Mit einem kurzen Nicken bedankt sich Miguel bei Tannjew, schaut nochmals wehleidig seinen leeren Krug an und räuspert sich vernehmlich...
"Momentan ist der Widerstand gelähmt, nichts anderes zählt mehr..."
Müde Augen blicken in die Runde und bleiben an Sir Ralf hängen.
"Versuchen wir Richards Mutter zu befreien während er all seine Posten hat, und der Versuch schlägt fehl... nehmen wir ihm seine Mutter und unserem Widerstand großen Schwung. So leid es mir tut, bevor wir über einen Versuch der Befreiung reden, sollten wir Richard von seinen Ämtern entheben..."
Verlegen kratzt sich Miguel durchs Haar, sich selbst wohl bewußt über das Gesagte.
"Somit nehmen wir den Druck von unserem Widerstand, erlösen seine Mutter als Druckmittel und können dann einen Schlag wagen... Sicherheit für die Dame garantiert dies nicht, aber so oder so, sie wird nicht der Dolch an unserer Kehle sein... Und bei Askar, treu zu leben heißt auch treu zu sterben, und wenn sie der Tod ereilen sollte, sollte sie in dem Gewissen sterben ihrem Sohn und dem Widerstand niemals Schaden zugefügt zu haben!"
Scham steigt in seine Wangen...
"Und nachdem wir sie entweder befreit haben, oder... Nun, wie es auch ausgehen mag, danach können wir Richard wieder im Widerstand mit all seinen Ämtern begrüßen."
Wieder struwelt Miguel sich durchs Haar, schaut Tannjew an und dann Sir Ralf...
"Habt Dank Herr Tannjew für das Wort. Ahh, und Sir Ralf... Das Leben eines Menschen ist keine Wallfahrt, vergesst das nicht in eurem Eifer!"