Autor Thema: Neuling braucht Hilfe ;)  (Gelesen 13323 mal)

Offline CayAlt

• Krieger
  • *
  • Met und Bier das wünsch ich mir...
Re: Neuling braucht Hilfe ;)
« Antwort #45 am: 28. Aug 08, 22:35 »
@Tobi

was soll das den heißen...   :motz: , ich bin die Bescheidenheit in Person und bestimmt nicht mit dem :mauer: gelaufen.

@Dargo Alvon

glaub den kein Wort die sind alle  :irre: . Der Einzige  :anbet: würdige bin ich. Komm zum Anfängercon dann wirst du das sehen. *Verdammtjetztklingichschonwie die*  :braek:
Der einzige Grund warum man stirbt ist... weil man lebt.

Alle Rechtschreibfehler sind voller Absicht!!!
Zusammen ergeben sie eine geheime Botschaft, mit der ich versuche, die Weltherrschaft an mich zu reißen!!!

Die Reichsgarde ist cool...

Dargo Alvon

• Gast
« Antwort #46 am: 29. Aug 08, 07:52 »
xD
eine frage...mein herkunfts-dorf...darf das auch eins sein welches vom aufstand besetzt ist? und was bedeuten die fragezeichen bei den städten/dörfern? wird dort noch gekämpft?

Offline Tobi

• Engonier
  • Usurpator
« Antwort #47 am: 29. Aug 08, 09:28 »
Klar. Das macht es ja dann gerade spannend, ob dein Ort, wo du herkommst, zum Kaiserreich gehört, oder vom Widerstand besetzt ist.

Der Bürgerkrieg ist ja noch nicht so alt und im Laufe der letzten Zwei Jahre haben die meisten Städte den Besitzer gewechselt. Diejenigen, die auf der Karte mit einem Fragezeichen markiert sind, bei denen war es noch nicht klar, wem sie ihre Loyalität schenken, aber mitlerweile sind alle in der Hand des Lupus Umbra.
Ein Wissenschaftler, der sagt "unmöglich" liegt fast immer falsch. Einer, der sagt "möglich" hat fast immer Recht - Dr.Henry McCoy

def."fast": Alle bis auf endlich viele

Endlich ist zwar nicht Unendlich, aber es kann trotzdem ziemlich viel werden - Ponder Stibbons

Dargo Alvon

• Gast
« Antwort #48 am: 02. Sep 08, 10:47 »
also ich habe endlich eine konkrete vorstellung wie mein char gekleidet sein soll...
eine hose und ein hemd ist ja klar...und dann einen mantel der aber nach möglichkeit nicht länger sein sollte als bis zu den knien(den nähe ich vielleicht selber...meine mutter und mein vater können mir da helfen xD)dadrüber entweder eine bauwolltunika oder eventuell eine "leder-tunika" welche als leichte rüstung dienen soll...armschienen und beinschienen...
und drei (!!!) gürtel^ ;D
einer hält die kleidung, einer hält die taschen und einer schwert und dolch^^
die gürtel würden über dem mantel und der tunika getragen damit möglichst wenig rumflattert was für einen waldläufer ja eigendlich recht passen ist, da er ja durch gestrüpp schleichen muss ;D

das ist die idee wie der char...(waldläufer) aussehen sollte, bzw wie ich es mir vorgestellt habe...natürlich werde ich dersteinmal nur in hemd und hose auf eine con gehen aber ich wollte wissen ob mein char diese kleidung tragen könnte ohne das es unecht aussehen würde ;D
danke schonmal im vorraus

Dargo

Offline Tobi

• Engonier
  • Usurpator
« Antwort #49 am: 02. Sep 08, 11:57 »
Das hört sich super an und passt sehr gut dazu, wie ich mir einen Waldläufer vorstelle.

Vorallem, wenn du ein paar Teile selber nähst (wie z.B. den Mantel) dann hebst du dich positiv von der Allgemeinheit ab. Find ich toll.
Ein Wissenschaftler, der sagt "unmöglich" liegt fast immer falsch. Einer, der sagt "möglich" hat fast immer Recht - Dr.Henry McCoy

Endlich ist zwar nicht Unendlich, aber es kann trotzdem ziemlich viel werden - Ponder Stibbons

Dargo Alvon

• Gast
« Antwort #50 am: 04. Sep 08, 10:51 »
zu der hintergrundgeschichte meines charakters habe ich eine wichtige frage: muss, oder besser wäre es gut wenn mein charakter eine religion hätte?

ansonsten
NAME : Dargo Alvon
Rasse : Mensch
Eltern : arme Bauern ->an Jäger uns seine unfruchtbare Frau als Säugling weggegeben
Herkunftsdorf : noch keine konkrete Vorstellung

Info : mit 15 abgehauen, da Vater bei Jagt wahrscheinlich ums Leben gekommen (nicht sicher was passiert ist...er kam nie wieder zurück...) und Mutter(sie kümmerte sich immer weniger um ihn...wurde halt und unherzlich) mit reichem Händler(mein Char weiß das seine Geschäfte größten Teils nicht legal sind, will es seiner Mutter aber nicht mitteilen) zusammengekommen...Gehilfen des Händlers behandelten mich sehr schlecht wurde oft geschlagen und wehrte mich nicht da ich nie für Gewalt war...doch eines Tages schlug ich zu, Gehilfe fiehl unter Pferd, Pferd erschrak und trampelte Gehilfe tot...mein Char bekam Angst und Packte sein Hab und Gut zusammen und verschwand in den Wäldern

ist die geschichte relativ schlüssig und realistisch?

gibt es vorschläge für ein eventuelles Herkunftsdorf?
ich hoffe auf möglichst viele Verbesserungsvorschläge

Dargo

Offline Tobi

• Engonier
  • Usurpator
« Antwort #51 am: 04. Sep 08, 12:12 »
Das hört sich gut an, lässt genug Freiraum um später bei Bedarf einzelne Sachen aufzugreifen und hat genug Infos, dass du deinen Charakter definieren und spielen kannst.

Dein Charakter muß nicht zwangsweise religiös sein. In Engonien sind die Menschen nicht "Gläubig", denn die Götter existieren nunmal sehr reell und ihre Auswirkungen und Launen sind ebenso reell. Es ist eher so, wie mit den Polytheistischen Religionen in der Antike. Wenn ein Mensch, etwas von den Göttern will (Glück bei der Jagt, Hilfe bei Krankheit und Verwundung) dann wendet er sich per Gebet und Opfergaben an sie.
Wenn man halt über längere Zeit die Gunst eines Gottes haben will, dann muß man halt regelmäßig beten und opfern.

Für dich würden vielleicht Naduria, die Göttin der Natur (ist wie Mutter Gaia) passen, oder vielleicht ihre Tochter Nedra, die Göttin der Jagt (obwohl die es nicht so mit Männern hat)
Lies dir am besten mal die Beschreibung auf der HP durch. Aber wie gesagt, keine feste Gottheit zu haben ist auch nicht schlimm.

OK bei Herkunftsort kommt es sehr auf die Provinz an, ich geb dir mal einen kleinen Überblick und du solltest dich dann für eine Provinz entscheiden.

Andarra: Stämme ähnlich, wie die Kelten. Eher Naturverbunden.
Caldrien: Volk wie im deutschen Mittelalter. Königin, Fürst usw. strenges Feudalsystem
Tangara: Vom selben Volksstamm, wie die Caldrier doch in 5 freien Händelerstädten organisiert. Etwas mehr Intrige, kein Feudalsystem.
Silvanaja: Wildes Land von Barbaren bevölkert, doch gibt es drei Städte, die von Tangarianischen Händler (und damit Menschen vom Volksstamm der Caldrier) besiedelt wurden. Jemanden aus einer der drei Städte könntest du spielen (da ich mal davon ausgehe, dass du keinen Barbaren spielen willst).

Dargo Alvon

• Gast
« Antwort #52 am: 19. Sep 08, 09:22 »
ich habe gehört das es sogenannte "powergamer" gibt...
ich hatte überlegt das wenn mir larp gefällt 2 gewandungen zu haben...eine normale mit der ich immer rumlaufe und mit der ich mich schnell durch wald und offene feler bewegen kann...und eine kampfgewandung...sprich : keinen umhang, lederrüstung, helm
und wenn ich nachts einen auftrag erledigen muss einen dunkelblauen/grünen  wendeumhang damit ich schlechter zu erkennen bin...

meine frage ist jetzt : hört sich das für euch nach einem "powergamer" an?

Offline Tobi

• Engonier
  • Usurpator
« Antwort #53 am: 19. Sep 08, 09:41 »
Nein.

Powergamer ist ein Synonym für Leute, die ihre Charakterfähigkeiten durch Regelauslegung oder sonstige Regelmechnismen optimieren.
Eine Erklärung findest du z.B. hier http://www.larpwiki.de/cgi-bin/wiki.pl?PowerGamer

Da brauchst du dir echt noch keine Gedanken drüber zu machen, oder Angst zu haben als so einer gesehen zu werden. Was du mit deiner Gewandung vorhast ist vollkommen legitim und gut.

Dargo Alvon

• Gast
« Antwort #54 am: 22. Sep 08, 10:06 »
larp ist teurer als ich mir vorgestellt habe  :o
ich habe vor mir erstmal "nur" ein hemd, eine hose und einen gürtel und eine große gürteltsche zu kaufen und ich bin schon bei fast 100 euro (!!!) die es mich osten würde...was passiert dann erst wenn umhang, bein/amrschienen, schwert, dolch, wurfdolche, weitere taschen und gurtel hinzukommen? oO^^
ich glaub ich muss mir extra wegen larp nen job als aushilfe suchen  ;D

Offline Krisz

• Prince Charming
  • Engonier
  • Usurpator
  • Vorstandsvorsitzender
    • Website des Engonien e.V.
« Antwort #55 am: 22. Sep 08, 10:10 »
Du kannst es auch günstiger haben ^^
Ich durfte vor einiger Zeit meinen ganzen LARP Krempel aus dem Keller in meine Wohnung schaffen, weil dort unten saniert wird. Nun habe ich gesehen, wie viel Kram ich habe und überlegt, einen Teil davon zu verticken. Ich werde die Tage also ein paar Sachen raussuchen und mal schreiben, was zur Verfügung stehen könnte ;-)
Links:

Offline Tobi

• Engonier
  • Usurpator
« Antwort #56 am: 22. Sep 08, 10:56 »
Gerade am Anfang kannst du dir viel leihen und die Sachen erst Schritt für Schritt kaufen. In der Regel braucht es Jahre, bis man seine Gewandung so zusammen hat, wie man es will (vorallem weil auch immer wieder neue Ideen dazu kommen)

Durch Selbermachen kann man auch viel Geld sparen und die Kleidung wird meist schöner und vor allem Individueller.
Die Anfangsgewandung (Hemd Hose Gürtel) bekommt man auch schon für 40€ zusammen
guck einfach mal hier

http://www.larpwiki.de/cgi-bin/wiki.pl?GewandungsTipps

eine Gürteltasche kann man auch leicht aus Lederresten für ca. 5 Euro selbermachen usw. usw.

Offline Yezariael

• Tavernenbesucher
  • *
  • nemo vir est qui mundum non reddat meliorem
« Antwort #57 am: 22. Sep 08, 11:14 »
Ich kann Krisz und Tobi nur zustimmen: Gewandung braucht ihre Zeit. Kleiner zusätzlicher Tip von mir: Oma, Opa, Mama, Papa>>>> Keller. Meiner Erfahrung nach schlummern in irgendwelchen Kartons garantiert noch einige Schätzte (Lammfelljacke, Lederweste, Lederreste, Ledergürtel etc.) Frag einfach mal nach, da findet sich bestimmt was.

Zum selber machen kann ich nur den ultimativen Tip geben, den ich selber vor kurzem erhalten habe: IKEA! Ikea hat eine Stoffabteilung in der du Leinen (LEINEN!!!!!!) für 6.50 den meter bekommst bei 150cm breite. Ich hab mir grad selbst ne Tunika für knappe 10 euro geschneidert und die bekommst du für den preis nicht mal aus baumwollte.

Ach ja und zur Gürteltasche... manchmal haben Väter aus ihrer Bundeswehrzeit noch die BW Umhängetaschen, die sind für den Anfang echt OK.

Und zum Abschluss: Ich würde dir vorschlagen, dir erst ne Basisgewandung zu besorgen und dich später um die (teuren) details zu kümmern.

Wenn du noch Fragen hast, dann schreib einfach ne PN. Ich bin selbst erst 18 und weiß wie man sich am Anfang ziemlich gut druchschlägt.
Gewinne wenn du kannst, verliere wenn du musst, kapituliere niemals!

Offline Deirdre

• Weltenbummler
  • *
  • Hüterin des Hains
    • http://www.kesandra.de
« Antwort #58 am: 22. Sep 08, 13:31 »
Kann Yez nur zustimmen. Ikea oder auch ebay. Bei letzterem darauf achten, dass nicht pro Meter dabei steht. Oft bekommt man Ballen von mehreren Metern und umgerechnet dann 2-5 Euro pro Meter. Und ein einfaches Hemd ist schnell gemacht. Einfach als Viereck legen (also einmal falten). Faltkante mitte Loch für Kopf und bissl umnähen und die Seiten dann von unten nach oben zunähen, Loch für Ärmel/Arme lassen. Ruhig hüft- oder knielang das ganze, da es mit einfachem Gürtel geschnürt wird. - So wurden schon vor langer langer Zeit Tuniken genäht (wo es noch keine Schnittmuster und Nähmaschinen gab). Und das ist in geschätzten 2 Stunden fertig. Wenn es edler aussehen soll, einfach noch eine Borde an den Saum und an das Kopfloch.
Deirdre Arianrhod, Hüterin des Hains (Druidin, 27)
Gil-Estil, Stern der Hoffnungen (Silberelfe, 77)
Yara Man’dala, Späher der Fahnenwache (Waldelfe, 152)
Sileana Wolfskind, Schriftgelehrte der Kultisten (Barad’Nar-Anhänger, 27)

Offline Varim

• Engonier
  • Krieger
  • Ubique et cumque
« Antwort #59 am: 22. Sep 08, 20:33 »
Ich hab´ ´nen Haufen Sachen in Internet-Läden, die mit Militärbeständen (Vieles davon gebraucht und deshalb sowohl
authentischer als auch billiger) handeln, bekommen.
So sind z.B. Munitionstaschen kaum von "regulären" Gürteltaschen zu unterscheiden. Wichtig ist eben, daß die Klamotten
aus Naturprodukten hergestellt sind (Leder, Baumwolle ) oder zumindest so aussehen (Kunstleder) und keine Clip- ,
Reißverschlüsse oder Druckknöpfe haben.
´Ne gute Adresse dafür ist www.raeer.de. Da gibt´s sowas schon ab ca. 2 Euro pro Doppeltasche.
Komm´ nur im Moment nicht auf deren Homepage - die basteln da wohl gerade - gestern ging´s noch.
Infrage kommen aber auch örtliche Militär-Shops. :)

Jetzt geht´s wieder.
Hier die Magazintaschen, die ich meinte (1,80 Euro):
http://www.raeer.com/shopexd.asp?page=&id=29891?var=00000
Mindestbestellwert ist bei denen allerdings 25 Euro. Aber da findet sich bestimmt noch das Ein oder Andere, was man
ebenfalls fürs Larp gebrauchen kann (Handschuhe, Rucksäcke, Zeltliegen, Wolldecken, Schaftstiefel
undwasweißichnichtnochalles)
« Letzte Änderung: 22. Sep 08, 20:59 von Varim »
Wer für den Galgen geboren ist, der ertrinkt nicht!