süden wandte um seine Reise über das Meer anzutreten, schwoll er zu einem Sturm heran, der die Küsten des Herzogtums Hammerthal streifte, die See aufwühlte und die eiserne Herrschaft des tiefen Winters nach Lichttal sandte. Und weiter nach Süden eilte er, wurde milder und duldsamer, traf auf Land an den Gestaden dessen, was einst das engonische Kaiserreich gewesen war, und wehte schließlich einem Reiter ins Gesicht, der sich langsam einer bewaffneten Patrouille des Grafen von Voranenburg näherte.
Im Näherkommen legte er die Zügel locker über den Hals des Pferdes, nahm die Botentasche an seiner Seite zur Hand und breitete die Arme aus, während er das Tier mit den Knien weiter lenkte. "Zum Gruße!" Die Stimme des Reiters trug hörbar bis zu den Bewaffneten aus Voranenburg. Er hatte nicht vor ihnen einen Anlass zum Verdacht zu geben, er könne sich unerkannt auf den Ländereien ihres Herrn bewegen wollen. Bei sich hoffte er nur, dass sie das Wappen Lichttals auf der Botentasche erkennen würden.
"Ich bin auf dem Weg in die Baronie Feuerklinge, um eine Sendung an den Baron zu überbringen. Allerdings scheine ich vom Weg abgekommen zu sein. Könnt Ihr mir die Richtung weisen?"