Out-Time Bereich > LARP als Hobby

Verweichlicht die LARP Welt?

<< < (6/10) > >>

Münster:
Hmm, ich muss sagen, dass mir Jelenas Vorschlag einer "IT-Lösung" von Problemen dieser Art am besten gefällt. Ein direktes "das darfst du aber nicht tragen" führt nämlich in den meisten Fällen höchstens dazu, dass der jeweilige Spieler eingeschnappt ist und fortan nur noch die contra-tour fährt.

Aber das Problem mit den "Kellerkindern-in-Weihnachtsmann-Platte" hat wirklich arg zugenommen! Vor allem auf den bereits erwähnten Großcons konnte man leider viel zu viele Spieler dieser Sorte besichtigen.

Ich persönlich liege was diese Dinge angeht wohl mit dem Micha auf einer Wellenlänge. LARP ist nun mal ausspielen. Und wenn das heißt, sich in den Dreck zu werfen, nass zu werden oder sich auch mal den ein oder anderen Kratzer oder blauen Fleck (...und davon hatte ich bestimmt schon genug) einzufangen, dann ist das ok, solange jeder darauf achtet, dass es nicht mit Absicht passiert. Ich erinnere hierbei nur an Tims Kamikaze-Rolle den Hang hinab auf dem Condra Light oder meinen, zugegeben, etwas ausgearteten InFight mit Lars auf der Taverne.

Damit meine ich allerdings nicht, dass von nun an alle Safety-Regeln in den Wind geschossen werden sollten, aber solange man aufeinander aufpasst und mit dem anderen klärt wie weit man gehen kann, ist das nach meiner Ansicht in Ordnung.

Und zur Not, gibt es ja immer noch den Stop-Befehl und die Möglichkeit gegebenenfalls die Deppen hinfort zu ignorieren (...was ich z.B. noch immer mit einem gewissen Möchtegern-Zwerg von der Twilight-Taverne tue, der von einer Horde Lupus niedergestreckt wurde).

Gruß,

der Chris

PS: @Andi - Sorry, aber deine "Bezug-zur-Realität-Begründung" warum Folterungen im LARP unterbleiben sollten, halte ich für Quatsch! Ansonsten kannst du nämlich gleich auch alles Andere aus dem LARP streichen, was mit Kampf, Krieg, Böse, Verhauen, Diebstahl, Betrug etc. etc. etc. zu tun hat. Vielmehr gilt auch hier die Regel: Wird es zu krass, sag einfach STOP! Bzw. Kläre es mit der betroffenen Person im Vorhinein und Zwischendurch ab!

Yezariael:
Ich würde in einem Teil Krisz zustimmen und die Rüsttauglichkeit von der Erfahren heit, dem Stand und der Herkunft des Charakters abhänging zu machen.
Zum Beispiel könnte man  in den Regelmodifikationen festlegen, wer wann was nach IT Regeln tragen kann. Mann muss ja keine Platte verbieten sondern kann sagen, dass man, aus finanziellen oder wie auch immer gearteten IT Gründen, keine vollständige Platte  tragen kann, sondern bitte nur den Torsoschutz anlegt.
 Wenn man Plattengebrauch nur einschränkt und nicht verbietet und das auch von vornherein in den Regeln etc. deutlich macht, ist das denke ich die beste Idee um übermäßige Platterei zu regulieren. Mann könnte auch den Platten vom Larpaldi einen niedrigeren Rüstwerd geben, da sie auch OT dünner sind. Es gibt denke ich genügend möglichkeiten die man als SL hat um wirklich allen ein schönes Speil zu bescheren. Manche werden sicher auch einsehen, dass es auch toll sein kann wenn man nicht der letzte ist der noch steht (geheilt werden kann nämlich echt spaß machen) und somit vielleicht dauerhaft auch übermäßigen Rüstungsschutz verzichten.

Deirdre:
Wenn Magier/Heiler/Kräuterkundige eingeschränkt sind durch die EP-sammelei, warum dann Krieger nicht auch?
Wenn man also Punkte einführt für das Tragen von Rüstung... oder aber Punkte dafür, ob die gekaufte Rüstung auch IT wirkt... Ich kann mir OT so viele Zauberkomponenten kaufen, wie ich will, gleiches an Kräutern und Verbänden. Deswegen kann ich (durch SL vorgegebenes Regelwerk) IT diese noch lange nicht nutzen bzw sinngemäß einsetzen. Da könnte man ansetzen.

Das mit dem Kobold-klaut-rüstung ist ein IT/OT Problem, der schnell in OT-Diebstahl ausgelegt werden kann. Sollte man unterlassen. Dann eher die Variante, dass er ohne Erfahrung (von mir aus an Contagen gerechnet) seine Rüstung IT nicht pflegen kann und sie damit nicht wieder ganz bekommt oder aber IT zu doof ist, sie richtig anzulegen oder dass sie durch die Reise rostig geworden ist, weil er noch keine Erfahrung in der Pflege hat.
Wenn man vom Punkteverteilen wegkommen will und nur abänderungen zu den bekannten Regelwerken macht, kann man als Hausregel doch einführen, dass man erst ab so und so vielen Contagen fähig ist, Rüstungen so zu tragen und zu pflegen, dass sie nutzbar sind.

Hegen:
Für all das gibt es eine ganz einfache Lösung: Du kannst, was du darstellen kannst, bzw. du kannst, was andere mit dir spielen wollen, nicht mehr und nicht weniger.
Kein Mensch braucht Punkte, die sind ein Relikt aus Tischrollenspielzeiten und damit so überflüssig wie das Wasserlager. ;)

Jelena:
Gesprochen wie ein wahrer Feuerbewohner!
Vivat Ignis!  ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln