collapse

Autor Thema: Faszination Großcon  (Gelesen 2280 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kultistin

  • Gast
Faszination Großcon
« am: 11. Dez 06, 23:00 »
Ich wollte damit ja hinterm Berg halten, aber ich brauch eure Unterstützung. Ich layoute und schreibe für die www.amaranon.com (NEU! NEU! NEU!) und recherchiere gerade für den Artikel zum Thema "Fasszination Grosscon".

Da hätt ich mal ein paar Fragen:

- Was bewegt euch dazu zu einem Grosscon als Gruppe zu gehen?
Ist es ein anderes Spiel als auf normalen Cons?
Was bewegt einem Überhaupt dazu?
Was denkt ihr, warum hunderte von Larpern kommen?

- Bekommt man vom Plot etwas mit? Wenn ja, wieviel? Interessiert man sich mehr oder weniger als bei einem WE-Con dafür? Ist das wichtig für das eigene Spiel?

- Schlachten: - Gefahren/ Zielloses Aufeinanderprallen von 2 Gegnern. Gibt es da überhaupt eine Ordnung. Was ist euch positiv, was negativ aufgefallen? Wie wird mit den NSC umgegangen. Muss es überhaupt DIE Endschlacht geben?

- Haltet ihr den Conbeitrag für gerechtfertigt? Wenn ja warum, wenn wenn ebenso. Habtihr schon mehrere Grosscons besucht? Gibt es entscheidende Unterschiede? Würdet Ihr es noch einmal machen?

- Gibt es einen Vorteil, dass es viele Händler gebündelt auf so einem Con gibt? Kauft man eher oder mehr, weil man das Angebot in der Hand halten kann und/oder vergleichen kann.

Öhm, natürlich müssen nicht alle Fragen beantwortet werden.

Danke schon mal.

Die Kultistin

Offline Jeremias

  • Administrator
  • Usurpator
  • *****
  • Beiträge: 6125
    • www.blackandgold.de/gallery
Faszination Großcon
« Antwort #1 am: 12. Dez 06, 00:23 »
Also, ich kann mal zwei Grosscons (NO03, COM06) als Spieler und drei (DF02, 04, 06) als Spielleiter vorweisen...


-Plot
Auf den Cons, wo ich als Spieler war, hat der mich entweder gar nicht interessiert (NO03) oder der war so nervig (Mit Chaos paktieren, etc. auf dem COM06), dass ich ihn mir nicht antun wollte. Als Spielleiter bin ich immer wieder erstaunt, mit wie wenig die SL auskommt, aber das ist halt Drachenfestkonzept...
Allerdings ist der Plot IMHO auch gar nicht wichtig. Gegner hast du, wenn du kämpfen willst, zur Genüge und auch ansonsten genügend andere Möglichkeiten. Allerdings muss man dazu auch ohne Plot spielen können!

-Viele Händler auf einen Haufen
Mir egal. Spontankäufe mache ich eh eher selten und als Kölnnaher brauch ich auch nicht auf einen Grosscon zu fahren um das eh immer gleiche Sortiment der zwei grosse Läden zu sehen.

- Conbeitrag
Schwierig. In der ersten Staffel vollkommen in Ordnung (10 Euro pro Tag, das ist auch unterster Engonienpreis), in den späten Staffeln sehr überzogen.

- Anderes Spiel
Ist es definitiv. Allein aufgrund der Grösse ist es etwas anderes

- Schlachten
Grausig. Insbesondere auf dem COM bin ich als spieler regelmässig aus Schlachten rausgegangen, da ich Hexenkessel, wo man nur noch auf den Kopf schlagen kann, nicht mag. Ständig muss man Spieler wie NSC aus einer Schlacht rauseskortieren, weil die gar nicht mehr wegkönnen, ohne dass jemand ihnen hilft. Als SL kriegt man auch zum Teil die Krise, dass Leute zu Dutzenden in eine Schlachtreihe reinlaufen, ohne Sinn und Verstand. Auf Grosscons noch mehr als auf anderen Cons schaltet der gewöhnliche Spieler (oder auch NSC), der noch nie SL gemacht hat, den Verstand ab. Keinerlei Sicherheitsbedenken zählen mehr, man wird sogar als Spielverderber bezeichnet, wenn man den anderen drauf hinweist (so auf dem COM06 geschehen).
Eine Ordnung gibt es nicht, da das larptypische Problem des "Wir sind aber Helden und müssen keine Befehle entgegennehmen" bis auf wenige, eingespielte Truppen unendlich gross wird.
Die Endschlacht ist zwar nett für den Zuschauer, aber aus sicherheitstechnischen Aspekten wäre sie eigentlich abzuschaffen oder nur für entsprechend fitte Leute freizugeben. Wer wie Tobi abkann, dass ich ihn mal mit dem gepanzerten Arm anrempele, der kann dadrauf, aber wer als Ungerüstete mitten zwischen den Plattenschweinen steht und mit dem Kopf auf deren Ellbogen- bis Schulterhöhe ist, weckt nur noch Unglauben in mir.

Offline Tillummysterium

  • Weltenbummler
  • *
  • Beiträge: 221
  • Landwirt
Faszination Großcon
« Antwort #2 am: 12. Dez 06, 08:17 »
- Was bewegt euch dazu zu einem Grosscon als Gruppe zu gehen?
Die Tatsache, dass man hunderte Anspielstationen für schönes Ambientespiel findet, ist einer der Gründe. Ebenso die Stadt, denn das sind die Dinge, die mir ein 40SC-Abenteuer-Con nicht bieten kann...

- Bekommt man vom Plot etwas mit?
Naja, da hab ich mich noch nie drum bemüht

- Schlachten: - Gefahren/ Zielloses Aufeinanderprallen von 2 Gegnern. Gibt es da überhaupt eine Ordnung. Was ist euch positiv, was negativ aufgefallen?
Also das Ziellose aufeinanderprallen von 2 Parteien nur um des "Schlachtfiebers"-Willen.. is nichts für mich.. eine Endschlacht sollte es aus dem Grund geben, dass es einfach ein toller Anblick ist, bevor die Schlacht losgeht und sich 1000Mann pro Seite gegenüberstehen.. der Braveheart-Effekt eben. Sicherheitstechnisch..  ich finde, da sollte jeder für sich selbst verantwortlich sein...

- Haltet ihr den Conbeitrag für gerechtfertigt?
War seit 2 Jahren erstmals wieder 2006 aufm Großcon und ich muss sagen: das is arg teuer! bei der Masse an Spielern etc. würde selbst die Hälfte reichen um satte Gewinne zu erzielen..

- Gibt es einen Vorteil, dass es viele Händler gebündelt auf so einem Con gibt?
Man hat natürlich bei manchen Sachen die bessere Vergleichsmöglichkeit, aber im Großen und Ganzen ist mir das eigentlich egal...

Offline Deirdre

  • Weltenbummler
  • *
  • Beiträge: 289
  • Hüterin des Hains
    • http://www.kesandra.de
Re: Faszination Großcon
« Antwort #3 am: 13. Dez 06, 11:34 »
- Was bewegt euch dazu zu einem Grosscon als Gruppe zu gehen?
Ist es ein anderes Spiel als auf normalen Cons?
Was bewegt einem Überhaupt dazu?
Was denkt ihr, warum hunderte von Larpern kommen?

Der Reiz eines GroßCons sind die vielen Leute, die man anspielen kann, mit denen man eine Gruppe bilden kann und wo man wirklich viele verschiedene Gruppen erlebt. Man kann sich, wenn man will, aus dem Plot raushalten, ihm hinterher jagen oder ihn auf sich zukommen lassen.

Anders ist auf jeden Fall die Individualität. Einerseits die Möglichkeit, seinen Chara zu spielen und ihm verschiedene Gruppen 'vorzustellen', also breitgefächerterer 'realer' Kontakt zu verschiedenen 'Meinungen'/'Gruppierungen'
Auch dass man leichter jemanden findet, der einen unter seine Fittiche nimmt und man nicht so sehr auffällt, vor allem, wenn man es nicht will.
Aber auch leider das Problem, dass seitens der Orga/SL weniger auf Charakterspezifische Hintergrundgeschichten eingeganen werden kann (wegen der Masse) - Bei 'Kleincons' hat die SL (sofern sie will) die Möglichkeit auf den einzelnen einzugehen.

- Bekommt man vom Plot etwas mit? Wenn ja, wieviel? Interessiert man sich mehr oder weniger als bei einem WE-Con dafür? Ist das wichtig für das eigene Spiel?

Je nach Con sicher unterschiedlich. Den groben Plot bekommt jeder mit (Gut gegen Böse oder Lager 1 gegen Lager 2). Vorteil von CoM - viele kleine Rätsel/Kleinquests, wo jeder etwas findet, was er questen könnte. DF ist an sich als 'Olympiade' der Drachen ausgelegt und von daher eher auf Kampf/Auseinandersetzung. Quests gibt es zwar auch, aber nur wenige und selten von einem allein bewältigbar.
Wenn man will, kann man vom Plot sehr viel mitbekommen (CoM), so zum Beispiel, wenn man Anwärter für Nyame oder Archon ist oder sich intensiv mit der Geschichte auseinander setzt. Die Möglichkeit ist zumindest gegeben, in-time die Informationen zu erlangen (lesen der Questbücher, Befragung der 'guten' NSCs (Ouai)
Das DF was ich mitgemacht hab, da fehlte mir die Möglichkeit, als 'Nichtvorbereiteter' in-time an Geschichten/Quests/Legenden heran zu kommen. Vor allem das Warten auf NSCs/SL, wenn man Infos brauchte.

- Schlachten: - Gefahren/ Zielloses Aufeinanderprallen von 2 Gegnern. Gibt es da überhaupt eine Ordnung. Was ist euch positiv, was negativ aufgefallen? Wie wird mit den NSC umgegangen. Muss es überhaupt DIE Endschlacht geben?

Die Endschlacht muss es für mich nicht geben, allerdings für die Krieger schon. ^-^ Kommt auf den Character an. Fragt man einen Heiler/Gelehrten, wird er sagen: ich brauch keine Endschlacht. Fragt man Krieger/'Helden' dann braucht es die, damit für sie die Con einen Höhepunkt, ein Ende hat. Je nachdem ob man eher Quester oder 'Klopper' ist.

- Haltet ihr den Conbeitrag für gerechtfertigt? Wenn ja warum, wenn wenn ebenso. Habtihr schon mehrere Grosscons besucht? Gibt es entscheidende Unterschiede? Würdet Ihr es noch einmal machen?

Für die Größe und Dauer entsprechend der Preis recht hoch, gerade für Kurzentschlossene, oder solche, die nicht früher planen können. Aber ohne Einsicht in die 'Bilanz' der Orga, kann man dazu recht wenig sagen. (Was weiß ich, wieviel das Rittergut, die Kostüme, die Technik oder die Sani-einrichtung kosten)

- Gibt es einen Vorteil, dass es viele Händler gebündelt auf so einem Con gibt? Kauft man eher oder mehr, weil man das Angebot in der Hand halten kann und/oder vergleichen kann.

Auf jeden Fall, gerade für die 'Nichtgroßstädter' die keinen eigenen Larp-markt um die Ecke haben.
Deirdre Arianrhod, Hüterin des Hains (Druidin, 27)
Gil-Estil, Stern der Hoffnungen (Silberelfe, 77)
Yara Man’dala, Späher der Fahnenwache (Waldelfe, 152)
Sileana Wolfskind, Schriftgelehrte der Kultisten (Barad’Nar-Anhänger, 27)

Offline Irmina

  • Weltenbummler
  • *
  • Beiträge: 185
Faszination Großcon
« Antwort #4 am: 13. Dez 06, 12:34 »
Also Großcon ist für mich die Möglichkeit mit sehr vielen unterschiedlichen Spielern in eine Interaktion zu kommen. Ich kann außerdem auf einem Großcon auch durchaus mal ein Charakterkonzept ausprobieren wo ich auf einem kleinen Con zu sehr eingeschränkt bin z.B. Chaosleute, Orks als Spieler etc.. Mir bietet das Spiel auf nem Großcon ne gewisse Bandbreite an Action bzw. auch mal Ausruhe- und Abschaltpausen. Plotten tu ich nicht unbedingt außer ich werd da reingeschubst. Mir ist letztendlich die Interaktion mit anderen Spielern da sehr viel wichtiger und die kann ich auch ohne Plot haben. Kloppen muß ich mich auch nicht unbedingt, aber ich verschließ mich dem auch nicht. Endschlachten hab ich zweimal aktiv mitgemacht, es ist nicht wirklich mein Ding, aber andere lieben des.
Ich habe bis jetzt immer die Großcons als meinen Sommerurlaub angesehn, in der ich meinem Hobby frönen, nette Leute treffen, gute Stimmung etc. haben kann. Und ich denke anderen larpern geht es genauso wie mir. Letztendlich ein Larpfestival was ich jedes Jahr genieße.