collapse

Autor Thema: Con-Absage wegen NSC-Mangel  (Gelesen 4317 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ashat

  • Krieger
  • *
  • Beiträge: 830
    • http://www.alozo-orga.de
Con-Absage wegen NSC-Mangel
« am: 02. Jul 07, 08:01 »
Hi ihrs!
schon wieder ist ein guter Con abgesagt worden, weil es zu wenig NSC gab.
Kennt ihr das?
Versteht ihr das?
Und wieso wollen Leute kein NSC mehr machen?
Wer die Dunkelheit fürchtet, der hat noch nie den Zorn des Lichts gespürt!

Ich bin hier nicht mit euch eingesperrt - IHR seid hier mit MIR eingesperrt!

www.lodrien.de
www.ctrlaltdel-online.com
www.gilmore-girls.de

Offline Ashat

  • Krieger
  • *
  • Beiträge: 830
    • http://www.alozo-orga.de
Re: Con-Absage wegen NSC-Mangel
« Antwort #1 am: 02. Jul 07, 08:03 »
Ich für meinen Teil kenne das leider, auch wir mußten schon einen Con und ein oder zwei Larpies absagen wegen mangelnder NSC.
Die SC hätten wir drei mal voll bekommen, aber NSC....

Ich für meinen Teil mache gerne mal NSC, auf der anderen Seite gebe ich aber auch zu:
Wenn dan mal ein guter Con für einen meiner Chars ist, dann möchte ich auch gerne mal als SC hin.
Trotzdem stell ich fest: Larper gibt es immer mehr, NSC immer weniger...
Wer die Dunkelheit fürchtet, der hat noch nie den Zorn des Lichts gespürt!

Ich bin hier nicht mit euch eingesperrt - IHR seid hier mit MIR eingesperrt!

www.lodrien.de
www.ctrlaltdel-online.com
www.gilmore-girls.de

Offline Tobi

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 5959
Re: Con-Absage wegen NSC-Mangel
« Antwort #2 am: 02. Jul 07, 10:39 »
Ich würde einfach mal behaupten die Anzahl an NSC sind gleich geblieben, aber es gibt viel mehr Cons als vorher. Außerdem hat die Menge an Cons eine gewisse Konsumhaltung etabliert.

Aber in zig Foren gibt es schon Unmengen an Diskussionen zu dem Theman und ich bezweifle, dass dieser Thread noch irgendwelche neuen Ideen aufwerfen wird.

Eine Idee möchte ich aber dennoch mal in den Raum werfen.
Die kommt aus dem amerik. Larp und heißt Monster-Time. Will heißen auf einem COn macht jeder Spieler ca. 3-4 Stunden pro Tag NSC. Dadurch ist stets gesichert, dass es genügent Prügelnscs auf einer Veranstaltung gibt.
Haltet ihr so ein Konzept n Deutschland für durchführbar?
Ein Wissenschaftler, der sagt "unmöglich" liegt fast immer falsch. Einer, der sagt "möglich" hat fast immer Recht - Dr.Henry McCoy

def."fast": Alle bis auf endlich viele

Endlich ist zwar nicht Unendlich, aber es kann trotzdem ziemlich viel werden - Ponder Stibbons

Offline Jeremias

  • Administrator
  • Usurpator
  • *****
  • Beiträge: 6124
    • www.blackandgold.de/gallery
Re: Con-Absage wegen NSC-Mangel
« Antwort #3 am: 02. Jul 07, 11:15 »
Ich seh es mal von mir selber: Ich werde dieses Jahr auf ganzen vier Cons sein, die nicht Engonien e.V. sind oder mit mir als SL. Also möchte ich auf jedem dieser Cons gerne Spieler sein, da ich sonst einfach die Chance nicht sehe. Und so wird es sicher vielen anderen Leuten auch gehen.

Dazu kommt, dass ich inzwischen nur noch bei Orgas NSC mache, bei denen ich mich auch wohlfühle... Diese Orgas haben auch meist keine NSC-Probleme.

Im Larp-Wiki gibts dazu auch einen ganz guten Artikel: http://www.larpwiki.de/cgi-bin/wiki.pl?NSCAkquirieren

Ausserdem noch ein paar Gedanken dazu, NSCs zu motivieren und so auch auf die nächste Veranstaltung zu locken:
http://www.larpwiki.de/cgi-bin/wiki.pl?NSCMotivation

Offline Krisz

  • Prince Charming
  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 4775
  • Vorstandsvorsitzender
    • Website des Engonien e.V.
Re: Con-Absage wegen NSC-Mangel
« Antwort #4 am: 02. Jul 07, 12:26 »
Ich denke auch, dass das Problem sehr vielschichtig ist, da es nicht DEN Larper gibt.
Ich persönlich mache auch gerne NSC - aber ausschließlich auf unseren Cons oder auf Cons von Orgas, die ich mag und kenne. Und das auch nicht, weil ich gerne NSC mache, sondern weil ich von der Notwendigkeit, NSCs zusammenzubekommen, weiß. Denn bei diesen Cons, auf denen ich NSC mache, sind meistens Spieler dabei, mit denen ich auch gerne als SC spielen würde ::)

Bei mir ist es in erster Linie auch ein Zeitproblem: So häufig bin ich nicht auf Cons, und dann möchte ich lieber Spieler sein. 2005 und 2006 war ich sogar fast ausschließlich Orga/SL/NSC! Ich möchte jetzt auch mal zum Spielen kommen!

Die "Monster-Time" finde ich eigentlich sehr gut. Um ehrlich zu sein, fiele mir gar keine andere Möglichkeit ein, die halbwegs realistisch wäre. Zwar würde eine verpflichtende "Monster-Time" keine Festrollen-NSC ersetzen und nur Springerrollen entlasten, aber das wäre schon sehr hilfreich. Allerdings sind 3-4 Stunden eine Menge Zeit, insbesondere am Freitag und Sonntag *g* Die liegen dann wahrscheinlich immer so ungelegen, dass man gerade ein schönes Rollenspiel unterbrechen muss...
Ob das hier in Deutschland funktionieren würde? Ich sage nein. Aber wir können das gerne bei der nächsten Grenzwacht testen ;-)
Links:

Offline Ashat

  • Krieger
  • *
  • Beiträge: 830
    • http://www.alozo-orga.de
Re: Con-Absage wegen NSC-Mangel
« Antwort #5 am: 02. Jul 07, 15:27 »
Hmm, halte da auch für schwierig.
Bei längeren Cons ja, evt. auch bei einfachen Klopp-Cons. Aber sobald ein gewisses Maß an Rollenspiel (auf NSC-Seite) reinkommt ist es schwer, denn zu viel dürfen die SC-Springer ja auch nicht wissen.....
Wer die Dunkelheit fürchtet, der hat noch nie den Zorn des Lichts gespürt!

Ich bin hier nicht mit euch eingesperrt - IHR seid hier mit MIR eingesperrt!

www.lodrien.de
www.ctrlaltdel-online.com
www.gilmore-girls.de

Offline Hegen

  • Engonier
  • Krieger
  • ***
  • Beiträge: 829
  • BÄMM!
Re: Con-Absage wegen NSC-Mangel
« Antwort #6 am: 02. Jul 07, 15:35 »
denn zu viel dürfen die SC-Springer ja auch nicht wissen.....

Warum nicht?
"Wenn mehr von uns Heiterkeit, gutes Tafeln und klingende Lieder höher als Gold schätzen würden, so hätten wir eine fröhlichere Welt."
Thorin Eichenschild

Offline Hegen

  • Engonier
  • Krieger
  • ***
  • Beiträge: 829
  • BÄMM!
Re: Con-Absage wegen NSC-Mangel
« Antwort #7 am: 02. Jul 07, 15:49 »
Ob das hier in Deutschland funktionieren würde? Ich sage nein. Aber wir können das gerne bei der nächsten Grenzwacht testen ;-)

Das *habt* ihr doch auf der letzten GW schon getestet. Ingrid hat doch quasi eine "Monster-Time" als Kassandra gemacht. Hat in meinen Augen gut funktioniert, auch wenn Ingrid im Vorfeld des Cons Dinge über den Plot wusste, die andere nicht wussten.
"Wenn mehr von uns Heiterkeit, gutes Tafeln und klingende Lieder höher als Gold schätzen würden, so hätten wir eine fröhlichere Welt."
Thorin Eichenschild

Offline Ashat

  • Krieger
  • *
  • Beiträge: 830
    • http://www.alozo-orga.de
Re: Con-Absage wegen NSC-Mangel
« Antwort #8 am: 02. Jul 07, 19:35 »
@ Hegen:
Wenn die "eigentlich SC" zu viel über den Hintergrund erfahren wenn sie als NSC eingesetzt werden, wo bleibt da der Spaß das als SC herauszufinden?
Wer die Dunkelheit fürchtet, der hat noch nie den Zorn des Lichts gespürt!

Ich bin hier nicht mit euch eingesperrt - IHR seid hier mit MIR eingesperrt!

www.lodrien.de
www.ctrlaltdel-online.com
www.gilmore-girls.de

Offline Krisz

  • Prince Charming
  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 4775
  • Vorstandsvorsitzender
    • Website des Engonien e.V.
Re: Con-Absage wegen NSC-Mangel
« Antwort #9 am: 02. Jul 07, 20:24 »
Worauf Johannes anspielte war eine Ausnahme, die meiner Meinung nach schlecht als Beispiel für das Konstrukt "Monster-Time" taugt, da im Beispiel Ingrid auch selber mitgewirkt hat. "Monster-Time" ist meiner Meinung nach wirklich nur für Springer-Rollen geeignet.
Links:

Offline Berufspsycho

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 2269
  • Stimme der Unvernunft
    • Eysenwall - Der LARP Waffen Shop
Re: Con-Absage wegen NSC-Mangel
« Antwort #10 am: 02. Jul 07, 20:31 »
Monster Time bestimmt ne gute Idee und durchführbar, wenn auch adaptiert. Damit werden die Festrollen NSC interessanter. Sie dient nur für Springer NSC, also Kruppzeug und so weiter...

Evtl. auch SC als Teil NSC nutzen, frei nach der Rogar Variante.

Eine bessere Planung im Vorfeld ist nötig. Ein Zeitplan würde den Spielfluß ggf. etwas bremsen. Möglich wäre es, eine längere Reise von Personen zu verkünden und diese dann in der "Abwesenheit" als "Monster" einzusetzen. Quasi semi NSC, man könnte denen auch mit ein paar Euro entgegen kommen. Das Wissenproblem wird durch die "Reise" auch kleiner...

Versuche mir noch andere Gedanken zu machen.
Ich weis was ich tue, ich tue es trotzdem...
-----
www.eysenwall.de
www.facebook.com/eysenwall

Offline Hegen

  • Engonier
  • Krieger
  • ***
  • Beiträge: 829
  • BÄMM!
Re: Con-Absage wegen NSC-Mangel
« Antwort #11 am: 03. Jul 07, 09:11 »
@ Hegen:
Wenn die "eigentlich SC" zu viel über den Hintergrund erfahren wenn sie als NSC eingesetzt werden, wo bleibt da der Spaß das als SC herauszufinden?

Hauptsache, der Wissens- und Machtvorsprung einer kontrollbesessenen SL bleibt gewahrt!  ::)

Nur ein kleiner Teil der SC ist überhaupt ein hartnäckiger Plotjäger und würde sich wirklich dran stören, schon etwas im Voraus zu wissen, vermute ich. Ich glaube nicht, dass wirklich so furchtbar viele Leute ihren Spielspaß daraus ziehen, Dinge IT herauszufinden. Ich jedenfalls nicht, ich bin kein Plotjäger.
Und schliesslich kann man auch Dinge IT herausfinden, die man OT schon weiss. Trennung von IT und OT, ihr wisst schon.

Ich meine auch, dass das Ingrid-Kassandra-Beispiel immer noch ein gutes Beispiel ist, obwohl sie dran mitgewirkt hat. Was hat das denn damit zu tun?
Legt mehr Verantwortung in Spielerhände! Nieder mit linearen Plots. Weg mit der Trennung zwischen SC und NSC.

MfG
Johannes
"Wenn mehr von uns Heiterkeit, gutes Tafeln und klingende Lieder höher als Gold schätzen würden, so hätten wir eine fröhlichere Welt."
Thorin Eichenschild

Offline Lix

  • Abenteurer
  • *
  • Beiträge: 412
Re: Con-Absage wegen NSC-Mangel
« Antwort #12 am: 03. Jul 07, 12:24 »
Bei den bescheuerten P&P-Nerds nennt man das "Player-Empowerment"... *muhahaha* *duck* :smashfreakB:

Offline Deirdre

  • Weltenbummler
  • *
  • Beiträge: 289
  • Hüterin des Hains
    • http://www.kesandra.de
Re: Con-Absage wegen NSC-Mangel
« Antwort #13 am: 03. Jul 07, 13:09 »
Auf einem Con, auf dem ich einmal war, hat mir das auch gut gefallen. Da war ein Dungeon, durch das wir als Gruppe durch sind. Uns bespaßt im Labyrinth haben noch normale NSCs/SLs. Da die aber auch rar waren und unsere SC-Chars IT eine Auszeit hatten danach (Regeneration/Heilung/Schlaf), haben wir uns als NSCs ins Labyrinth gestellt und die Wände dargestellt und Fallen 'ausgelöst' pp.

Ansonten ist es bei mir meist auch folgendes PRoblem: Ich spiele gerne NSC, aber lasse mich ungern sinnfrei verprügeln. Man kann auch anders larpen. Und wenn man als NSC eine Orga besser kennen gelernt hat, und einem das Spiel gefällt, möchte man gerne als SC dort sein, weil man weiß, dass sie gut sind. Dann fällt man als NSC weg. So mir geschehen mit Lodrien ;) Ich spiele gerne NSC dort, aber auch SC, weil ich weiß, dass man sich gut kennt und entsprechend auf den SC eingeht. Auch das Land nun besser kennt, als die Durchreise-Abenteurer.

Aber die Großcons haben auch kein Problem mit NSCs. Problem ist wohl eher, dass KleinOrgas NSCs keine so tollen Vergünstigungen bieten können, wie die großen. Denn bei den Kleinen fällt es zu stark auf die SCs zurück, wenn man NSCs günstiger Cons bieten will. Essen, TRinken, Unterkunft, alles kostet.
Deirdre Arianrhod, Hüterin des Hains (Druidin, 27)
Gil-Estil, Stern der Hoffnungen (Silberelfe, 77)
Yara Man’dala, Späher der Fahnenwache (Waldelfe, 152)
Sileana Wolfskind, Schriftgelehrte der Kultisten (Barad’Nar-Anhänger, 27)