collapse

Autor Thema: Verweichlicht die LARP Welt?  (Gelesen 8802 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Jeremias

  • Administrator
  • Usurpator
  • *****
  • Beiträge: 6124
    • www.blackandgold.de/gallery
Re: Verweichlicht die LARP Welt?
« Antwort #15 am: 15. Aug 07, 21:35 »
@deirdre
Du weisst ja auch, als was ich unterwegs war... Und ich habe einen ziemlich guten Eindruck bekommen, glaub mir. Aber diese Diskussion ist daher müssig, da ich nicht auf dem CoM war.

Offline Krisz

  • Prince Charming
  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 4775
  • Vorstandsvorsitzender
    • Website des Engonien e.V.
Re: Verweichlicht die LARP Welt?
« Antwort #16 am: 15. Aug 07, 22:01 »
Das hast du gut erkannt, Jeremias. Nichts für ungut, aber einen Vergleich zwischen beiden Großcons kann man meiner Meinung nach nur fällen, wenn man auf beiden war.
Aber das ist ja auch nebensächlich, bezogen auf die eigentliche Diskussion.

Auch der Hinweis unserer ungerüsteten Damen, dass sie viel zu häufig zu hart geschlagen werden von den Rüstungsträgern zeigt ja, dass das Problem bei den einzelnen Larpern liegt, die hart spielen wollen und das dann nicht können. Bei manchen habe ich einfach den Eindruck, dass denen was im Köpfchen fehlt. Ungerüstete erkennt man auch mit Helm auf dem Kopf, da zieht man die Waffe nicht durch. Wenn es Nacht ist kämpfe ich dementsprechend vorsichtiger und überhaupt - wer nicht kämpfen will, weil er sich verletzten könnte, sucht sich eine ambiente Rolle. Es gibt meiner bescheidenen Meinung nach eh viel zu viele Kämpfer unter den Spielern...
Links:

Offline Sir Ralf

  • Drachentöter
  • *
  • Beiträge: 1931
  • "Was? ich hab Blumen in den Ohren?....LIIIIIIXX!!"
Re: Verweichlicht die LARP Welt?
« Antwort #17 am: 15. Aug 07, 22:51 »
Das einzigste wo ich nicht mit einverstanden bin und es nie war, sin gespielte Folterungen zu schrecklich sind die Bilder die mir dabei in Sinn kommen, wenn ich an realte Berichte über Folterungen im Mittelalter und auch in der heutigen Zeit denke.
Sie sind Pervers, Grausam, Brutal und Verachtenswert und das muß man einfach nicht ausspielen, ich denke das viele Menschen die sowas real erlebt haben sich ziemlich erniedrigt und verhöhnt vorkommen müßten wenn sie sowas als spiel zu Gesicht bekommen würden.
Aber ich bin ein Fan von coolen Fantasyfigths von Gut gegen Böse mit allem Drum und dran, wo man den Gegner anspingt, ihn niederwirft, auf ihn eindrischt ect pp.
Es man sich ja wie ein wiederspruch anhören, aber bei den figths die wir so machen weiß ich a) das sie nur Spiel sind und b) einer Fantasiewelt entsprungen sind, wo alles etwas besser ist als in der Realität.
Bei Folterungen die ich mitgemacht habe(genau 2) war es einmal so das ich das Fefühl hatte das dem (Spieler)folterer einer abging als er zuwerke ging, und es war deutlich zu sehen das er das viel ernster nahm als es für das Spiel gut war, mit anderen Worten er war real ein Perverling bester güte. Das hat mich so gegen gespielte Folterungen aufgebracht, soviel zu erklährung warum ich dagegen bin.
Aber gegen einen guten Infight und einen guten Kampf mit allen drum und dran, und an stundenlangen Wachestehen und seine Rolle spiele habe ich absolut nichts einzuwenden.
Das dumme ist nur das viel zu viele denken das Larp nur aus Kämpfen und Punktesammeln besteht, und sie kämpfen obwohl sie noch nciht einmal die absoluten Grundlagen beherrschen oder zumindest ne vorstellung zu haben, das führt dann zu solchen Meckeraktionen wo eine Steitpartei die andere beschuldigt zu brutal vorzugehen und das sie total scheiße sind.
Wer kämpfen möchte also ein Kämpfenden charaktwer spielen möchte, der sollte nix gegen blaue Felcken haben, oder dagegen das der Gegner mal was grober ist, es gehört dazu.
Alle anderen die sich dauernt draüber beschwehren, die sollten vieleicht in betracht ziehen eine andere Rolle zu spielen, was einerseit wieder die Laprwelt bereichern würden und andererseits die Rolle des einzelnen Kämpfers wieder aufwerten und so zu einem coolen Erlebnis zu machen.
Stellt euch mal vor wie es äre, wenn plötzlich von 50 Spielern nur 11 richtige Kämpfer sind und die anderen anderer Profisionen nachgehen, und sie von einer Orkhorde bedroht würden.
Das wäre WIRKLICH cool und so würde auch geiles Rollenspiel entstehen, und niemals der Eindruck das Larp aus Weicheiern in Plattenpanzer besteht, denn nur die die denen das Kmpfen nix ausmacht würden dann offensiv gegen die Orks vorgehen, wärend die anderen auf ihre cleverness angewiesen sein würden, was wieder sehr Rollenspielträchtig wäre.

Aber was haben heute nun, eine blasse Ansammlung von Flachflöten und Weicheiern in Plattenpanzer und Palavermagieren die imaginäre Koponenten zu ihren Zaubern verwenden und so wird niemals guten Rollenspiel entstehen können. Ich gebe zu ich war auch einige Zeit aufgrund meiner Gesundheitlichen Lage nicht dazu imstande die Rolle der Ritters Ralf auszufüllen, aber auch das hat sich zum glück geändert denn sonst hätte ich es mir überlegt nicht was passenderes zu spielen, um nicht als Idiot oder Pappnase dazustehen, es ist halt nicht toll an der Astmakrankheit haarschaft vorbeigeschlittert zu sein ;).

Was können wir dagegen tun? Wir könnten als Vorbilder den Noobs vorspielen wie geil zum beispiel Händlerrollen oder einfache Abenteuerer sind, um sie zu ermutigen mehr als nur Plattenweichlinge zu sein.
Wir könnten den Noobs zeigen wie geil ein Kampf mit allem drum und dran ist.
Wir könnten ihnen zeigen das Larp mehr ist als Kämpfen und Ep sammeln, sondern es sich eigentlich dabei um Rollenspiel handelt, und das der Spass im ausspielen der Rolle zu finden ist, und nicht bei der "wer-ist-das-fieseste-weichereierplattenschweinchen-ober-Epsammlerpowerspielerei".
Gutes Rollenspiel braucht eigentlich nur nebenbei einen Plot der von der Spielleitung vorgeschrieben ist, denn das spiel entwickelt sich aus dem tun der Spieler herraus, und ein guter Plot ist dann die Krönung das Sahnehäubchen des ganzen.
Vermutlich werden nicht alle drauf anspingen, aber ein paar werden es immer sein, und diese werden ihrerseit irgendwann (hoffentlich) anfangen cool zu spielen und dadurch für Noobs und alteingesessene Pappnasem ein Vorbild zu sein.

Gruss Andi :)


« Letzte Änderung: 15. Aug 07, 22:53 von Sir Ralf »
Das Leben ist der härteste Lehrmeister, und unerbittlich in der Herausforderung an einen selbst. Doch obacht ich habe stets gesagt: "Die Scheiße von Heute, kann das Gold von Morgen sein!"., Denn es geht darum dem Schicksal und dem was einem wiederfährt, die Zähne zu zeigen, und sich NICHT unterkriegen zu lassen.

Offline Berufspsycho

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 2269
  • Stimme der Unvernunft
    • Eysenwall - Der LARP Waffen Shop
Re: Verweichlicht die LARP Welt?
« Antwort #18 am: 16. Aug 07, 10:13 »
Hm... Chrisz hat meinen bisherigen Post gut zusammen gefasst. Danke!

Zu den anderen Post, und hier will ich speziell Andy einen Riegel vorschieben, Kampf ist ein Sport, der will gelernt und trainiert sein. Es darf nicht "normal" sein mit blauen Flecken rechnen zu müssen, beim LARP ohnehin nicht. Gelegentliche Ausfälle gehören zum Erscheiningsbild, aber diese als Bestandteil zu werten, kann nur falsch sein. Bei den Reenactoren gibt es ein Spricht: "Der Schlag war zu hart, wenn er dem anderen weh getan hat."
Es gibt keine Weichlinge was Trefferstärke anbelangt. Andernfalls müsste man die körperlichen Anforderungen  nach dem Stärksten ausrichten. Dann würden zwar nur Tobis (meins nicht böse *g*) umher wandeln, das würde dem SPIEL aber eine Menge von seinem Reiz nehmen. Es lautet eben, sich in eine Rolle hinein zu versetzen.

Problematisch werte ich die mangelnde Erfahrung und die fehlende Einschätzung der eigenen kämpferischen Fähigkeiten. Auch nach 2 Tagen intensivem LARP Kampf bemerke ich Erschöpfungserscheinungen in meiner Muskulatur und damit einhergehenden Verlust von Sicherheit.
Ich glaube der Trick liegt oft nicht bei vielen sondern bei guten Kämpfen. 53 Zombiewellen nötigem den meisten Spielern mehr ab als ihr Körper zugesteht. Ein paar klug agierende Gegner die den Kampf spannender machen wären eine nette Alternative. Wenige schnelle Einsätze fordern auch einiges ab, liegen aber den meisten eher als die dauerhaft mürbenden Kämpfe.

Verweichlicht die LARP Welt? Ganz ehrlich, so sicher bin ich mir da nicht...
Ich weis was ich tue, ich tue es trotzdem...
-----
www.eysenwall.de
www.facebook.com/eysenwall

Offline Tobi

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 5959
Re: Verweichlicht die LARP Welt?
« Antwort #19 am: 16. Aug 07, 10:27 »
Dann würden zwar nur Tobis (meins nicht böse *g*) umher wandeln, das würde dem SPIEL aber eine Menge von seinem Reiz nehmen.

Juhu ein Con mit 120 Tobis oder ein Großcom mit 3000 mal ich *g*
Ich glaube, da hätte ich meinen Spaß  :smile290:
Ein Wissenschaftler, der sagt "unmöglich" liegt fast immer falsch. Einer, der sagt "möglich" hat fast immer Recht - Dr.Henry McCoy

def."fast": Alle bis auf endlich viele

Endlich ist zwar nicht Unendlich, aber es kann trotzdem ziemlich viel werden - Ponder Stibbons

Offline Krisz

  • Prince Charming
  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 4775
  • Vorstandsvorsitzender
    • Website des Engonien e.V.
Re: Verweichlicht die LARP Welt?
« Antwort #20 am: 16. Aug 07, 10:50 »
Ich glaube der Trick liegt oft nicht bei vielen sondern bei guten Kämpfen. 53 Zombiewellen nötigem den meisten Spielern mehr ab als ihr Körper zugesteht. Ein paar klug agierende Gegner die den Kampf spannender machen wären eine nette Alternative. Wenige schnelle Einsätze fordern auch einiges ab, liegen aber den meisten eher als die dauerhaft mürbenden Kämpfe.

Und dieses Problem wird durch das "Wettrüsten", das seit einiger Zeit stattfindet, bloß verschärft. Denn wenn wie erläutert die meisten Spieler mittlerweile schwere Rüstungen tragen, unabhängig davon, ob das für die Rolle die man spielt angemessen ist, wird es auch für die Spielleitung schwierig, eine passende Gegnerstärke zu finden, zumal bei der abnehmenden NSC-Zahl. Der heutigen Durschnittsspielerschaft kannst du ja mit einer Horde abgerissener Straßenräuber keine angst mehr machen. Folglich gibt es dann unzählige Angriffswellen, oder eben die unsterblichen Halbdämonen, die "4, 4, 4!" bei jedem Schlag schreien.

Daher die Frage: Was meint ihr, sollte man als Spielleitung den Spielern nicht nur auf die Fertigkeiten und Zauber schauen, sondern auch die Ausrüstung auf die Charakterrolle einschränken dürfen?
Links:

Offline Jelena

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 5412
  • In girum imus nocte et consumimur igni
Re: Verweichlicht die LARP Welt?
« Antwort #21 am: 16. Aug 07, 11:07 »
Da wird es richtig schwierig!
So etwas kann, und meiner Meinaung nach auch zu recht, als Eingriff in die Persönlichkeitsrechte eines jeden verstanden werden. Du kannst niemandem vorschreiben was er mit seinem Geld machen soll!

Die Lösung liegt meiner Meinung nach in dem, was Engonien und Condra eh praktizieren: man gibt seinen Cons ein Profil, das eine bestimmte Art von Spielern anzieht und geht Richtung "Empfehlungscon", bei dem eine Stammspielerschaft und unbekannte Spieler anzutreffen sind. Fügen sich die Spieler gut ein, dann kommen sie auch wieder, wenn nicht, dann suchen sie sich was anderes.
Das führt auf die Dauer zu einem gleichbleibend hohem Niveau und auch zu Spaß für alle und darum geht es uns doch letzten Endes, oder?  ;)
"Schmuggeln? Ich bin reich genug um zu bestechen, ich muss nicht Schmuggeln!"

Offline Krisz

  • Prince Charming
  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 4775
  • Vorstandsvorsitzender
    • Website des Engonien e.V.
Re: Verweichlicht die LARP Welt?
« Antwort #22 am: 16. Aug 07, 11:22 »
Was heißt hier Eingriff in die Persönlichkeitsrechte. Ich will niemanden vorschreiben was er kaufen darf, bloß, was er "auf meiner Con" (wenn ich denn eine machen würde ^^) tragen und einsetzen darf.
Links:

Offline Jelena

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 5412
  • In girum imus nocte et consumimur igni
Re: Verweichlicht die LARP Welt?
« Antwort #23 am: 16. Aug 07, 11:44 »
Kommt fast aufs gleiche hinaus, denn Du schränkst den Spieler unnötig ein. Vertrau doch einfach darauf, dass sich das selbst reguliert oder gehe als SL kreativ dagegen an!

Ich stelle mir gerade den Kämpfer vor, der wutschnaubend das ganze Lager zusammenschreit, weil ihm Kobolde die Rüstung versteckt haben...  :wos_engell2:
"Schmuggeln? Ich bin reich genug um zu bestechen, ich muss nicht Schmuggeln!"

Offline Krisz

  • Prince Charming
  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 4775
  • Vorstandsvorsitzender
    • Website des Engonien e.V.
Re: Verweichlicht die LARP Welt?
« Antwort #24 am: 16. Aug 07, 11:48 »
Das wiederum finde ich viel schlimmer als eine Ansage von vorneherein. ;-)
Links:

Offline Münster

  • Drachentöter
  • *
  • Beiträge: 1118
  • "Weichflöten! Allesamt Weichflöten!"
    • Terra Monasteriensis
Re: Verweichlicht die LARP Welt?
« Antwort #25 am: 16. Aug 07, 14:51 »
Hmm, ich muss sagen, dass mir Jelenas Vorschlag einer "IT-Lösung" von Problemen dieser Art am besten gefällt. Ein direktes "das darfst du aber nicht tragen" führt nämlich in den meisten Fällen höchstens dazu, dass der jeweilige Spieler eingeschnappt ist und fortan nur noch die contra-tour fährt.

Aber das Problem mit den "Kellerkindern-in-Weihnachtsmann-Platte" hat wirklich arg zugenommen! Vor allem auf den bereits erwähnten Großcons konnte man leider viel zu viele Spieler dieser Sorte besichtigen.

Ich persönlich liege was diese Dinge angeht wohl mit dem Micha auf einer Wellenlänge. LARP ist nun mal ausspielen. Und wenn das heißt, sich in den Dreck zu werfen, nass zu werden oder sich auch mal den ein oder anderen Kratzer oder blauen Fleck (...und davon hatte ich bestimmt schon genug) einzufangen, dann ist das ok, solange jeder darauf achtet, dass es nicht mit Absicht passiert. Ich erinnere hierbei nur an Tims Kamikaze-Rolle den Hang hinab auf dem Condra Light oder meinen, zugegeben, etwas ausgearteten InFight mit Lars auf der Taverne.

Damit meine ich allerdings nicht, dass von nun an alle Safety-Regeln in den Wind geschossen werden sollten, aber solange man aufeinander aufpasst und mit dem anderen klärt wie weit man gehen kann, ist das nach meiner Ansicht in Ordnung.

Und zur Not, gibt es ja immer noch den Stop-Befehl und die Möglichkeit gegebenenfalls die Deppen hinfort zu ignorieren (...was ich z.B. noch immer mit einem gewissen Möchtegern-Zwerg von der Twilight-Taverne tue, der von einer Horde Lupus niedergestreckt wurde).

Gruß,

der Chris

PS: @Andi - Sorry, aber deine "Bezug-zur-Realität-Begründung" warum Folterungen im LARP unterbleiben sollten, halte ich für Quatsch! Ansonsten kannst du nämlich gleich auch alles Andere aus dem LARP streichen, was mit Kampf, Krieg, Böse, Verhauen, Diebstahl, Betrug etc. etc. etc. zu tun hat. Vielmehr gilt auch hier die Regel: Wird es zu krass, sag einfach STOP! Bzw. Kläre es mit der betroffenen Person im Vorhinein und Zwischendurch ab!
Sergeant Rock! Proud member of room 408!

I'm here to save the planet, but not for free!

"Inspiring bold John Barleycorn!
What dangers thou canst make us scorn!
Wi' tipenny, we fear nae evil;
Wi' usquebae, we'll face the devil!"
Robert Burns 1759

Offline Yezariael

  • Tavernenbesucher
  • *
  • Beiträge: 132
  • nemo vir est qui mundum non reddat meliorem
Re: Verweichlicht die LARP Welt?
« Antwort #26 am: 16. Aug 07, 17:14 »
Ich würde in einem Teil Krisz zustimmen und die Rüsttauglichkeit von der Erfahren heit, dem Stand und der Herkunft des Charakters abhänging zu machen.
Zum Beispiel könnte man  in den Regelmodifikationen festlegen, wer wann was nach IT Regeln tragen kann. Mann muss ja keine Platte verbieten sondern kann sagen, dass man, aus finanziellen oder wie auch immer gearteten IT Gründen, keine vollständige Platte  tragen kann, sondern bitte nur den Torsoschutz anlegt.
 Wenn man Plattengebrauch nur einschränkt und nicht verbietet und das auch von vornherein in den Regeln etc. deutlich macht, ist das denke ich die beste Idee um übermäßige Platterei zu regulieren. Mann könnte auch den Platten vom Larpaldi einen niedrigeren Rüstwerd geben, da sie auch OT dünner sind. Es gibt denke ich genügend möglichkeiten die man als SL hat um wirklich allen ein schönes Speil zu bescheren. Manche werden sicher auch einsehen, dass es auch toll sein kann wenn man nicht der letzte ist der noch steht (geheilt werden kann nämlich echt spaß machen) und somit vielleicht dauerhaft auch übermäßigen Rüstungsschutz verzichten.
Gewinne wenn du kannst, verliere wenn du musst, kapituliere niemals!

Offline Deirdre

  • Weltenbummler
  • *
  • Beiträge: 289
  • Hüterin des Hains
    • http://www.kesandra.de
Re: Verweichlicht die LARP Welt?
« Antwort #27 am: 16. Aug 07, 18:02 »
Wenn Magier/Heiler/Kräuterkundige eingeschränkt sind durch die EP-sammelei, warum dann Krieger nicht auch?
Wenn man also Punkte einführt für das Tragen von Rüstung... oder aber Punkte dafür, ob die gekaufte Rüstung auch IT wirkt... Ich kann mir OT so viele Zauberkomponenten kaufen, wie ich will, gleiches an Kräutern und Verbänden. Deswegen kann ich (durch SL vorgegebenes Regelwerk) IT diese noch lange nicht nutzen bzw sinngemäß einsetzen. Da könnte man ansetzen.

Das mit dem Kobold-klaut-rüstung ist ein IT/OT Problem, der schnell in OT-Diebstahl ausgelegt werden kann. Sollte man unterlassen. Dann eher die Variante, dass er ohne Erfahrung (von mir aus an Contagen gerechnet) seine Rüstung IT nicht pflegen kann und sie damit nicht wieder ganz bekommt oder aber IT zu doof ist, sie richtig anzulegen oder dass sie durch die Reise rostig geworden ist, weil er noch keine Erfahrung in der Pflege hat.
Wenn man vom Punkteverteilen wegkommen will und nur abänderungen zu den bekannten Regelwerken macht, kann man als Hausregel doch einführen, dass man erst ab so und so vielen Contagen fähig ist, Rüstungen so zu tragen und zu pflegen, dass sie nutzbar sind.
Deirdre Arianrhod, Hüterin des Hains (Druidin, 27)
Gil-Estil, Stern der Hoffnungen (Silberelfe, 77)
Yara Man’dala, Späher der Fahnenwache (Waldelfe, 152)
Sileana Wolfskind, Schriftgelehrte der Kultisten (Barad’Nar-Anhänger, 27)

Offline Hegen

  • Engonier
  • Krieger
  • ***
  • Beiträge: 829
  • BÄMM!
Re: Verweichlicht die LARP Welt?
« Antwort #28 am: 16. Aug 07, 18:15 »
Für all das gibt es eine ganz einfache Lösung: Du kannst, was du darstellen kannst, bzw. du kannst, was andere mit dir spielen wollen, nicht mehr und nicht weniger.
Kein Mensch braucht Punkte, die sind ein Relikt aus Tischrollenspielzeiten und damit so überflüssig wie das Wasserlager. ;)
"Wenn mehr von uns Heiterkeit, gutes Tafeln und klingende Lieder höher als Gold schätzen würden, so hätten wir eine fröhlichere Welt."
Thorin Eichenschild

Offline Jelena

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 5412
  • In girum imus nocte et consumimur igni
Re: Verweichlicht die LARP Welt?
« Antwort #29 am: 16. Aug 07, 19:05 »
Gesprochen wie ein wahrer Feuerbewohner!
Vivat Ignis!  ;)
"Schmuggeln? Ich bin reich genug um zu bestechen, ich muss nicht Schmuggeln!"