Im Zuge der Planung für die GW habe ich mal ein wenig mit Ingrid konferiert und mich beraten lassen. Ich bitte um Kritik...
Folgendes:
die gute Baronin braucht einen Schreiber. Ich bin zwar nicht DER perfekte Schreibkünstler, könnte mir aber eine solche Rolle für mich vorstellen und mit eine wenig Mühe, Übung und meiner Schönschrift könnte das auch vom Schriftbild her passend gemacht werden...
Ich habe bislang erstmal ein paar Anregungen für die Ausrüstung und Klamottage gesammelt, ohne mir direkt über den Charakter des Charakters Gedanken gemacht zu haben, das werde ich noch nachholen. Erstmal habe ich mir überlegt wo ich den Schreiber überhaupt ansiedeln will. Dabei blieb eigentlich als vernünftige Lösung nur ein Laienbruder oder Geistlicher eines Klosters, ein Klosterschüler oder sowas in der Art übrig, da ja in Engonien das Schreiben und Lesen keine Selbstverständlichkeit ist... (im Gegensatz zu Condra, wie mir nun zu Ohren kam...) Meine Wahl fällt hier auf den Laienbruder, da ich Schreiber sein will und kein Priester, gleichzeitig reizt mich aber auch das engonische Götterwesen zu sehr als das ich nur ein Klosterschüler sein möchte.
Blieb die Frage: welchen Aspekt dafür aufgreifen? Lavinia als die Hausgöttin, Aine als die Göttin der Weisheit und der Magie? Meine Wahl fällt hier auf Aine.
Dies auf den folgenden Gründen:
1. Ich mag Lavinia nicht... Zuviel Gekuschel selbst mit Orks... (Ok, das sind Vorurteile, aber ich kann nichts mit der Göttin anfangen... :-D )
2. Aine passt besser zum Schrifttum, wie ich finde. Als Göttin der Weisheit und der Magie ist die Komponente Schrift wesentlich öfters dort vertreten von Natur aus als bei Liebe und Frieden (mal abgesehen von Liebesbriefen und Friedensverträgen).
3. Aine wird bislang noch nicht bespielt. Zum einen reizt es mich, diese Lücke zu schliessen, zum anderen habe ich da die Möglichkeit noch in Gestaltungsfragen des Aussehens Vorschläge zu unterbreiten.
Daher hier mein Vorschlag zur Gewandung für den Schreiber der Baronin zu Goldbach:
1.
Eine Robe in kräftigem Blauton, nicht zu dunkel. Farbton vielleicht so in die Richtung der alten SE-Wappenröcke. (Kräftig eben...) Als Schnitt dafür die Robe "Kleriker" von "adel und volk" (
www.adelundvolk.de). Die Robe will ich gleichzeitig dafür nutzen auf dem CoM einen Vo'Kaleph zu spielen, daher kam ich auch auf das blau... (Ich möchte ungern 5000 Roben für alles mögliche kaufen, eher versuchen Sachen zu kombinieren)
Gleichzeitig ist diese Farbe mein Vorschlag für die Farbe Aines. Meinen Quellen nach besteht da momentan noch die freie Wahl und ein kräftiges blau kann ich mir gut zu Magie und Weisheit vorstellen. Weiss ist ja schon vergeben an Lavinia.
2.
Es fehlt das Grau und das Orange als die Wappenfarben von Ihro Ganden. Bei "adel und volk" gibt es den Überwurf "Volk II". Diesen in einem zu dem blau passenden grau gefertigt und auf der Herzseite das Ahornblatt in passendem Orange aufgenäht / gestickt / ... Gleichzeitig möchte ich hingehen und auf der anderen Seite einen 2-3cm breiten Streifen in dem gleichen Orange von vorne unten nach hinten unten durchziehen. Dieser ist zum einen Kontrast und nochmalige Erwähnung der Wappenfarbe, zum anderen könnte es aber auch eine Art Rangbezeichnung sein (zumindest könnte man das damit machen... Z.B. der Herold 2 Streifen, unter ihm alle 1 Streifen, darunter kein Streifen und nur das Blatt, darunter vielleicht kein Blatt mehr oder so...)
3.
Ausrüstung: einen schönen Gürtel, ein Schreibrett wie es im LarpWiki vorgeschlagen wird (die Idee ist genial, wie ich finde :-D ), verschiedene Tinten, Federn, Bütenpapier, gefärbtes quadratisches Papier, Wachs zum imprägnieren von Dokumenten, ein Kästchen für die Sachen, Dokumentenrollen, ein Siegel + Siegelwachs + Brenner + Löffel. Dazu vielleicht noch ein paar andere Stifte und einige andere feine Sachen...
4. Kopfbedeckung: Schwierige Frage... Hab ich noch keine rechte Idee zu... Weiss da jemand was passendes? Maria? :-)
Soweit so fein...