Hier und dort: In Engonien und außerhalb des Kaiserreiches > Gruppen auf Reisen im In- und Ausland
Das Lager
Luthor Kaaen:
Luthor runzelte bei diesem Gewächs die Stirn.
"Ja das kenne ich tatsächlich ... man gab es Frauen aus unserem Stamm wenn sie leidig waren, ich habe ein paar mal einem Medicus, der eine zeit lang mit uns reiste, geholfen es zu suchen, aber ich war wie gesagt zu jung um jemals erfahren zu können, wofür genau es genutzt wurde ... heute würde ich auf etwas tippen, was mit Schwangerschaft zu tun hat ..."
Alvias:
"In einem ähnlichen Zusammenhang kenne ich sie auch. Ich kann euch zwar keinen Namen sagen, aber meine vorherige Lehrerin hat diese mal bei Frauen angewendet, die nicht aufgehört haben zu Bluten, warum auch immer, zudem hatte mal ein kleiner Junge einen schlimmen verstauchten Fuss, ich meine da wurde sie auch eingesetzt."
Jelena:
Jelena nickte zustimmend: "Mann nennt dieses Kraut Hirtentäschel, ihr erkennt es ganz einfach an den kleinen, herzförmigen Blättern. Das gute an dieser Pflanze ist, das sie überall wächst: an jedem Straßenrand, auf jeder Wiese und auf jeder Lichtung. Es ist also nicht weiter schwer sie zu finden. Ihre Haupteigenschaft ist die Blutstillung, zusätzlich wirkt sie wehenfördernd, man darf sie also nicht schwangeren Frauen verabreichen! Am wirkungsvollsten ist es als Tee, aber wenn wir unterwegs sind haben wir nicht immer Zeit welchen aufzubrühen. Falls ihr also gar nichts bei euch habt, dann sucht ein Büschel dieses Krauts, nehmt es in den Mund und kaut es zu eine Brei. Mit diesem Brei bestreicht ihr die Wunde und legt dann einen Verband an. Es wird die Blutung stillen, allerdings auch die Wunde verschmutzen."
Luthor Kaaen:
Luthor hört aufmerksam zu
"Das heißt, es könnte den Körper ebenso vergiften und ist nur als Behelf zu verwenden, da man die Wunde im Nachhinein wieder auswaschen muss?"
Alvias:
"So verstehe ich es auch, aber eine Sache, die ich mal gehört habe: Wenn man eine Stahlbürste nimmt, geht das mit dem Reiningen von starken Verschmutzungen leichter, als nur mit Wasser."
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln