@Maria: ich stimme Dir im großen und ganzen zu, dieses Kleid von Dornbluth muss jedoch sein, denn ich finde die Farbkombi einfach zu geil!
Solltest Du allerdings gerade im Schneiderfieber sein und einen Stoff mit dieser Farbe haben, so bin ich gerne bereit meine Penunzen bei Dir zu lassen...
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann seid ihr also für eine etwas freiere Variante, die aber trotzdem stimmig und edel sein soll!
Nun denn, mein Vorschlag lautet:
1. sämtliche Bediensteten tragen Gewandung, die zwar vom Schnitt her verschieden aber im gleichen Farbton gehalten wird
2. Ausnahme sind:
- Soldaten, die tragen engonischen Wappenrock
- Hofmagus und Herold, der Magus steht deutlich über einem Bediensteten, der Herold ist zugleich Herr über die Bediensteten und hat ob seiner repräsentativen Funktion freiere Hand bei der Kleiderwahl
Was die Farbe betrifft, so fände ich grau in allen Schattierungen ziemlich edel, zumal wenn es mit irgendeiner Kontrastfarbe abgesetzt würde, werde mal ne Abstimmung aufmachen...
Was die Hierarchie betrifft:
Da gibt es noch einen Punkt, den wir besonders bei den Frauen noch klären sollten: die Magd ist eine einfache Bedienstete, in vielen Fällen sogar Leibeigene. Eine Zofe ist jedoch im MA eine "Position of Honor" gewesen, in fast allen Fällen selber adliger Abstammung und eine begehrte Position, da sie eine ständige Präsenz an den Höfen und somit bessere Heiratschancen mit sich brachte.
Es gibt die Möglichkeit der "Mündellaufbahn", d.h. man beginnt als Mündel, wird im Laufe der Zeit zur Zofe ernannt und hat die Chance irgendwann in den Rang einer Dame aufzusteigen.
Möchte jemand von Euch diese Laufbahn ausspielen?
Falls nicht, dann müssen wir uns nur bezüglich der terminologie einig werden.
Die Hierarchie im Gefolge:
Sofern alle damit einverstanden sind, würde ich das ganze gerne klassisch ausspielen, mit durch-die-Gegend-scheuchen und sich bedienen lassen.
Das bedeutet natürlich das einige von Euch zu gewissen Zeiten vom Plot-Spielfluß abgeschnitten sein werden, da sie ihre Aufgaben erledigen müssen, ich denke jedoch das sich das regulieren wird.
Wunschliste:
Ich fände es toll, falls jemand bereit wäre einen Heiler zu spielen!