Hier und dort: In Engonien und außerhalb des Kaiserreiches > Gruppen auf Reisen im In- und Ausland

Das Lager

<< < (33/36) > >>

Luthor Kaaen:
Luthor erwiedert das Lächeln. Er weiß, was er in seinem Gefährten und in seiner Meisterin gefunden hat.
Auch auf Jelenas Anweisungen, ihr ein wenig Zeit zum Gedankensortieren zu lassen, stimmt er mit einem freundlichen Nicken zu.

Anschließen schaut er mit einem Skeptischen Blick auf die Pflanze.
"Die einzigen Blätter, die ich kenne sind die der Bäume Eiche und Ahorn... deshalb : Ich weiß es nicht."

Jelena:
"Diese Pflanze wird Malve genannt,sie hat erweichende Eigenschaften. Die Pflanzenkundler nannten sie "malakos" - das heißt "weich". Daher kommt ihr Name. Die Blüten enthalten viel Schleim, der für Mund- und Gurgelwässer verwendet wird. Die ebenfalls schleimhaltigen Blätter werden auch zur Blütezeit gesammelt und innerlich angewandt. Als Tee wirken sie auswurffördernd. Dazu nimmt man zwei Teelöffel der getrockneten Blätter und setzt sie mit einen Viertelliter lauwarmem Wasser an. Nach fünf bis zehn Stunden seiht man ab. Gegen Husten soll der Tee mit Honig gesüßt werden.Soweit verstanden?"

Luthor Kaaen:
Luthor nickt und grinst dann. Auswurf-fördernd waren auch die Laufharzpastillen, welches eines der beiden Rezepte war, die er von den Druiden erhalten hatte. Er dachte kurz an zwei Kinder, die von diesen Pastillen genascht hatten und dann im Ganzen Zirkel nicht gefunden worden waren, da sie fast vier stunden dem Abort beehrten.

Dann konzentrierte er sich wieder auf Jelenas erklärungen.

Alvias:
Alvias hört interessiert zu, nach ihrer Frage:

"Verstehe, aber eine Frage hätte ich da noch: Kann man diese .. Malve, auch dafür einsetzen .. anderen Leuten, gesunden Leuten Probleme zu bereiten?"

Jelena:
"Jede Arznei kann auch Gift sein, im Falle der Malve bräuchte es zwar eine sehr große Menge, aber theoretisch wäre es möglich."
Jelena warf einen Blick auf die Sonne, die am Horizont versank: "Die Zeit des Trocknens ist für dieses Jahr ist fast vorbei, die Kraft der Sonne reicht nicht mehr lange dafür aus, wenn man sie über Rauch trocknen würde, dann würde es ihre Wirkung verändern, je nachdem welches Holz im Feuer läge. Wir müssen uns sputen, um noch so viele Vorräte wie möglich anzulegen, bevor die Herbststürme beginnen, denn diesen Winter werden wir womöglich mehr brauchen als wir uns vorstellen mögen!"
Jelena legte die Malve beiseite und fischte ein anderes Kraut aus dem Korb: "Was isthiermit? Es würde mich sehr wundern, wenn es euch unbekannt wäre!"

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln