So, hier mal eine ausführliche Con-Kritik, allerdings noch nicht der Con-Bericht, der wird ein Ablaufbericht mit Plotverlauf an den einzelnen Tagen und so weiter...
Conkritik zu: Engonien 3 – Das Rad der Zeit, 7. bis 10.9.06 Jugendzeltplatz Dreistegen
1. Gelände (Wie fandest du das Gelände, die Umgebung, ist es für einen Con geeignet?)
Naja, was will man dazu sagen, zum Einen ein Heimspiel für uns, zum Anderen ist das Gelände insgesamt in dieser Aufteilung (SC oberer Platz, NSC unterer, weniger ambientiger Platz) sehr gut für ein Con geeignet. Der große freie Platz bietet sich für große Schlachten an, das weitläufige Waldgelände mit Flusslauf ist einfach wunderschön für ein Fantasy-Con. Das Wetter hat natürlich mitgespielt, wir kennen den Platz ja auch als Sumpfloch…
2. NSC hinsichtlich Rollenspiels (Wurden jeweilige Rollen gut gespielt? Anzahl genügend?)
Die NSC-Zahl hätte zur Darstellung einer Armee etwas größer sein können, aber auch so waren die Kämpfe angenehm von der Dauer her und man hatte nicht das Gefühl, dass die SC oder die NSC die totale Oberhand hatten. Sonntagvormittag hätten die NSC gewinnen müssen *gg*.
Die Charakterrollen im Flüchtlingslager habe ich kaum mitbekommen, da hatten wir oben eine etwas abgelegene Lage. Die Geiranger Flüchtlinge waren aber in Ordnung, die Infos, die man bekommen konnte, waren gut, also Chara-NSC´s gut gebrieft. Das bezieht sich auch auf die Novizinnen, den Priester und den Wissenschaftler. Elias habe ich so gut wie gar nicht mitbekommen, besonders toll fand ich den Vorfahren von Florian Phönixflug… *g*. Nett war natürlich, dass als NSC´s auch uns bekannte Charaktere auftauchten, ne, Lolli??
3. NSC hinsichtlich Kampf ( Was war gut, was war schlecht, Anzahl?)
Zur Anzahl hab ich ja schon was gesagt, vor allem fand ich es ausgeglichen, dass die Nekaner als Formation kämpfen konnten, die Wölfe als Partisanen… Sehr ausgeglichen im Bezug auf die verschiedenen Bedürfnisse auch der SC. Schön, auf NSC-Seite persönliche Ziele zu haben… (Münster, Stefan A., Nico, Anika…). Die NSC´s haben – bis auf eine Ausnahme, die ich einfach als Newbie angesehen habe – sehr gut ausgespielt und ich kann mich nicht über übermächtige NSC´s beklagen.
4. Kampf allgemein (Gelände, Lichtverhältnisse etc.)
Das gesamte Gelände – also sowohl Zeltplatz als auch Umgelände wie z.B. die zusätzlich angemietete Grillhütte und die Monschauer Altstadt *g* – sind zum Kämpfen gut geeignet. Der Untergrund auf dem Platz und im Wald ist nicht zu hart oder kiesig, um fallen zu können, man kann natürlich Pech haben und auf einer Wurzel landen, aber das kann überall passieren. Ich hatte etwas Bedenken wegen Nachtkämpfen, aber das wurde durch die gute SL-Präsenz mit Taschen- und Stirnlampen mit Einzelausleuchtung der Kämpfe gut gelöst.
4. Plot ggf. Unterplots (Was hat gefallen, was war unverständlich)
Der Plot war einfach phantastisch. Diese Begeisterung liegt natürlich unter Anderem auch an der Vermischung der Hintergründe von Condra und Engonien (Danke, Lars und Tobi!!), aber auch ansonsten fand ich den Plot von der Idee her sehr interessant und die Logik am Ende, dass man die Vergangenheit nicht verändert, aber trotzdem in der Gegenwart eine Veränderung vornehmen kann, fand ich sehr stimmig… Etwas ungünstig aus meiner Sicht war lediglich, dass man auf verschiedene Geschehnisse arg warten musste. Sehr viele Abläufe waren SL-iniziiert, so dass wir nicht einfach irgendetwas alleine in die Hand nehmen konnten (z.B. mussten wir auf die Zeitwächter warten, um an die Artefaktteile zu kommen, bestimmte NSC´s gaben Informationen erst zu einer bestimmten Zeit heraus, und auch dann musste man auf den nächsten Wink warten). Das Ganze wird aber dadurch verständlich, dass das Con über vier Tage laufen sollte und so für die Orga ein relativ gut vorhersehbarer Plotablauf möglich war. Gefehlt haben mir Subplots… Da hab ich glaube ich gar nichts mitbekommen. Aber dafür war der Hauptplot so Hammer, dass ich mich gar nicht beschweren will…
5. Ambiente (hier zählen gerade die Kleinigkeiten, Taverne gut eingerichtet, ausreichend Fantasyequipment überall, Ausrüstung, Klamotten der NSC´s etc.)
Naja, was soll ich sagen… Hier gibt es nichts zu meckern, vor allem das Nekanerbanner mit dem Schwert und dem Pyrdi-Zeichen hat mir gefallen ;-) Etwas störend fand ich die gute Gröhl- und Saufstimmung abends in der Taverne und zum Teil auch in den anderen Lagern, weil ich das Gefühl hatte, das ist dieses typische OT-abends-gute-Laune-Haben, denn die IT-Situation gab genau das eben NICHT her. Aber das ist ein anderes Thema…
6. SL (war SL immer präsent? War SL kompetent, gab es offensichtliche Absprachefehler? Ausreichende Anzahl vorhanden?)
SL war in ausreichender Zahl vorhanden, kleine Abspracheprobleme gibt es immer und große Faux-pas kann ich nicht erkennen. Ein gutes Team.
7. Preis-Leistungsverhältnis?
Absolut in Ordnung.
8. Was hat dir am Con besonders gut gefallen?
Tja, das ist jetzt schwer zu sagen… Mal ein paar Aspekte:
- Das Anschleichen an die Grillhütte - auch wenn wir drüber gemeckert haben... *g* Das war geil...
- Das Aufwachen bei einem Banner Nekaner
- Das Spiel mit meinem persönlichen Hintergrund
- Die Beichte im Heiligtum
- Dass die Nekaner ein Waffenverbot durchgesetzt haben…
- Dass alle (!!!) SC Angst vor dem Destrutep-Priester (Feuerhand) hatten.
- Dass die Wölfe Nekas solche A*-Löcher waren… (Danke, Christian Münster)
- Dass wir Gelegenheit bekommen haben, Merrik und Fisken zu retten
- Das Spiel mit Jelenas Truppe und mit den „Italienern“ bei uns oben
- Das Verwursten der Hintergründe. Das birgt viel Material für die Zukunft!!!
9. Was war auf dem Con echt schlecht?
Da fällt mir gar nichts ein!!
10. Würdest du noch mal bei diesem Veranstalter einen Con besuchen? Bzw. allgemeine Abschlussnote –Kommentar:
Jepp!! Ich freu mich schon drauf! Es gibt ja immer noch Savart Wolfsheim!!! Note: Sehr gut! (Grenzbrueck wird es schwer haben, das zu toppen!!!)
Lieben Gruß
Susanne