"Du willst dich anschließen, das is ja wie Maultag und Sommersonnenwende in einem, das freut mich, gute Wahl.
Aaaber, besoldet wirst du wie alle andern auch wenn du in die Dienste Tiors in unser Banner kommst."
er hält ein und stößt mit dem Zwergen an, macht einen guten Zug aus der Pulle
"Einen Anteil an der Beute wenn wir nach Iskarion ziehen, zwei wenn
du deinen ersten Mann vor mir getötet hast wie alle. Als Söldner verdoppelt sich dann auch dein Barschaftanteil. Deine Wehr ist für einen Söldner Standard bis Gut nach dem Soldbuch, wenn es in die Vedingungsverträge mit Graf Hrotgar geht. Werde ich einen Kupfer extra für gute Ausrüstung in Frage stellen. Deine Bewaffnung ist ebenso der Standartwehr durchaus angemessen wenn nicht besser. Ebenso je nachdem was du mitführt keine Abzüge, vielleicht einen kleinen Bonus. Es könnte den Kupfer deiner Rüstung unterstreichen und Dingfest machen. Das wären 2 bis 4 Kupfer den Tag, später als Söldner 5-7 Kupfer.
Während der Bereitschaft oder Winterlager, Kost Logie, ein Mass Bier am Tag auf Bannerkosten."
"Solange wir hier festsitzen und Winterlager beziehen. Essen und Logie frei, auf Zug Essen und Trinken frei, ein halbes Maß am Tag in Bier und einen Zeltschlafplatz, wenn du den brauchst. Benötigst du Reaparatur stehn dir die Werkzeuge hier offen, wenn du magst kannst du in der Freiwache eine der Essen vorrangig belegen und auf eigene Rechnung arbeiten. Genauso hast du etwas zu reparieren wird dir ein andrer helfen, wir haben gute Harnischmacher und Näher, gutes unverbrauchtes Werkzeug und die Mägde hier eine schnelle Nadel wenn die Klamotten was abkriegen.
Auch im Zug gilt die Behandlung der Männer und die Reparatur der Waffen und Rüstungen der Männer von uns ist vorrangig, danach kannst du gegen Kupfer, Heilen und Schmieden für wenn du magst in deiner Freizeit und deinen Sold aufbessern. Einen zehnten Teil in blanker Münze,
Kost und Logie im Mond, sprich, ähhh ungefähr 3 Silber sind das solang wir hier sind."
"Die Feuertaufe ist wie bei allen frei!!!"
"Bist du deinen Namen hast und den ersten Auftrag erledigst, den ich dir gebe sitzt du hier für Essen, Bier und Logie, wie gesagt deine Talente kannst du bestimmt Gewinn bringend nutzen."
"Ach ja, natürlich wenn du geschriebens erbeutest, Rezepte, Karten, Gedichte, Pläne alles verschriftlichte geht für Elle mal halbelle das Papier für einen Kupfer an einen Lodrischen Herrn, der dir auch fürs Rumsitzen hier im Moment einen zehnt gibt. Das ist Tatsächlich das Bargeld. Wenn du dich meinem Kommando unterstellt und das leben lodrischer Bürger im in und Ausland schonst, sollten sie dich angreifen ist es Ihr Fehler. Dafür sind wir aber auch abmarschbereit zu hallten und du musst sagen wo wir dich finden damit wir binnen sechs Monaten im Krisenfall auf seinen Ländern stehen und Blut vergießen sehn."
"Das sind die Zahlungssachen´nach dem alten Kodex der Söldner, wenn du die Feinheiten willst geh zu Jeldrik, er guckt dir nach, vielleicht is was zu machen, Kopfprämien, Sterbegelder, Belohnungen und das ganze Zeug geht auch extra, da kannst du dich mal einlesen oder vorlesen lassen, wie das bei uns is."