Soo, dann auch mal meine bescheidene Meinung:
Zum einen, nun ja, 2000 als Startpunkt zu bezeichnen... naja, also ich würde ichn früher legen, bin ja selbst seit äääääh, 97 oder 98 dabei, naja, ist ja auch nicht so wichtig. Aber die Tendenz dahin, dass mehr auf Power gespielt wird, kann man da schon legen.
Ich sehe das auch so, dass das Spiel an sich immer Powerlastiger wird. Ich sehe das allerdings nicht in Zusammenhang mit Punkten. Ich kenne so viele Chars mit 1500 Punkten, bei denen es mal so gar nicht auffällt, und was machts? Eben, nüx. naja, manchmal...
Im ERnst, ich denke eher, dass es die Spielmentalität einiger "neuerer" Spieler ist, die unabhängig von Punkten ganz dolle mächtig sein wollen und entsprechend auch auf Teufel komm raus sind. Da sind Punkte nur ein Mittel zum Zweck.
Ganz ehrlich, am Anfang fand ich es auch ganz toll, viele Punkte zu bekommen und die möglichst gewinnbringend einzusetzen.
Als "Lösung" sehe ich da zum einen, wie meine Vorgänger, die Verantwortung der SLs, welche keine Weltuntergangsfähigkeiten oder so zulassen. Ich sehe da leider immer wieder, dass einige SLs die Char-Bögen vorher gar nicht lesen und dementsprechend auch nichts streichen...
Ich erinnere mich da an einen Char, der mir sagen wollte, ich sähe unsere Burg nicht, denn er beherrsche die Fähigkeit "Burg verstecken". Naja...
Ich sehe aber auch irgendwie die Verantwortung bei uns älteren Spielern, den "Neuen" zu zeigen, worum es beim Spiel eigentlich geht, nämlich nicht um Power und das Ablassen von OT-Minderwertigkeitsgefühlen, sondern um schönes Spiel miteinander, bei dem alle Spaß haben, auch wenn der Char eins auf den Sack kriegt.
So, ich denke, das reicht erst mal an Pädagogen-Gewäsch *g*
LG
Golo