Autor Thema: der micha hat sich ein akkerdeon gekauft und hat keine ahnung :D  (Gelesen 3119 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Grendar

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 3445
  • Ey! Kaufst du Brääkk!!!!
    • http://www.fbi.gov
jaha

also wer kann das spielen und kanns mir beibringen , am besten so in der naechsten woche :D
Captain Amazing, proud member of room 408

Offline Tobi

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 5959
 :o   ich ahne schlimmes
Ein Wissenschaftler, der sagt "unmöglich" liegt fast immer falsch. Einer, der sagt "möglich" hat fast immer Recht - Dr.Henry McCoy

def."fast": Alle bis auf endlich viele

Endlich ist zwar nicht Unendlich, aber es kann trotzdem ziemlich viel werden - Ponder Stibbons

Offline Krisz

  • Prince Charming
  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 4775
  • Vorstandsvorsitzender
    • Website des Engonien e.V.
Coole Sache das! Ich kanns nicht spielen und kann es dir auch nicht beibringen, aber wenn das nicht viel kostet hol ich mir auch eins und dann lernen wir zu zweit  ;D
Links:

Offline Grendar

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 3445
  • Ey! Kaufst du Brääkk!!!!
    • http://www.fbi.gov
@ Tobi : Muahahahahaha ^^


@ Krisz : Ich hab meins im secon hand musik shop fuer 35 € gekauft , ist eine "weltmeister" so heißt die marke!
Captain Amazing, proud member of room 408

Offline Krisz

  • Prince Charming
  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 4775
  • Vorstandsvorsitzender
    • Website des Engonien e.V.
Super, das kann ich mir noch leisten. Yeehaaa, Engonien wird zukünftig berühmt sein für seine Musiker >:D
Links:

Offline Grendar

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 3445
  • Ey! Kaufst du Brääkk!!!!
    • http://www.fbi.gov
klar , hehe , ich bin auch bereit unentgeldlich jedem gitarre und bass beizubringen , flöte die grundkentnisse usw

hab genug gitarren da

dudelsack ist auch noch einer hier , wer will?! den kann ich aber nicht spielen :D
Captain Amazing, proud member of room 408

Offline Frauke

  • Abenteurer
  • *
  • Beiträge: 348
    • www.melgorien.de
Ui da bin ich aber mal gespannt ...  ::)

Mein Opa konnte Akkordeon spielen, sogar voll gut, aber der kann es dir leider nicht mehr bebringen. Meine Mum hat das sich dann selbst einwenig begebracht, es reicht aber sicher nihct um jemandem da etwas beizubringen, vor allem weil sie das schon ewig nicht mehr gespielt hat. Aber wenn ich mich recht erinnere, dann hatte sie mal so ein Buch mit Grundschritten oder so... und   da sie ein Buchjunkie ist, kann es gut sein, das das buch noch zu hause bei uns rumliegt... werde das mal recherchieren am Wochenende  ;D
Wer früher stirbt,
ist länger tod!


Offline Deirdre

  • Weltenbummler
  • *
  • Beiträge: 289
  • Hüterin des Hains
    • http://www.kesandra.de
*outet* Habe glaube um die 10 Jahre Akkordeonunterricht (incl Orchester) gelernt/gespielt. Ich kann nur soviel sagen: das lernst du nicht in einer Woche. In einer Woche bekommst du vielleicht hin, einhändig zu spielen ohne, dass dir die Luft im Balken weg bleibt, weil du die andere Hand wenigstens gleichmäßig koordiniert bekommst zum Luft geben.

^^

Habe bronzenes ALV-Abzeichen und bronzenen und silbernen Notenschlüssel 'erspielt' (ALV=Akkordeon Lehrer Verband - wir durften dort regelmäßig Prüfungen ablegen, was aber nur das spielerische und gelernte betraf, nicht das lehren ;) )
Deirdre Arianrhod, Hüterin des Hains (Druidin, 27)
Gil-Estil, Stern der Hoffnungen (Silberelfe, 77)
Yara Man’dala, Späher der Fahnenwache (Waldelfe, 152)
Sileana Wolfskind, Schriftgelehrte der Kultisten (Barad’Nar-Anhänger, 27)

Offline Grendar

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 3445
  • Ey! Kaufst du Brääkk!!!!
    • http://www.fbi.gov
loool wie geil soooviele leute haben was mit akkordeon zu tun und keiner sagt was :D


hammer deirdre , wie siehts aus kannste mir denn hier und da was beibringen , es reicht mir eigentlich wenn du mir zeigst wie verschiedene akkorde auf dem ding aussehen :D

den rest koennt ich mir evtl zusammenbasteln^^


das waere super!
Captain Amazing, proud member of room 408

Offline Sir Ralf

  • Drachentöter
  • *
  • Beiträge: 1931
  • "Was? ich hab Blumen in den Ohren?....LIIIIIIXX!!"
Also ich mal gelernt Akordeon zu spielen, aber das ist 20 Jahre her^^.
Meine güte :o bin ich ein alter Sack*jammer*


Grüsse Andi :)

 :vsbk: :fechten2:
Das Leben ist der härteste Lehrmeister, und unerbittlich in der Herausforderung an einen selbst. Doch obacht ich habe stets gesagt: "Die Scheiße von Heute, kann das Gold von Morgen sein!"., Denn es geht darum dem Schicksal und dem was einem wiederfährt, die Zähne zu zeigen, und sich NICHT unterkriegen zu lassen.

Offline Deirdre

  • Weltenbummler
  • *
  • Beiträge: 289
  • Hüterin des Hains
    • http://www.kesandra.de
Ich kann mal meine alten Lehrblätter suchen, wo man anfängt erst mal Finger auf Tasten zu legen und die da zu belassen. Da du ja doch dann nicht mehr mein jugendliches Alter von damals hast (Anfang Gymnasium) denke ich, bekommst du die ersten Lektionen recht schnell drauf und kannst auch bald so olle kammelen spielen wie zum Beispiel Aura Lee von Elvis(?)

Interessant mit der Zeit vllt:

Yesterday
Largo (Stück aus der Oper Xerxes von G.F. Händel)
jede Menge einfache Weihnachtslieder
Rock'n'Roll Time (Medley aus verschiedenen Rocktiteln wie Rock around the clock, See you later alligator, Balla balla pp)
Abba (seeeehr anspruchsvoll, nix für anfänger)
Hymn of joy
diverse Evergreens
diverse Volkslieder
diverse Seemannslieder
Aloha Oe
Redetzky Marsch (kennt man aus der Werbung Bonduelle Zartgemüse)

Ziemlich viel jedenfalls. Hab derzeit mein Akkordeon allerdings nicht hier, muss es erst mal wieder von meinem Paps abholen (Besuch geplant Ende August)

Die meisten Lieder kann man auch einstimmig ohne Bassbegleitung spielen, klingt je nach Lied halt ziemlich 'schlicht'. Wenn man mehrstimmig spielt (mit anderen zusammen) braucht man selten Bass spielen, wir hatten im Orchester dafür ja unsere E- und Bassgitarren, Schlagzeuger und Keyboarder.

Die Anfangslektionen habe ich leider auch nicht hier, sind vermutlich noch beim Akkordeon bei meinem Paps.

PS: mich würde mal Gitarre interessieren, hab aber keine bisher, weil ich ahne, dass ich es hier eh nicht machen würde (Unterricht mein ich) und in der Umgebung keinen priv kenne, der mir mal paar Griffe zeigen würde.
Obwohl *zu Geno rüberschiel* kannst du das nicht? Und überhaupt, wollten wir nicht mal bissl Flöte lernen/lehren?
« Letzte Änderung: 16. Jul 07, 23:42 von Deirdre »
Deirdre Arianrhod, Hüterin des Hains (Druidin, 27)
Gil-Estil, Stern der Hoffnungen (Silberelfe, 77)
Yara Man’dala, Späher der Fahnenwache (Waldelfe, 152)
Sileana Wolfskind, Schriftgelehrte der Kultisten (Barad’Nar-Anhänger, 27)

Offline Grendar

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 3445
  • Ey! Kaufst du Brääkk!!!!
    • http://www.fbi.gov
Deirdre

ich will das jetzt nicht fuer Privat lernen ^^ sondern eher fuer meinen zigeuner charakter , ich mein hey , was ist geiler als ein versiffterzigeuner mit nem akkordeon :D

deswegen reicht es mir eigentich wenn du mir nur zeigen koenntst wo und wie die verschiedenen akkorde liegen , aber hmmm, wenn ich mir das dng so anschauen , muesste es vergliechsweise ja aehnlich einem klavier/keyboard sein oder?

Und was gitarre angeht , ich hab hier 2 akkustik und 2 e's , wenn du eine E haben willst , die aber leicht zerdötscht ist am hals kannst du die gerne fuer unter 50 € haben , ist e JAzz gitarre , dazu gibts nen amp und kabel.


ansonsten wuerds mich einfach freuen wenn ich töne und keinen krach aus dem ding namens akkordeon rausbekommen wuerde. Momentan sind wir naemlich keine guten freunde^^
Captain Amazing, proud member of room 408

Offline Deirdre

  • Weltenbummler
  • *
  • Beiträge: 289
  • Hüterin des Hains
    • http://www.kesandra.de
Es gibt 2 Arten von Akkordeons. Die wo auf beiden Seiten Knöpfe sind oder die wo auf einer Seite wie Klaviertastatur aussieht und auf der anderen Seite Knöpfe. Zweiteres lernte ich.

Bass spielt man mit den Knöpfen auf der linken Seite, die Melodie auf der rechten Seite wie beim Klavier.
Bass ist das berühmte 4/4 Humm ta ta ta oder 3/4Takt Humm ta ta
Wobei das 'humm' immer mit dem Ringfinger gespielt wird und das 'ta' mit dem Mittelfinger. Grundakkord ist (wie üblich) C-Dur. Das C-Humm (Grundbass) ist in der Regel an den Knöpfenreihen recht deutlich zu erfühlen, mittig von der Knöpfe-seite mit einer Kerbe oder Rille darauf. - Das C-ta (Begleitung) ist dann entsprechend schräg daneben liegend. Wenn man zum Beispiel dann statt dur moll spielen muss, ist das Humm gleich aber das ta nicht mehr der direkt daneben, sondern die cmoll-ta-taste eins weiter (Siehe Bild)



Auf der 'Klavierseite' spielt man wie bei Keyboard oder Klavier normale Melodie

Für einen Zigeunerchar wäre es aber angebracht, dass er wenigstens 1 Lied auf Dauer kann (muss ja nix kompliziertes sein) Ansonsten übt es sich gut, erst mal einzeln nur die Klavierseite zu bespielen. Bass ist etwas mehr Übung notwendig. Wir haben bei einem Lied immer getrennt rechts und links einzeln gespielt, bevor man es zusammen (gleichzeitig) versucht. Man muss schon sehr sicher sein in beiden Seiten einzeln zu spielen (fast ohne zu denken) um es dann gleichzeitig zusammen zu spielen.

@gitarre, ich dachte eher an normale volkstümliche Gitarre
Deirdre Arianrhod, Hüterin des Hains (Druidin, 27)
Gil-Estil, Stern der Hoffnungen (Silberelfe, 77)
Yara Man’dala, Späher der Fahnenwache (Waldelfe, 152)
Sileana Wolfskind, Schriftgelehrte der Kultisten (Barad’Nar-Anhänger, 27)