"Wusstest du, dass die Wächter der Zwei Monde vernichtet worden sind?"
"Was!? Aber sind ihnen nicht zahlreiche Helden zur Hilfe geeilt? Sind die Diener Szivárs wirklich so stark?"
"Naja, die Helden kamen zu spät. Und die Anhänger des Verführers hatten Unterstützung durch Ritter des Lupus Umbra... heißt es..."
~~~
"Neulich ist schon wieder ein vernarbter Krieger durch unser Dorf. Hat meiner Tochter ganz den Kopf verdreht. Zum Glück ist er aber nicht geblieben."
"Ich glaub der ist auch durch unser Dorf gekommen. Der Bruder vom Schwager meines Neffen, den aus der Stadt meine ich, der sagte, dass man dort sagt, dass die ganzen heruntergekommenen Ritter einen Orden gründen wollen. Wie den Lupus Umbra, nur anders, aber auch für Tior. Du weißt schon was ich meine."
"Schlecht wär das nicht. Besser die beschäftigen sich mit sich selbst. Sonst machen die ganzen herrenlosen Ritter nur Ärger."
~~~
"… und dieser Wassilij, der riss dem Dämon die zwei Zentner schwere Krone aus rotem Gold vom zerschmetterten Schädel, nahm Anlauf und sprang damit durch dieses grauenhafte Dämonentor, das ohne unterlass seine unheilige Brut ausspie. Diese heldenhafte, aufopferungsvolle Tat rührte Lavinias Herz so sehr, dass sie ihren Bruder Alamar bat eben jenes Dämonentor zu versiegeln. Und mit Blitz und Donner zersprang das Tor in tausend Teile. So rettete eine aufopferungsvolle Heldentat das ganze Reich!"
"Ach, du alter Märchenerzähler! Dieser Wassilij ist nie und nimmer ein Held! Weißt du was er in Wirklichkeit getan hat? Er hat uns alle für Macht und Einfluss verkauft! Ganz genau, verkauft! Er hat sich diese Dämonenkrone geschnappt und zurück in Szivárs Reich gebracht, ehe ein Flamen Alamarianis dazu kommen konnte, dieses unheilige Ding zu zerstören!"