collapse

Autor Thema: Verweichlicht die LARP Welt?  (Gelesen 8814 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Grendar

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 3445
  • Ey! Kaufst du Brääkk!!!!
    • http://www.fbi.gov
Verweichlicht die LARP Welt?
« am: 15. Aug 07, 05:15 »
Aloha
Mal davon abgesehen das ich gerade von der Nachtschicht nachhause gekommen bin und muede gar kein ausdruck mehr fuer mich ist , ist mir aber waeherend der Arbeit was aufgefallen.


Und zwar, ich war mit vielen von euch in den letzten 6 Jahren auf vielen bis sehr vielen Cons.
Und immer war es dasselbe irgendwo. Auf den Cons wo wir waren auch bei fremden Orgas gab es "Nachtkaempfe" , waehrend des Regens kaempfe , im Schnee kaempfe , bei gewitter kaempfe usw....... es wurde gefeiert lautstark in den Tavernen bis die Sonne aufging , es wurden waghalsige Rituale gemacht , gefoltert und es gab Super "In-Fights"...etc.....

Alles wurde schoen ausgespielt und dargestellt.

Aber wo ist das alles hin?
Wenn ich mich so umhöre und umschaue sehe ich viele bis sehr viele nur noch Meckern.

- Es soll keine Nachtkaempfe geben (ich bin mir ueber das Risiko bewußt , 1 geplatztes Trommelfell , unzaehlbare umknickse mit dem Fuß , kopftreffer etc , aber ich befuerworte sie entschieden immer noch!!!)

- Es ist sogar schon von "Nachtruhe" auf Con's die Rede!!!!

- Folterungen ob und wieder des beidseitigen einverstaendnißes werden nicht mehr gerne gesehen

- In-Fights werden teilweise verboten bis mit Platzverweis geahndet (gut das gabs frueher auch)
usw....

Was ist passiert? Ich hab in erinnerung das frueher irgendwie nicht so ein PiPaPo um solche sachen gemacht wurde.

Und "wo" fuehrt das hin?

Wuerfeln wir demnaechst Kaempfe aus?
Wird "Telling" ausser bei Magie zu einem Fixen Grundsatz? (Du siehst wie meine Keule deinen Harnisch trifft .......)
Müssen wir demnaechst von 00:00 - 7:00 fluestern auf cons? (Da erinner ich mich an den "Sturm von Grenzbrueck" wo die ganze nacht hindurch jemand "HEIIIIIIIIILLLEEEEERRR" brüllte und ich fands geil ^^)


Klar überziehe ich hier einige Punkte.
Aber FAKT ist nunmal das das Gerede nach "extrem" saven spiel immer Lauter wird.

Aber irgendwie ist das nicht das LARP was "ich" spiele.

Was sagt ihr dazu ? Habt ihr sowas auch schon beobachtet?


Gruss

~Micha


Captain Amazing, proud member of room 408

Offline Berufspsycho

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 2269
  • Stimme der Unvernunft
    • Eysenwall - Der LARP Waffen Shop
Re: Verweichlicht die LARP Welt?
« Antwort #1 am: 15. Aug 07, 09:58 »
Hm... mein Erfahrungsschatz ist kleiner als eurer. Und dennoch glaube ich was beisteuern zu können. ;)

Probleme sind Menschen wie ich. Ja genau, am Anfang meiner LARP Zeit war ich ein Problem. Ich war motiviert, stark, gnadenlos überbewaffnet aber keinesfalls trainiert oder sicher. Ihr erinnert euch an Spitznamen wie Engonischer Berserker, Psycho, Rambo oder Dungeon Vernichter (die Aktion mit wie viele Waffen kann ein Körper aufnehmen). Woran lag das? Weil ich mit Freude strahlend auf meine Freinde eingedroschen bin. Nicht immer schön, nicht immer save. Das zu ändern hat einfach Zeit gekostet. Heute witzeln bestimmt wieder welche über mein Kampfverhalten, merken aber dass es sich geändert hat. Dieses Training gibt sich aber kaum einer, oder es fehlt ihm die Chance. Whatever, der Grund spielt keine Rolle, es ist halt leidlich...
Und dieser Typ Prügel Rüpel den gibt es zu Hauf, und die meisten noch schwerer gepanzert als ich damals.

Micha, ich glaube "dein LARP" gibt es noch. Aber eingeschränkt und nur mit einigen Leuten. Jackass gefällt eben nicht jedem, damit müssen wir leben. Und der Eindruck mag subjektiv sein, denn mit der Zeit stumpfen unsere Empfindungen ja auch ab. :P
Ich weis was ich tue, ich tue es trotzdem...
-----
www.eysenwall.de
www.facebook.com/eysenwall

Offline Grendar

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 3445
  • Ey! Kaufst du Brääkk!!!!
    • http://www.fbi.gov
Re: Verweichlicht die LARP Welt?
« Antwort #2 am: 15. Aug 07, 11:23 »
Verstehe was du meinst Bender.
Nur das sehe ich nicht als Problem an sondern als einen Schritt in die Richtige Richtung.

Save kaempfen heißt nicht , nicht gut kaempfen oder hart kaempfen!

Es geht mir eher um weitreichendere Dinge als eine SAVE Art und weise zu kaempfen.
Captain Amazing, proud member of room 408

Offline Krisz

  • Prince Charming
  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 4775
  • Vorstandsvorsitzender
    • Website des Engonien e.V.
Re: Verweichlicht die LARP Welt?
« Antwort #3 am: 15. Aug 07, 11:36 »
Ich denke Walter hat es so gemeint, dass im Lager der harten Spieler zwei Gruppen gibt: Diejenigen, die alles mitmachen und das können und halt jene, die alles mitmachen und dabei für sich und andere ein enormes Risiko darstellen, weil sie es (noch) nicht können.

Beispiel: In einem Nachtkampf möchte ich auch keinem der vielen Volltrottel begegnen, die mit zwei Waffen kämpfend und diese mit voller Kraft durchziehend bevorzugt Treffer in verbotene Trefferzonen landen.
Links:

Offline Grendar

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 3445
  • Ey! Kaufst du Brääkk!!!!
    • http://www.fbi.gov
Re: Verweichlicht die LARP Welt?
« Antwort #4 am: 15. Aug 07, 11:50 »
fmhm richtig.

Ich glaube das will keiner.

Gut , das ist natuerlich was anderes wenn jemand mit Tunnelblick und Aggressivitaet ein Risiko fuer sich selbst und andere darstellt.


Ich kann ein lied von Singen , oft genug schmerzliche erlebnisse gehabt wegen solchen menschen. Bis hin zu Krankenhausaufhalten. Naja ok nur einmal Krankenhaus ^^


aber Letzendlich stimmt das.

vernunft kann nichts ersetzten , aber echt SOOOVIEL _unvernueftige_ sind mir in meiner Zeit noch noch nicht vorgekommen . Außer auf Großcons vor allem aufm DF , aufm COM haelts sich in Grenzen aber Großcons sind eh nochmal ein GANZ anderes LARP ^^
Captain Amazing, proud member of room 408

Offline Krisz

  • Prince Charming
  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 4775
  • Vorstandsvorsitzender
    • Website des Engonien e.V.
Re: Verweichlicht die LARP Welt?
« Antwort #5 am: 15. Aug 07, 12:09 »
Nach dem was ich gehört habe war es dieses Jahr wohl auf dem CoM viel schlimmer als auf dem DF.

Was nichts daran ändert, dass das Aufkommen an Larpern, die eine Gefahr für andere darstellen, in letzter Zeit gestiegen zu sein scheint, was sicherlich mit der gesteigerten Verbreitung und der damit einhergehenden Menge an Anfängern einhergeht. Hinzu kommt ja noch, dass sich heute jeder Depp eine Rüstung leisten kann und daher meint, dementsprechend lange und intensiv kämpfen zu dürfen.
Links:

Offline Grendar

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 3445
  • Ey! Kaufst du Brääkk!!!!
    • http://www.fbi.gov
Re: Verweichlicht die LARP Welt?
« Antwort #6 am: 15. Aug 07, 12:18 »
Da hast du DEFINITIV recht , was dieses Jahr aufm Conquest abging obwohls KEIN schlachten con wahr. Das ist echt ZU hart.

Aber ich relativiere das , 5 Jahre Conuest und  dieses Jahr erst was geschehen was auffällt.


Ja ich finde auch wie du sagst das der Teil der _wirklich_ unsafen Spieler zunimmt was sich natuerlich aus den zahlreichen Neueinsteigern heraus erklaeren lassen koennte.
Das Ruestungen nichts mehr wert sind (zumindest die vom LARP Aldi) fuehrt auch dazu das sich einige das überschaetzen.

Und genau das st das Problem.


Einige sehen einen vielleicht 1 Con Tag Anfänger , aber mit ner Vollplatte vom Larp Aldi und etc zeuchs ..... sieht aus wie voll der alte Hase , kaempft aber wie die letzte dreckssau usw..

Wenn jemand sowas sieht verstehe ich dann auch das _man selbst_  keine Lust auf so Idioten hat.


Wobei ich ja annehme das der _Deppen_ Anteil frueher um einiges geringer war
Captain Amazing, proud member of room 408

Offline Krisz

  • Prince Charming
  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 4775
  • Vorstandsvorsitzender
    • Website des Engonien e.V.
Re: Verweichlicht die LARP Welt?
« Antwort #7 am: 15. Aug 07, 12:41 »
Ich denke der Anteil war der gleich - der Bodensatz fällt aber erst auf, wenn die Gesamtanzahl steigt. Naja, das ändert nichts.

Die Sache mit den Rüstungen wurmt mich eh. Es ist ja nicht nur Mytholon, der billige Rüstungen verkauft.
Früher war es noch so, dass man einen Ritter daran erkannt hat, dass er ein Kettenhemd trug. Söldner trugen Lederrüstungen, Abenteurer vielleicht Armschienen. Die Rüstung war quasi ein Teil der Gewandung. Das ist aber schon lange nicht mehr so, was ich persönlich sehr schade finde.
Links:

Offline Ashat

  • Krieger
  • *
  • Beiträge: 830
    • http://www.alozo-orga.de
Re: Verweichlicht die LARP Welt?
« Antwort #8 am: 15. Aug 07, 14:40 »
Ich muß aber auch sagen, daß ich finde, daß die Leute weicher werden.
Gut, ein Fan von Nachtkämpfen (im sinne von im Dunkeln) war ich nie, aber es ist ja nicht nur das...

Wie viele nachtwachen sieht man denn noch?
Wir haben uns die Beine in den Bauch gestanden wohl wissend, das nichts passiert - aber es war halt cool!
Oder auch im Gelände, oder, da geb ich recht, wenn es um Uhrzeiten geht.

Alles in allem sind, so meine Empfindung, mehr Weichflöten dabei als früher...
Wer die Dunkelheit fürchtet, der hat noch nie den Zorn des Lichts gespürt!

Ich bin hier nicht mit euch eingesperrt - IHR seid hier mit MIR eingesperrt!

www.lodrien.de
www.ctrlaltdel-online.com
www.gilmore-girls.de

Offline Yezariael

  • Tavernenbesucher
  • *
  • Beiträge: 132
  • nemo vir est qui mundum non reddat meliorem
Re: Verweichlicht die LARP Welt?
« Antwort #9 am: 15. Aug 07, 18:01 »
Ich hab ja noch nicht viel von der Larpwelt gesehen, aber spontan würd ich ingo zustimmen.
 Ich denke die meisten Neulinge, mich selbst inbegriffen, haben zuerst Bücher gelesen, Filme gesehen und Computerspiele gespielt.
Solche Menschen sind nunmal (leider meistens Stadtkinder und darum) verweichlicht.
 Die gleichen sind aber, so denke ich sehr sprunghaft und hören schnell wieder mit larp auf und fangen was neues an, oder lernen es über die Zeit. Und man kann sich ja immer informieren obs ne nachtruhe gibt. Bei Locations wie der Ahrhütte ist das ja auch durchaus angebracht, da da direkt Leute neben wohnen.

btw. Wer ist für euch außer Mülltolon denn nen larp aldi?
« Letzte Änderung: 15. Aug 07, 18:03 von Yezariael »
Gewinne wenn du kannst, verliere wenn du musst, kapituliere niemals!

Offline Irmina

  • Weltenbummler
  • *
  • Beiträge: 185
Re: Verweichlicht die LARP Welt?
« Antwort #10 am: 15. Aug 07, 19:02 »
Ich muß darauf ein deutliches JA antworten. es ist mir immer wieder in letzter Zeit auf Cons aufgefalen das Spieler und NSC jammern das sie z.B. ne Nachtwache aufstellen müssen, oder das sie einen blauen Fleck haben (ich spreche von kleinen normalen Flecken), das Nachtkämpfe ohne licht nicht gehen etc.
Ich finde es fürchterlich, einfach nur schrecklich und es hat nichts mit dem Save kämpfen zu tun sondern mMn damit das Leute mit falschen Vorstellungen in dieses Hobby gehen und auch nicht richtig von alten Hasen betreut werden. Das ist eine Seite. Die andere ist das ich auch der Meinung bin wie Yezariel das die Menschheit verweichlicht, allerdings unabhängig von Land oder Stadt und sich das auch so auswirkt.
Und ich kann auch von weiblichen Wesen etwas mehr Aushaltevermögen und Toughness erwarten und nicht nur Rumweinen weil z.B. das Kleid grad schmutzig wird wenn man getroffen sich fallen lassen muß. Und das sage ich hier als weibliche Spielerin der all das leider schon passiert ist mit Gegenübern.

Irmina

Offline Deirdre

  • Weltenbummler
  • *
  • Beiträge: 289
  • Hüterin des Hains
    • http://www.kesandra.de
Re: Verweichlicht die LARP Welt?
« Antwort #11 am: 15. Aug 07, 19:31 »
Hm, vielleicht sollte man mit Charpunkten nicht nur Zauber kaufen sondern auch Fertigkeiten für das Rüstungstragen ^^

@Safety: Ich bin PRO Safety, habe aber nix dagegen, auch im dunklen angegriffen zu werden, wenn ich WEIß, dass derjenige sich so unter Kontrolle hat und mich nicht OT verprügelt. Leider schlagen Krieger häufig recht heftig, der gleiche Schlag auf sie spüren sie kaum, da Rüstung. Aber als Dauer-Ungerüsteter find ich das nicht lustig.

Gegen gespielte Folterung hab ich persönlich auch nichts, solange es Spiel bleibt. Hab eine sehr geile Folterung bei den Drow erleben dürfen. War echt super und OT haben sie immer wieder nachgefragt, ob wirklich alles OK ist oder ich was zu trinken braucht (dungeon, heiß, da schwarze planen und dauersonne drauf)

Man muss aber 'Weichei' von 'Weichei' unterscheiden. Wenn ich es mir real leisten könnte, nach nem Con RL krank zu sein, weil ich in Wind und Regen halbe Nacht gezittert hab, wäre auch das kein Problem. Nur wenn man nen Chef im Nacken hat, der einen auf n Kicker hat und es nunmal gar nicht gern sieht, wenn man nach Urlaub krank wird... sorry dann geht für mich RL-Gesundheit und Vorbeugung vor. Wenn man seinen eigenen Körper gut genug kennt, weiß man, wo seine Grenzen sind.


@Mythodea & DF: Ich habe beide dieses Jahr mitgemacht und bei beiden keinen Schlag abbekommen oder Treffer kassiert. Allerdings ist meiner subjektiven Einstellung nach auf dem DF mehr 'geprügelt' worden und mehr passiert, obwohl weniger Leute. DAS sollte zu denken geben. Denn DF ist mehr oder minder reines Schlachtencon und Mythodea auch Plot/Quests. Auf DF ist der Frauenanteil auch extrem geringer als auf Mythodea. Man interessiert sich auch kaum mehr für das Spiel (auif DF), es geht nur ums dengeln, kämpfen, moschen... kein schön gespielter fight, nein... weit gefehlt... bei den Meisten bin ich mir nicht mal mehr sicher, ob sie überhaupt raffen, dass es ein Wettstreit der Drachen, quasi Olympische Drachenspiele sein soll... was ich da erlebt habe auf DF war einfach nur: ich mag den nicht weil der aus dem Lager kommt... den hau ich jetzt um... - traurig oder? Das war vor 3 Jahren noch anders.
Deirdre Arianrhod, Hüterin des Hains (Druidin, 27)
Gil-Estil, Stern der Hoffnungen (Silberelfe, 77)
Yara Man’dala, Späher der Fahnenwache (Waldelfe, 152)
Sileana Wolfskind, Schriftgelehrte der Kultisten (Barad’Nar-Anhänger, 27)

Offline Jeremias

  • Administrator
  • Usurpator
  • *****
  • Beiträge: 6124
    • www.blackandgold.de/gallery
Re: Verweichlicht die LARP Welt?
« Antwort #12 am: 15. Aug 07, 19:38 »
@deirdre
Einseitige Sichtweise. Ich habe da sehr viel anderes beobachten dürfen. Und aus meinen Unterhaltungen mit Marlon (Malteserchef) stelle ich fest, dass extrem wenig Verletzungen aus Waffeneinwirkung resultierten.

Offline Deirdre

  • Weltenbummler
  • *
  • Beiträge: 289
  • Hüterin des Hains
    • http://www.kesandra.de
Re: Verweichlicht die LARP Welt?
« Antwort #13 am: 15. Aug 07, 19:52 »
Nicht jeder geht direkt zum Malteser, wenn er zu hart getroffen wurde. Dennoch denke ich, da ich beide Cons erlebt habe und mehr Zuschauer als Mitwirker war, dass mir das DF 'brutaler' vor kam. Und es ist fakt, dass man den Grünen umgestrickt hat. Habe selbst mit der LagerSL gesprochen, der meinte, dass letztes Jahr sich zu viele beschwert hätten, dass der Grüne zu friedlich war. Darum die Ansage direkt am Anfang: "Wir kämpfen und siegen. Schluss mit Frieden und Wachstum" (oder so ähnlich)
Deirdre Arianrhod, Hüterin des Hains (Druidin, 27)
Gil-Estil, Stern der Hoffnungen (Silberelfe, 77)
Yara Man’dala, Späher der Fahnenwache (Waldelfe, 152)
Sileana Wolfskind, Schriftgelehrte der Kultisten (Barad’Nar-Anhänger, 27)

Offline Jelena

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 5412
  • In girum imus nocte et consumimur igni
Re: Verweichlicht die LARP Welt?
« Antwort #14 am: 15. Aug 07, 20:46 »
Meine unerhebliche Meinung als Nichtgerüstete:
Das bereits oben angeführte Beispiel mit den um sich schlagenden Rüstungträgern, die, da sie ja gerüstet sind, Schläge ihrerseits kaum spüren und automatisch heftiger zuschlagen kann ich voll und ganz unterschreiben!
Das ist der Grund weshalb ich nur noch mit mir bekannten Personen, egal ob SC/NSC, Männlein oder Weiblein, in einen Kampf gehe, denn verprügelt zu werden macht keinen Spaß.
Und ich hab schon richtig Haue bezogen, selbst als ich schon "halbtot" am Boden lag, kein Spaß.

Es ist, wie immer, eine Einzelfallentscheidung: wenn man weiß, man kann sich gleich unter die warme Dusche stellen, dann springt man in jede Pfütze und stapft auch durch den Schnee. Wenn man aber hinterher ins klamme Zelt kriechen muß, dann ist man eben ein wenig vorsichtiger. Das muß jeder selbst für sich entscheiden, der für mich entscheidende Punkt ist: man darf niemandem den Spielspaß nehmen!

Wenn man seinen Schlaf braucht, klärt man das mit seiner Truppe, zieht sich diskret zurück und packt die Ohrstöpsel aus; wenn man Nachtblind ist, dann läßt man sich fallen, versteckt sich hinter dem nächsten Baum oder, im absoluten Notfall, kreuzt die Arme, aber man schreit unter gar keinen Umständen: DAS IST MIR ABER ZU DUNKEL ZUM KÄMPFEN!!! :'(

Das ist der Punkt, wo bei mir die Toleranz aufhört!
"Schmuggeln? Ich bin reich genug um zu bestechen, ich muss nicht Schmuggeln!"