collapse

Umfrage

In welcher Farbe (mit all ihren Schattierungen) soll die Gesindekleidung sein?

grau/silber - weiß
orange
braun-beige

Autor Thema: Welche Farbe(n) soll das Gesinde tragen?  (Gelesen 6662 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Jelena

  • Moderator
  • Usurpator
  • *****
  • Beiträge: 5412
  • In girum imus nocte et consumimur igni
Welche Farbe(n) soll das Gesinde tragen?
« am: 28. Jun 07, 10:06 »
Nun denn, hier die Abstimmung.

Nur zur Info:

Wappen: oranges Ahornblatt auf grauem Grund
Gelb allein ist tabu, da dies im MA die Farbe der käuflichen Frauen war.
Schwarz und Rot allein finde ich zu düster bzw. zu krass.
Blau schließt sich von selbst aus.
"Schmuggeln? Ich bin reich genug um zu bestechen, ich muss nicht Schmuggeln!"

Offline Lix

  • Abenteurer
  • *
  • Beiträge: 412
Re: Welche Farbe(n) soll das Gesinde tragen?
« Antwort #1 am: 28. Jun 07, 12:16 »
Grau find ich gut, das gibts in edel für die Zofen und in verwaschen-dreckig für das Gesinde. Die unterste Schublade (ist das eigentlich irgendwer außer mir?) kann dann grau pur tragen, am Besten Schlupfkleid mit Schürze und Haube, und der Rest der Dienerschaft darf Zierelemente/einfache Borten/andersfarbige Ärmelfütterung/Schnürungen etc. an seiner Kleidung anbringen.
Orange finde ich schwierig; das ist zu teuer für das Gesochs (obwohl es bei den Zofen bestimmt gut aussieht).
Braun hebt sich meiner Meinung nach nicht genug von anderen "Leuten" ab, obwohl ich die Farbe selbst sehr schön finde.
Hm. Eigentlich ist es mir egal. Vielleicht gucken wir auch ein bisschen, was die Leute, die nicht nähen mögen, schon im Schrank haben? Ich mag nähen...

Offline Tobi

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 5959
Re: Welche Farbe(n) soll das Gesinde tragen?
« Antwort #2 am: 28. Jun 07, 13:43 »
Jep, letzteres hört sich sehr gut an.

Grau/Orange
Je mehr Orange, desto höher, je mehr grau desto niedriger.

Das Orange kann dann auch ruhig zwischen Orange, gelb, Ocker, Beige bis Braun variieren und es sieht immer noch rel. homogen aus.
Braun kann dann sogar das niederste Gesinde(l) tragen.
« Letzte Änderung: 28. Jun 07, 16:52 von Tobi »
Ein Wissenschaftler, der sagt "unmöglich" liegt fast immer falsch. Einer, der sagt "möglich" hat fast immer Recht - Dr.Henry McCoy

def."fast": Alle bis auf endlich viele

Endlich ist zwar nicht Unendlich, aber es kann trotzdem ziemlich viel werden - Ponder Stibbons

Offline Maria

  • Abenteurer
  • *
  • Beiträge: 324
Re: Welche Farbe(n) soll das Gesinde tragen?
« Antwort #3 am: 28. Jun 07, 16:19 »
Orange ist sogar extrem "A" (hui, das fiese Wort), weil es sich leicht mit Zwiebelschalen/Krapp faerben liess. Mittelklasse-Farbe, weil zwei Farbbaeder.

Nur eben absolut nicht so knallig wie Jelenas Kleid. Diese Farbe konnte nur mit mehreren Faerbebaedern und teuren Zutaten erreicht werden.

Daher ist es kein Problem, wenn selbst das Gesinde irgendwo etwas Orange hat (und wenn es nur ein Guertelwappen mit appliziertem orangem Ahornblatt ist).

Daher: Fuer Grau-Orange! Fuer extreme Farbkombinationen. Grau waere so wollgrau.

Womit wir schon wieder in Fantasy gelandet waeren, weil das niemals heraldische Wappenfarben waren...

Offline Tobi

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 5959
Re: Welche Farbe(n) soll das Gesinde tragen?
« Antwort #4 am: 28. Jun 07, 17:05 »
stimmt in Heradik wäre Orange=Gold und Grau=Silber. Damit hätten wir Metall auf Metall aua aua

Aber das müssen ja nicht unbedingt die Wappenfarben sein. Die Wappenfarben könnten goldenes Blatt auf schwarzem Grund sein. Da die Soldaten eh blau/gelb tragen (und damit die tollen gestickten Pegasuswappen verwenden können) wird sowieso kaum einer offen (außer vielleicht als Gürtelpatch) ein (Goldbach)Wappen tragen.

Das würde dann auch wieder zum Firngarder Hintergrund passen. Markus und die Simon de Bourvis Leute haben eine goldene Harfe auf schwarzem Grund.


PS: Ich glaube ich habe diverse Male das Kanada Ahornblatt als Aufnäher und Flicken gesehen. Wenn wir das Rot entfärben und dann Gelb färben können, hätten wir eine recht einfach Möglichkeit Patches u.ä. zu machen.

Ein Wissenschaftler, der sagt "unmöglich" liegt fast immer falsch. Einer, der sagt "möglich" hat fast immer Recht - Dr.Henry McCoy

def."fast": Alle bis auf endlich viele

Endlich ist zwar nicht Unendlich, aber es kann trotzdem ziemlich viel werden - Ponder Stibbons

Offline Maria

  • Abenteurer
  • *
  • Beiträge: 324
Re: Welche Farbe(n) soll das Gesinde tragen?
« Antwort #5 am: 28. Jun 07, 19:24 »
Geht aber auch anders: Man nehme doppelseitige Stoffklebefolie, drucke sich Ahornblatt aus, uebertrage das auf Stoff, Klebefolie anbuegeln, ausschneiden, auf grauen Stoff aufbuegeln, mit der Naehmaschine danach die Umrisse mit engem Zickzackstich und die Blattadern mit geradem Stich naehen.

Grau-Orange!

Offline Frauke

  • Abenteurer
  • *
  • Beiträge: 348
    • www.melgorien.de
Re: Welche Farbe(n) soll das Gesinde tragen?
« Antwort #6 am: 28. Jun 07, 20:18 »
Also ich finde die grau/orange idee auch ganz prima... Habe zwar  noch nix in den farben, aber was nicht ist kann ja noch werden ;)
Außerdem ist mir diese Farbkombi so noch nie aufgefallen, somit hätte das auch einen guten wieder erkennungswert. und man könnte leicht feststellen, das wir eine truppe sind.

Also pro Grau/Orange  :dafuer:
Wer früher stirbt,
ist länger tod!


Offline Krisz

  • Prince Charming
  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 4775
  • Vorstandsvorsitzender
    • Website des Engonien e.V.
Re: Welche Farbe(n) soll das Gesinde tragen?
« Antwort #7 am: 28. Jun 07, 20:24 »
Finde die Kombi auch super - eben auch deshalb, weil ich nichts in der Richtung habe. So heben sich die Charaktere, die ich spiele, zumindest farblich voneinander ab O0
Links:

Offline Kandra

  • Abenteurer
  • *
  • Beiträge: 493
    • http://larper.ning.com/profile/Kathinka
Re: Welche Farbe(n) soll das Gesinde tragen?
« Antwort #8 am: 28. Jun 07, 20:46 »
für grau-orange!!!!!

für ALLE!!!!

diese beiden farben harmonieren echt so suuuuper miteinander!!!

find die idee auch gut, je mehr orange in der kleidung um so höher angesehen!!!

klar, kombi mit anderen farben (braun, beige,...) sollte auch erlaubt sein, aber eben nur dazu, also mit grau und orange!

so sieht jeder, dass wir zusammengehören!

Ich finde, dass wir frauen (wegen mir auch alle) allerdings das wappen evtl. statt aufnäher auf der kleidung, als anhäger einer halskette tragen könnten (vorschlag: anhänger aus holz oder stärkeres leder, und wappen aus stoff draufgeklebt). ist nur so eine idee.

wappen: knall-orangenes blatt auf dunkelgrauen hintergrund, oder wie beim engonischen wappen hintergrund geviertelt in mittelgrau und dunkelgrau, wobei das hellere grau lins unten und rechts oben stehen sollte, weil a) bezug zu engonien und b) hat eine aufsteigende wirkung.

~ angi
:braek:

Offline Sir Ralf

  • Drachentöter
  • *
  • Beiträge: 1931
  • "Was? ich hab Blumen in den Ohren?....LIIIIIIXX!!"
Re: Welche Farbe(n) soll das Gesinde tragen?
« Antwort #9 am: 28. Jun 07, 22:10 »
 Ich bin nicht so überzeugt, aber nun ja, bin ja schließlich auch ein Zwerg nicht war, da kommt mir nur ein dunkelrot oder Grün and die Klamotte, scjließlich haben wir Zwerge unseren Stolz, ich könnte mich aber auch für eine Orange-Silbernen Landsknechtwams erwährnen, da ich den nicht nur mit Orange-tragen muß.
Ansonsten wirds mir zu Bunt, dat past nich zu meinen Klischeezwergen ;)
Das Leben ist der härteste Lehrmeister, und unerbittlich in der Herausforderung an einen selbst. Doch obacht ich habe stets gesagt: "Die Scheiße von Heute, kann das Gold von Morgen sein!"., Denn es geht darum dem Schicksal und dem was einem wiederfährt, die Zähne zu zeigen, und sich NICHT unterkriegen zu lassen.

Offline Nenya

  • Weltenbummler
  • *
  • Beiträge: 223
Re: Welche Farbe(n) soll das Gesinde tragen?
« Antwort #10 am: 29. Jun 07, 11:04 »
 :smile290:
auch für Orange

alleine weil ich mir nicht vorstellen kann, das es Unmengen von Leuten gibt, die diese Farbe tragen. Oder?

SChluck, SChluck, BIER!


"I need a hero"

Offline Hegen

  • Engonier
  • Krieger
  • ***
  • Beiträge: 829
  • BÄMM!
Re: Welche Farbe(n) soll das Gesinde tragen?
« Antwort #11 am: 29. Jun 07, 11:37 »
Hegenbrechts Farben sind blau-orange, insofern bin ich für grau-orange, dann kann ich die orange Hose auch für den Magus verwenden.
"Wenn mehr von uns Heiterkeit, gutes Tafeln und klingende Lieder höher als Gold schätzen würden, so hätten wir eine fröhlichere Welt."
Thorin Eichenschild

Offline Akela

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 2055
Re: Welche Farbe(n) soll das Gesinde tragen?
« Antwort #12 am: 29. Jun 07, 15:43 »
Also wenn ihr wirklich einzigartig sein wollt, sollte das orange recht dunkel sein, sonst seht ihr wie diese doch ziemlich große Gruppe aus: ;)

http://dorlonien.de/
Sasha Timberlore Schattenwolf
1. Paladin Askars

Offline Maria

  • Abenteurer
  • *
  • Beiträge: 324
Re: Welche Farbe(n) soll das Gesinde tragen?
« Antwort #13 am: 29. Jun 07, 15:52 »
Dorlonien hat aber Dunkelgelb. Mit der Farbe des Kleides nicht zu vergleichen.

Offline Krisz

  • Prince Charming
  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 4775
  • Vorstandsvorsitzender
    • Website des Engonien e.V.
Re: Welche Farbe(n) soll das Gesinde tragen?
« Antwort #14 am: 29. Jun 07, 17:04 »
Genau. Und überhaupt, wer sie die schon O0
Links: