Ich kann mal meine alten Lehrblätter suchen, wo man anfängt erst mal Finger auf Tasten zu legen und die da zu belassen. Da du ja doch dann nicht mehr mein jugendliches Alter von damals hast (Anfang Gymnasium) denke ich, bekommst du die ersten Lektionen recht schnell drauf und kannst auch bald so olle kammelen spielen wie zum Beispiel Aura Lee von Elvis(?)
Interessant mit der Zeit vllt:
Yesterday
Largo (Stück aus der Oper Xerxes von G.F. Händel)
jede Menge einfache Weihnachtslieder
Rock'n'Roll Time (Medley aus verschiedenen Rocktiteln wie Rock around the clock, See you later alligator, Balla balla pp)
Abba (seeeehr anspruchsvoll, nix für anfänger)
Hymn of joy
diverse Evergreens
diverse Volkslieder
diverse Seemannslieder
Aloha Oe
Redetzky Marsch (kennt man aus der Werbung Bonduelle Zartgemüse)
Ziemlich viel jedenfalls. Hab derzeit mein Akkordeon allerdings nicht hier, muss es erst mal wieder von meinem Paps abholen (Besuch geplant Ende August)
Die meisten Lieder kann man auch einstimmig ohne Bassbegleitung spielen, klingt je nach Lied halt ziemlich 'schlicht'. Wenn man mehrstimmig spielt (mit anderen zusammen) braucht man selten Bass spielen, wir hatten im Orchester dafür ja unsere E- und Bassgitarren, Schlagzeuger und Keyboarder.
Die Anfangslektionen habe ich leider auch nicht hier, sind vermutlich noch beim Akkordeon bei meinem Paps.
PS: mich würde mal Gitarre interessieren, hab aber keine bisher, weil ich ahne, dass ich es hier eh nicht machen würde (Unterricht mein ich) und in der Umgebung keinen priv kenne, der mir mal paar Griffe zeigen würde.
Obwohl *zu Geno rüberschiel* kannst du das nicht? Und überhaupt, wollten wir nicht mal bissl Flöte lernen/lehren?