collapse

Autor Thema: Larpfaschisten ??  (Gelesen 4143 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Hegen

  • Engonier
  • Krieger
  • ***
  • Beiträge: 829
  • BÄMM!
Re: Larpfaschisten ??
« Antwort #15 am: 01. Nov 07, 14:29 »
In meinen Augen ist eine SL notwendig, vor allem um die "guten" vor den "schlechten" Spielern zu "schützen"...

Klingt vielleicht etwas komisch, aber einem Kerl mal zu sagen das sein Leinenhemd keine 50SP hat und er endlich umfallen soll nachdem er drei faire Rüstungsträger umgehauen hat ist definitiv zu spät.

Moinsen,

um mit so einem Spieler nicht zu spielen, braucht man aber doch gar keine SL? Dem erklärt man die Sache, und wenn er dann nicht versteht, dann geht man ans andere Ende vom Plot.
Spreu vom Weizen kann auch die beste SL beim Check-In nicht leisten.
Getreu dem Motto, dass gute Spieler keine Regeln brauchen, um gut zu spielen, während die schlechten trotz der ausgefeiltesten Regeln einen weg drumherum oder entgegen dem Geist finden werden. So oder ähnlich auch www.larpwiki.de/cgi-bin/wiki.pl?PlatosLaw.

Bei mir jedenfalls ist es so: falls ich das Spiel eines Spielers oder den Spieler mag und es Spaß macht, und der sich NICHT an Regeln hält, dann ist mir das egal. Wenn ich den Typen nicht mag, dann spiele ich auch nicht mit ihm, auch wenn er sich an Regeln und Check-In und SL-Anweisungen hält.

Das alles heisst nicht, dass ich Leute, die gerne nach Punkten spielen und SLs als wichtig erachten, nicht mag und nicht auch so spielen kann. :)

Viele Grüße
Johannes

Viele Grüße
Johannes
"Wenn mehr von uns Heiterkeit, gutes Tafeln und klingende Lieder höher als Gold schätzen würden, so hätten wir eine fröhlichere Welt."
Thorin Eichenschild

Offline Gorix

  • Engonier
  • Krieger
  • ***
  • Beiträge: 896
Re: Larpfaschisten ??
« Antwort #16 am: 01. Nov 07, 16:37 »
Es gibt aber Situationen wo man mit leuten spielen muss, die man nicht mag.

z.B. Da gibt es ein Magier den Hegen nicht leiden kann weil er hochnäsig, eingebildet und total arrogant ist. Ausserdem hat er  Hegen den Tavernenplatz neben einer netten und schönen Frau weggenommen. ( Hegen war auf Klo ) Hegen Macht ihn drauf aufmehrsam und dieser Magier wirft Hegen ein Feuerball 2 (mit gesehn und worten ganz nach Regel) als Antwort entgegen.

Nun die Frage :
Spielst du dann mit dem, will heisten fällst zu Boden und Brennst oder sagst du dem : "Mit dir Spiel ich schon mal garnicht und nun her mit meinem Platz!" ?
Manchmal muss man sich im Leben entscheiden, Pointe oder Freundschaft.

Offline Hegen

  • Engonier
  • Krieger
  • ***
  • Beiträge: 829
  • BÄMM!
Re: Larpfaschisten ??
« Antwort #17 am: 01. Nov 07, 17:18 »
Interessante Frage. Problem ist, dass ich am liebsten schreiben würde: kommt drauf an. :)

In der Mehrzahl aller möglichen Konstellationen, die deine Situation haben kann, würde ich ihn angucken, wie man ein hässliches Insekt anguckt und weggehen. Sollte die holde Maid signalisieren, dass sie lieber möchte, dass ich neben ihr sitze, dann würde ich dem anderen auch sagen: Burschie, du nervst, geh woanders spielen. Ob der das dann tut, ist wieder was anderes. Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass ich jemandem, der in einer Taverne mit einem Feuerball um sich wirft, mit Spiel belohne. Vermutlich würde ich ihn mir auch als Pappnas´ merken.

Larpforen verführen dazu, alles geschriebene als in Stein gemeisselt anzusehen. Das alles soll nicht heissen, dass ich Dinge, die mir grad nicht in den Kram passen, grundsätzlich ignoriere. Das wäre auch wieder tendenziell pappnasig.

Grundsätzlich meine ich schon: dies ist meine Freizeit, die ist teuer und kurz. Was ich in der Zeit mache, soll mir (und anderen) Freude bereiten. Darum spiele ich mit Leuten, die mir Freude machen und denen ich Freude mache. Und darum spiele ich keinen pappnasigen Kram aus und belohne auch keine Pappnasen mit Spiel.

Problematisch ist, dass die Trennlinie zwischen den beiden Dingen (Spaß und Pappnasentum) nicht leicht zu beschreiben ist, schon gar nicht schriftlich.
Ist aber auch wieder unproblematisch, weil ich in meinen drei Jahren Larp bisher mit meinen Unterscheidungskriterien gut gefahren bin.

Ich kann mich auch an keine konkrete Situation erinnern, in der ich zu einem eindeutigen Spielangebot gesagt hätte: "geh weg, du Freak, du nervst" (oder ähnliches). Ich halte mir nur die Option offen, das zu tun. :)

Viele Grüße
Johannes
"Wenn mehr von uns Heiterkeit, gutes Tafeln und klingende Lieder höher als Gold schätzen würden, so hätten wir eine fröhlichere Welt."
Thorin Eichenschild

 

* Neueste Beiträge:

Antw:Drachenfest 2024 von Jeremias
[28. Mai 24, 23:18]


Antw:Drachenfest 2024 von Gerwulf
[28. Mai 24, 09:53]


Antw:Drachenfest 2024 von Jeremias
[16. Mai 24, 18:34]


Antw:Conquest of Mythodea 2022 von Gerwulf
[16. Mai 24, 01:53]


Drachenfest 2024 von Gerwulf
[16. Mai 24, 01:50]